Aktuelle Reifen auf Felgen aus den Neunzigern?

Hallo,
da mein Vorrat an älteren Reifen (haupsächlich faltbare Varianten) demnächst aufgebraucht ist,
hat sich mir folgende Frage gestellt:
Passt ein aktueller Reifen in "Tubeless Ready"-Ausführung auf meine "alten" Felgen?
Ich fahre an beiden Bikes die Mavic 117 S.U.P CD.
Passt hier z.B. ein faltbarer Nobby Nic oder muss ich irgendwelche Drahtvarianten wegen der Reifenwulst kaufen? :confused:

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum ...

Schon mal Danke

Gruß Micha

Faltbare Reifen, die TLR sind, passen auf die alten Felgen, fahre ich selbst. Drahtreifen müssen es nicht sein. :)

Man muss natürlich immer mal in Kauf nehmen, dass faltbare Reifen nicht 100%ig in die Wulst passen - aber ich glaube das ist keine Frage des Alters der Reifen. ;)

Funktioniert einwandfrei. Ich fahre aktuelle Nobby Nic Faltreifen, Schwalbe Kojaks, Schwalbe Table Tops usw. vollkommen problemlos auf alten Felgen (Araya RM20, RM25, RM400pro, CV7). Es macht keinen Unterschied ob Falt- oder Drahtreifen...

Die Wulst eines Faltreifens unterscheidet sich nur dadurch vom Drahtreifen, dass sie flexibel (sprich faltbar) ist...

Guten Tag,
da habe ich auch noch eine Frage die mehr oder weniger zu dem Thema passt.
Ich habe eine Felge mit Maulweite 25,5 mm. Ist es sinnvoll einen Minion DHF mit einer 2.5 er Breite und doppelter Karkasse drauf-zuziehen oder eher nicht.

Wenn ich mich so im Internet schlau mache, finde ich immer nur Empfehlungen die in beide extreme Richtungen gehen. Die einen sagen überhaupt kein Problem. Und die Anderen flippen fast aus wegen dieser Aussage. Aber niemand hat eine sachliche Erklärung warum es sinnvoll ist oder nicht.

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruss Markus

Zurück