Alb-Gold Trophy 2020 - Wer fährt mit?

@moggale Den Streckenplan als PDF kann man sich runterladen. Es ist richtig, offiziell gibt es keine Verpflegung seitens des Veranstalters. Es gibt aber zwei Stellen, wo man wohl dennoch in Eigenregie sich versorgen lassen kann. Die Stellen sind aber etwas doof platziert mit Wegpunk 20km und 33km.

Zu sehen hier: https://www.alb-gold.de/fileadmin/s...phy/2020_Streckenplan_inklV_Posten_neu_03.pdf
Ok, das passt. Find die 33km gar nicht so verkehrt, so weit komm ich mit meinen Flaschen auf jeden Fall. Die 50 würden eng werden. Dann werd ich dort meine Freundin abstellen 🤭
 

Anzeige

Re: Alb-Gold Trophy 2020 - Wer fährt mit?
Okay klar das hab ich vergessen das viele keine zwei Flaschen in den Rahmen bekommen. Hab ich mitm Lux gott sei Dank kein Problem.
startblock14 laut Mail.
 
Ich bin im Startblock 16 (Nachmittag). Und du, @Fieser-Kardinal?
Ich starte auch nachmittags, aber bereits in Startblock 11, so gegen 14:45 rum. Bike ist auch nicht mehr schwarz, sondern aufgrund des Rahmentauschs grau-metallic mit neon-gelben Schriftzügen.

Ich Fahr Hardtail, bekomm also 2x0,7 unter. Normal sollte das locker reichen, bin aber Vieltrinker:bier:
Ich bekomme mit speziellem Halter gerade so eine 0,75l Flasche in mein Fully. Die andere würde ich dann entweder hinten im Trikot verstauen, was ich bei zwei Wettkämpfen schonmal gemacht habe. Aber dann muss ich es halt mitschleifen. Alternativ dann eben Flaschentausch in einer der Feedzones oder eben 0,75 und dann zweimal 0,5l. Fragen über Fragen, man kann es sich auch selbst unnötig schwer machen ... :D
 
Bei der AGT muss man bez. Streckendatenvergleich die jährlich wechselnden Startort Münsingen/Trochtelfingen berücksichtigen, da sich die Strecken unterscheiden. Jedenfalls hatte ich 2018 in Trochtelfingen auf der Kurzdistanz 46km und 750hm gemessen mit dem Wahoo Elmnt Bolt.
Starte um 8:47 Uhr Kurzstrecke (im Coronajahr quasi die Langstrecke) im ersten Block.
 
Ich glaub ich nehme meinen Trinkrucksack mit.
Das ist für mich die bequemste Lösung.

Ich starte im Block 4 um 8:51 Uhr.
Viel Spass allen Startern!!:daumen:
 
Hi


Mal eine andere Frage: Was für Reifen fahrt ihr beim Rennen ?

zurzeit habe ich beim Racebike vorne und hinten Racing Ralph drauf.

Da es hier seit Stunden stark regnet, werde ich wohl vorne doch noch einen Nobby Nic aufziehen, oder sogar einen Black Shark, aber der rollt sauschlecht auf festen Schotter und v.a. Asphalt, ist aber im Matsch finde ich nicht schlecht.
Naja wird aber wohl doch der NN statt dem BS, da die Strecke ja oft relativ festen Untergrund hat.

Bin gespannt was ihr so fahrt. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ich lasse meine Reifen drauf, VR Wolfpack Race und HR Wolfpack Speed. Bin so auch letztes Jahr die AlbGold gefahren, gerade bei Nässe bieten die sehr viel Grip. Ich bin die Reifen jetzt die Saison über gefahren und kenne die Kombi genau und weiß wo die Grenzbereiche liegen, daher werde ich nicht wechseln.
 
Von der Strecke her gibts doch keine Trails dort. Bzw wenn dann ultra wenig. Morgen soll es ja Tocken sein. Hab mal Brazo/Mezcal aufgezogen. Denke wirklich das du mit Ralph/Ralph gut durchkommen solltest. Ohne das ich die Strecke kenne. Gibt aber auch youtube nen video von 2018 und da seh ich nichts was wirklich Grip erfordert

Video
 
Ich lasse meine Reifen drauf, VR Wolfpack Race und HR Wolfpack Speed. Bin so auch letztes Jahr die AlbGold gefahren, gerade bei Nässe bieten die sehr viel Grip.

Ja, wenn sie in 2019 gut waren, dann ists jetzt sicher kein Problem. War auch der kurze Kurventrail kurz vorm Ziel kein Probem damit ?
Also ich meine den, bevor es auf das frisch geteerte Sträßchen gegangen ist.

Ich bin die Reifen jetzt die Saison über gefahren und kenne die Kombi genau und weiß wo die Grenzbereiche liegen, daher werde ich nicht wechseln.

Ja, das ist eigentlich gut so, wenn du sie perfekt kennst. :)

Bei mir ists aber so, dass ich in 2019 mit meinem Trainingsbike bei der AGT mitgefahren bin. Dort kam ich mit VR + HR jeweils Ranchero bis auf eine kurze Stelle auch gut klar.
Morgen wollte ich aber mit meinem Racebike mitfahren, und dort habe ich noch die Ralphs drauf, deshalb die Überlegung. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Von der Strecke her gibts doch keine Trails dort. Bzw wenn dann ultra wenig.

Ja, das stimmt.

Morgen soll es ja Tocken sein. Hab mal Brazo/Mezcal aufgezogen.

Den Mezcal hast du am HR, oder ?
Ich bin ihn noch nie gefahren, finde aber, dass er interessante Mittelprofile hat. Den muß ich nächste Saison mal probieren.

Denke wirklich das du mit Ralph/Ralph gut durchkommen solltest. Ohne das ich die Strecke kenne. Gibt aber auch youtube nen video von 2018 und da seh ich nichts was wirklich Grip erfordert

Video

Da es wohl außer dem ca. 1 Km Ortsdurchfahrt durch Meidelstetten, die wegen Corona ausgespart wird, keine Streckenänderungen gibt, müßte es gehen. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Nochwas:


Weiß zufällig einer von euch, ob man, nachdem man die Startunterlagen geholt hat, problemlos nochmals das Gelände verlassen, und zum Auto/Parkplatzbereich zurückfahren, und sich danach dann außerhalb des Parkplatzbereiches z.B. Richtung Mägerkingen, warmfahren könnte ?

Und dann erst ca. 10-15 Min. vor dem individuellen Start zum Vorstartbereich gehen kann ?

Ich finde, dass es auf den Seiten 9, 11 und 12 des Programmheftes nicht klar beschrieben wird.

Das soll jetzt keinerlei Kritik am Veranstalter sein, denn ich finde es super, dass es eines der sehr wenigen MTB-Rennen ist, die in diesem schweren Corona-Jahr stattfinden, und das trotz des sicher hohen Mehraufwandes. :daumen: :hüpf: :)


Grüße und Thx :)
Schwarzwaldbiker
 
Welches Programmheft :rolleyes:

Sollte aber machbar sein.
Gestern noch die Antwort bekommen das man keine Zuschauer/Betreuer vor Ort nachmelden kann.

Ja mezcal hinten. Ist halt relativ schwer aber finde die Vittoria reifen haben halt ne überragende Selbstdämpfung. Hab zwar inzwischen ein Fully aber die Reifen fahr ich voll kaputt. Dann werde ich aber wohl auch auf Ray/Ray für Nass
Ralph/Burt für Trocken
Und Ray/Burt für Fragliche
Vielleicht auch Burt/Burt (wenn der 2.35er bis Frühjahr rauskommt)
Wechseln. Mit 2 Laufradsätzen glaube aktuell die beste abdeckung an reifen was man so machen kann
 
Welches Programmheft :rolleyes:

Ich meine die PDF-Online-Programmbroschüre, die es sonst als Papierform bei der Startnummernausgabe gegeben hat. :)

Hast du die nicht kürzlich an die Newsletter-Mail angehängt, bekommen ?

Ich versuche sie dir an eine PN anzuhängen. :)

Sollte aber machbar sein.

ok. :)

Gestern noch die Antwort bekommen das man keine Zuschauer/Betreuer vor Ort nachmelden kann.

Ahja, das habe ich vermutet.

Ja mezcal hinten. Ist halt relativ schwer aber finde die Vittoria reifen haben halt ne überragende Selbstdämpfung.

Das klingt gut - gerade da ich in diesem Jahr doch gerne etwas öftermal mal sehr wurzlig-grobe Trails fahre, wäre das für mich dann auch gut.
Zumal ich nur HTs habe, kein Fully.

Hab zwar inzwischen ein Fully aber die Reifen fahr ich voll kaputt. Dann werde ich aber wohl auch auf Ray/Ray für Nass
Ralph/Burt für Trocken
Und Ray/Burt für Fragliche
Vielleicht auch Burt/Burt (wenn der 2.35er bis Frühjahr rauskommt)
Wechseln. Mit 2 Laufradsätzen glaube aktuell die beste abdeckung an reifen was man so machen kann

Ja, wird wohl ziemlich gut sein die Kombi`s. :)


Grüße :)
 
@Schwarzwa.biker Jep, bin die Kombi genau so letztes Jahr gefahren. Das letzte Stück war ebenfalls kein Problem. Auf den Trailstücken hab ich immer noch Boden gut gemacht weil ich da mit relativ viel Geschwindigkeit unterwegs bin, leider fahren da viele zu vorsichtig (=langsam), deshalb hab ich mich immer vor den Trails an die Spitze der Gruppe gesetzt, damit ich da keinen Bremser vor mir habe.

Euch allen wünsche ich einen schönen Wettkampf und gute Beine! 🚴‍♀️ 🚴‍♂️
 
Toll, dass die Alb-Gold Tropohy stattfinden konnte. Ich habe mich bereits sehr im Vorfeld drauf gefreut, hat aber auch eine gewisse Aufgeregtheit bei mir erzeugt. Alle anderen Rennen wo ich starten wollte sind ja abgesagt worden. Das Wetter war nachmittags perfekt, sonnig/bewölkt, aber trocken bei 12-14 Grad. Traumhaft.

Es war ein echt tolles Rennen, ich persönlich fand den Blockstart gar nicht mal so schlecht, da man dann nicht so lange im Wartebereich stehen muss und sich auch noch kurz vorher warmfahren konnte. Das könnte man meiner Meinung nach für die Zukunft auch weiterhin beibehalten.

Die in den Ebenen teils doch sehr starken Windböhen haben mir als "Bergfloh" zu schaffen gemacht. Daher ein unbekanntes Danke an den zwei Meter Hühnen in meinem Block, mit dem ich mich immer wieder abwechseln konnte. Alles in allem habe ich meine Ziele erreicht und mich deutlich gesteigert. Dafür, dass ich erst seit letztem Jahr Rennen fahre und seit diesem Januar überhaupt erst strukturiert trainiere, ist es echt gut gelaufen.

Sind @GabiMTB und @Toobold auch mitgefahren? Beide findet man zumindest unter den Lizenzfahrern ...
 
Toll, dass die Alb-Gold Tropohy stattfinden konnte.

Ja, volle Zustimmung. :)

Ich habe mich bereits sehr im Vorfeld drauf gefreut, hat aber auch eine gewisse Aufgeregtheit bei mir erzeugt. Alle anderen Rennen wo ich starten wollte sind ja abgesagt worden. Das Wetter war nachmittags perfekt, sonnig/bewölkt, aber trocken bei 12-14 Grad. Traumhaft.

Wieviele Races hattest du für diese Saison ursprünglich geplant ?

Bei mir warens 6-8 Stück.

Die in den Ebenen teils doch sehr starken Windböhen haben mir als "Bergfloh" zu schaffen gemacht.

Ja, das ging mir auch so ähnlich. Vor allem auf den letzten paar Km wars herb.

Daher ein unbekanntes Danke an den zwei Meter Hühnen in meinem Block, mit dem ich mich immer wieder abwechseln konnte.

Das war bei mir anders - ich fuhr quasi immer alleine.

Anfangs dachte ich auch, dass das mit den Blockstarts eigentlich gut ist.

Aber grundsätzlich wäre es, wenn Corona überstanden ist, doch eher besser, bei der Ministrecke, bei der eh nur gut 100 Leute gestartet sind, wieder einen Massenstart zu machen, denn das macht das Renngeschehen doch deutlich interessanter.

Bei eurer 49er, bei der ja weit über 400 Leute gestartet sind, verstehe ich es, dass man auch bei Blockstarts noch Leute hat, die das eigene Tempo fahren. :) Und dass es angenehmer ist, als mit so vielen gleichzeitig zu starten.

Alles in allem habe ich meine Ziele erreicht und mich deutlich gesteigert. Dafür, dass ich erst seit letztem Jahr Rennen fahre und seit diesem Januar überhaupt erst strukturiert trainiere, ist es echt gut gelaufen.

Das klingt sehr gut. :)

Fährst du auch Hobbyklasse ? Oder Lizenz ?

Sind @GabiMTB und @Toobold auch mitgefahren? Beide findet man zumindest unter den Lizenzfahrern ...


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Races hattest du für diese Saison ursprünglich geplant ? Bei mir warens 6-8 Stück.
Fährst du auch Hobbyklasse ? Oder Lizenz ?
Wollte auch um die 6 Rennen fahren. On Top natürlich gerne wenn sich eine interessante Veranstaltung ergeben hätte. Bin aktuell Hobbyfahrer und Vereins-/Gruppenlos. Will mich aber durchaus noch weiter verbessern und entsprechend trainieren. Sponsoring und Coaches gerne willkommen! ;)

Besonders gefreut hat mich auch, den @Schnuetz1 persönlich kennenzulernen. Letztes Jahr beim Rennen hatten wir uns ja nur flüchtig auf dem Kurs getroffen, diesmal hatten wir einen schönen Schwatz im Ziel. Wenn okay stelle ich noch ein Bildchen ein.
 
Also fand es auch mega angenhem mittags.
Zeittechnisch etwas hinter dem was ich erwartet habe aber okay. Fahre ja auch erst seit letzem Jahr mit Stucktur.
Was etwas Zeit gekostet hat war ein Platten ... daher 2:05.
Hab mich zwei mal verfahren (max 2 min Zeit gekostet). Direkt mit einer Gruppe vor der Stecken teilung mal rechts in einen Feldweg eingebogen. Und dann die Streckenteilung verplant und 300m falsch gefahren....

Wind auf dem Rückweg hat mir wohl eher geholfen. Bin zwar auch 2m groß aber halt solide im Saft gewesen. Konnte da noch an ettlichen leuten vorbei drücken.

Thema Blockstart.
Fand das extrem angenehm! Müsste man viel öfters machen. Erschwert natürlich etwas die Gruppenbildung. Aber vielleicht kann man es zumindest mal so machen das man 3 Blocks macht. Oder Blocks mit unterschiedlichen Zielzeiten etc ... wüsste nicht wie es ordentlich umzusetzen ist.
Fand es nur viel angenehmer als mit 400 Leuten auf einmal los zu fahren ( Klar hier gabs eigentlich kein Singletrail und die Wege waren breit. Trozdem)

Hat Spaß gemacht!
 
Wollte auch um die 6 Rennen fahren.

Ahja. :)

On Top natürlich gerne wenn sich eine interessante Veranstaltung ergeben hätte. Bin aktuell Hobbyfahrer und Vereins-/Gruppenlos. Will mich aber durchaus noch weiter verbessern und entsprechend trainieren. Sponsoring und Coaches gerne willkommen! ;)

Tja, zum sponsern bin ich leider nicht der Richtige. Und bin auch in keinem Verein. :)

Besonders gefreut hat mich auch, den @Schnuetz1 persönlich kennenzulernen. Letztes Jahr beim Rennen hatten wir uns ja nur flüchtig auf dem Kurs getroffen, diesmal hatten wir einen schönen Schwatz im Ziel. Wenn okay stelle ich noch ein Bildchen ein.

Das ist perfekt, dass ihr sogar im Race oft zusammenfahren konntet.
 
Also ich fands ziemlich gut und toll von Alb Gold, den Umständen nicht nachzugeben und leidenschaftlich ihr Ding durchzuziehen. Bescherte mir wenigstens ein Event ohne hunderte von KM zu fahren.
Die Blockstarts waren nicht schlecht, hat seine Nachteile bei dieser Strecke und diesen Windverhältnissen am Renntag, aber dafür eine gewisse "Ruhe" weniger Starthektik und -gerangel und somit weniger Gefahr.

Bin 1:53 gefahren und habe somit 6min. länger gebraucht als 2018. Weiss nicht ob es am Wind und viel Solofahrt lag, jedenfalls bin ich beide Male grösstenteils so am Anschlag gefahren wie das ganze Jahr keine intensive Trainingsfahrt.
 
Find's auch super, noch mal ein Rennen zum Saisonende! Letzte Woche den Mesa und im August den Schwarzwald Bike Giro, da war deutlich mehr geplant.
Mir ist gleich nach dem Anstieg am Start die Kette zwischen Kassette und Rahmen gesprungen. Bis ich die wieder drauf hatte, war der Pulk (Lizenzblock) natürlich weg und ich allein unterwegs. Hab dann ne halbe Stunde alles gegeben um wieder den Anschluss zu bekommen, aber nur paar einzelne Fahrer eingefangen. Konnte mich dann irgendwann an ne Gruppe aus dem Zweiten Block hängen und mit denen ne halbe Stunde fahren. Als bei denen das Tempo angezogen wurde, musste ich leider ziehen lassen, die Aufholjagd hat zu viel Körner gekostet. Bei der Strecke ist man ohne Gruppe schon aufgeschmissen. Am Ende war es dann ne 1:44. Bin aber mit meiner Leistung die ich Abrufen konnte zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten