Airshaft zu Beginn hakelig

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage da ich gerade alle Teile beinander habe um meine Lyrik Base auf eine Charger 3.1 RC2 umzubauen. Dabei habe ich mir auch eine neue Airshaft mit Buttercups bestellt. Wenn ich nun den Air Spring Seal Head der Negativkammer mit der Hand runterschiebe, merke ich 1-2 hakelige Stellen gleich am Anfang. Danach lässt sie sich mit gleichbleibendem Widerstand weiterschieben.
Bildschirmfoto 2025-08-31 um 07.52.18.png
An der Shaft ist nichts zu sehen, und es fühlt sich auch eher so an, als würd sich ein O-Ring stülpen oder so. Gehört das so? Wird das durchs Fetten dann besser?

Ist das Ding out of the Box und macht das, oder hast du mal etwas Öl oder Fett dran gemacht? Könnte normaler stick slip Effekt sein und ich kenne es auch so. Ich geb vor dem Einbau immer etwas Fett an die o-ringe und spätestens zusammen mit dem Öl aus dem tauchrohr läuft es dann geschmeidig. Aber versuch mal im ausgebauten Zustand mit etwas Schmiere, ob es sich ändert. Meine Prognose: ja ;)

Ja das kommt gerade frisch aus der Verpackung und hat noch keine Schmiermittel gesehen. Wollte deswegen vorher hier nachfragen bevor ich da Fett und Öl anbringe.

So, ist jetzt drin. Ich habe die alte Airshaft ohne Buttercups nach dem Ausbau auch mal per Hand getestet, diese zeigte ein ähnliches Verhalten. Die neue fühlt sich im eingebauten Zustand ganz normal an. Was ich ein bisschen schade finde, dass nach dem von mir durchgeführten Lower-Leg-Service und dem ausgetauschten Airshaft + Charger, die Gabel beim SAG-Test bei 55 psi die letzten 10 mm nicht schaft um den kompletten Weg zurückzufahren, erst bei 60 psi. Hatte mir da mehr erhofft. Mit meinen 60 kg bin ich halt anscheinend am unteren Ende des nutzbaren Bereiches der Gabel.

Zurück