Akku für Selbstbaulampe

Eine Frage and Selbstbauspezies :

Ich habe mir ein Lampe mit einer Osram Decostar IRC 20W / 24 grad gebaut.
Nun fehlt mir nur noch ein Akku.

Kann ich diese Akkus benutzen wenn ich 2 Stück in Reihe schalte und die Lampe mit 14,4 Volt betreibe ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3556992360&category=9162&rd=1

Gruß Günther

PS. Ich weis das Thema gibt es zur genüge aber dort geht es entweder um Li-Ionen Akkus oder um globige Bleigel-Akkus.

Klobige Bleigelakkus??? Hmmm

Also wenn Du 2 Stück von den Ebay Teilen kaufst und die aufeinander legst haben die die Maße 135 * 45 * 40

Mein Bleiakku hat 134 * 60 * 67
So viel größer ist der gar nicht - aber viel billiger - der kostet nämlich 20 Euro und nicht 60 Euro wie 2 von den ebay Teilen...
Und der Bleiakku hat 3,4 Ah - die ebay Teile haben nur 3,0 Ah.

Ladegerät: Mein Bleiakkulader kostet 15 Euro - was kostet denn nen gescheiter Lader für NiMh Akkus? Also einer mit Delta U Erkennung und nicht mit Timer...! Der wird ne Ecke teurer sein.

Und außerdem hat nen NiMh Akku eine viel höhere Selbstentladung als nen Bleiakku - das heisst wenn der NiMh aufgeladen 14 Tage im Regal liegt musst ihn erst wieder laden bevor Du ihn benutzen kannst.

Zu guter Letzt: Was wiegen denn die ebay Akkus? Mein Bleigel Teil wiegt 1200 Gramm.

Wenn die ebay Teile nun zusammen nur 800 Gramm wiegen, lohnt dann der ganze Aufwand und viel höhere Preis wegen 400 Gramm und 2-3 cm Größe???

Ich würd nochmal drüber nachdenken!!! ;)

Zurück