Albgold-Trophy 2010

wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist die strecke eines mtb-rennes nicht würdig.


Das ist ein MTB-Marathon. Da erwartet man keine 50% Trials. Sind ja auch genug Jedermänner unterwegs die damit nicht zurechtkommen würden. Wer mehr will, muss halt einen anderen Typ-Rennen wählen und die Marathons nicht schlecht reden....da gehts eben um Speed.
Rennrad für Wald und Feld quasi...
 
Hat einer die Kurzdistanz vermessen? Muss kürzer gewesen sein, als noch vor 2 Jahren...

Hi Pablo

Also ich hab mit meinem ROX 9.0 nur 27 Km und 457 Hm gemessen. War sehr erstaunt als plötzlich das Ziel schon aufgetaucht ist weil ich 2007 in Münsingen 35 Km! und 700 Hm! hatte. :eek:

(Und die beiden Kurz-Strecken sind ja gleich lang und mit gleichviel Hm ausgeschrieben.)

Der Rennverlauf war bei mir nicht so gut weil 15 Min. vorm Start schon sehr viele Fahrer am Start gestanden sind sodass ich weit hinten gestanden bin und die kurzen Anstiege waren nicht so selektiv sodass ich lange immerwieder hinter langsameren herfahren und teils mit 2-3 Km/h herlaufen :( mußte bis ich später mal vorbeigekommen bin.
Ansonsten hatte ich teils Probleme mit der Schaltung.
Naja hätte ein ganzes Stück besser werden können als die 1:17 ohne des mit der Schaltung und bei besserer Startposition.

Ansonsten: Mir hat die Strecke vom Verlauf her gut gefallen, das Wetter war absolut genialst und die Sache mit den Nudeln und dem Finishertrikot war auch gut. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Sorry Holzwurm, aber was du geschrieben hast erzeugt bestimmt einige Lacher. Mountainbike-Marathon und keine Trails. Am besten über 50%.
Dann sind es richtige schöne Marathonrennen.
 
Sind ja auch genug Jedermänner unterwegs die damit nicht zurechtkommen würden. Wer mehr will, muss halt einen anderen Typ-Rennen wählen und die Marathons nicht schlecht reden....da gehts eben um Speed.
Rennrad für Wald und Feld quasi...

:daumen::daumen: seh ich so ähnlich. Marathon kann was technisches sein genau wie auch sowas, wo es hauptsächlich um Kondition geht. Es bleibt ein Marathon. Aber man kann sich ja wirklich auf Erfahrungsberichte anderer stützen und danach entscheiden, was man selber möchte.

ich find das gut, dass dieses Jahr auch mehr Zuschauer da warn = noch besser, ich seh nur zu, dass ich nächstes jahr mal dahinfahre und davor vielleicht mal das Jahr trainiert habe :cool: schau mer mol.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eben en richtiges jedermann-rennen.
wenn man es weiss, dass es sich nur um kurze anstiege dreht und die hauptsache waldautobahn ist ist das doch auch mal eine schöne abwechslung zu rennen wie pfronten oder neustadt...

ich variiere sehr gerne was die streckenauswahl betrifft. muss nicht immer 3000hm auf 70km sein mit 50% Trailanteil.
Wobei ich aber auch jeden biker verstehen kann, der meint solche rennen wie die alb-gold seien eines mtb-rennen nicht würdig.
muss jeder für sich selbst entscheiden was er will und was nicht.

Ich fands gut. war super organisiert. schnell. zuschauer waren auch ok.
also werd ich nächstes jahr wieder am start sein.:daumen: wie ich auch in pfronten wieder auf die lange runde gehen werde!
 
Hi Pablo

Also ich hab mit meinem ROX 9.0 nur 27 Km und 457 Hm gemessen. War sehr erstaunt als plötzlich das Ziel schon aufgetaucht ist weil ich 2007 in Münsingen 35 Km! und 700 Hm! hatte. :eek:

(Und die beiden Kurz-Strecken sind ja gleich lang und mit gleichviel Hm ausgeschrieben.)

Der Rennverlauf war bei mir nicht so gut weil 15 Min. vorm Start schon sehr viele Fahrer am Start gestanden sind sodass ich weit hinten gestanden bin und die kurzen Anstiege waren nicht so selektiv sodass ich lange immerwieder hinter langsameren herfahren und teils mit 2-3 Km/h herlaufen :( mußte bis ich später mal vorbeigekommen bin.
Ansonsten hatte ich teils Probleme mit der Schaltung.
Naja hätte ein ganzes Stück besser werden können als die 1:17 ohne des mit der Schaltung und bei besserer Startposition.

Ansonsten: Mir hat die Strecke vom Verlauf her gut gefallen, das Wetter war absolut genialst und die Sache mit den Nudeln und dem Finishertrikot war auch gut. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Danke für die Info! Hatte ich mir so gedacht. Mir ging's übrigens genauso am Start, wenn Du da nicht gaaanz rechtzeitig kommst, stehst Du erst mal im Stau, dann rollst Du langsam durch den hinteren Teil des Feldes und erst so ab km 6-7 (an der schlammigen Steigung) kannst dann so richtig Leute einsammeln. Wie oben erwähnt, hatte ich dann auf der eher ebenen Schlammpassagen noch zu viele Teilnehmer vor mir, als dass ich auch nur ansatzweise mein Tempo dort hätte fahren können. 1-3 Minuten hab ich mit Sicherheit wegen der Startposition verloren. Waren dann am Ende 1:15, was ok für mich ist, aber nächstes Jahr deutlich verbessert werden soll. Ha! :D

Kurzdistanz ab Münsingen ist anscheinend immer deutlich länger, ich bin 2009 wie anvisiert nach 550hm und 30 km quasi stehend K.O. gewesen - und dann kam da doch noch was, lol!

Grüße,

Björn
 
Aha, die Streckenfotos vom Sportograf sind online. Und jetzt weiss ich auch, weshalb die eine Mitfahrerin so ein Riesenzinnober gemacht als sie ich 50m vorm Fotografen überholt habe: Ich bin ihr ins voll Bild gefahren und habe das Motiv versaut :lol::lol::lol: Egal, das richtige Anvisieren der nächsten Kurvenlinie war schliesslich wichtiger...
 
Aha, die Streckenfotos vom Sportograf sind online. Und jetzt weiss ich auch, weshalb die eine Mitfahrerin so ein Riesenzinnober gemacht als sie ich 50m vorm Fotografen überholt habe: Ich bin ihr ins voll Bild gefahren und habe das Motiv versaut :lol::lol::lol: Egal, das richtige Anvisieren der nächsten Kurvenlinie war schliesslich wichtiger...

Ei muss ich auch noch kucken, heut abend warn sie noch nicht online!

Naja es ist eine einfache schnelle Strecke, trotzdem bleibt es ein MTB-Marathon. Wäre sie extrem technisch dann könnte man sie bei Regen kaum noch fahren und den gabs bei der ALB-GOLD Trophy schon recht oft.
Mir sind technische Strecken auch lieber, aber man kann ja auch mal was anderes fahren. Hab die Federgabel gegen ne Starrgabel getauscht, dann passt das auch zum Streckencharakter :D In Neustadt dagegen hab ich zum 1. mal seit Jahren ein Fully gefahren - man muss sich halt einfach der Strecke etwas anpassen.
Nein im Ernst, immer möcht ich so nicht fahren, aber im Herbst so zu Ausklang ist das in Ordnung!
 
Du warst zuvor schon in der Best of-Galerie zu sehen mit einem Foto von dir auf dieser schmalen Holzbrücke über der Lauter :daumen:

Ja, hatte ich schon gesehen! :D

Die Fotografen von Sportograf machen echt gute Bilder, ausserdem gefällt mir das Prinzip mit den digitalen Bildern, bei den meisten anderen gibts ja nur Papierbilder.
Wobei ich die von der ALB-GOLD Trophy nicht ganz so gut finde wie sonst, liegt aber ggf. auch daran, dass wirklich spannende Streckenabschnitte fehlen. In Wildbad oder Neustadt gabs so "mitgezogene" Bilder, das sah recht gut aus...
 
Wobei ich die von der ALB-GOLD Trophy nicht ganz so gut finde wie sonst, liegt aber ggf. auch daran, dass wirklich spannende Streckenabschnitte fehlen. In Wildbad oder Neustadt gabs so "mitgezogene" Bilder, das sah recht gut aus...
Hi Klaus,

wobei ich mich an den "mitgezogenen" Weitwinkelbilder bald schon sattgesehen habe. Ausserdem bin ich meistens nur zum Teil drauf, irgendwas ist immer abgeschnitten. Bin wohl fuer deren Weitwinkel zu gross :lol:
Schade finde ich dass die Fotodienste immer nur von vorne fotografieren, von der Seite siehts ja oft besser aus. Aber ist ja auch klar, die Startnummer muss ja zwecks der Zuordnung lesbar sein.
Cool waere, wenn der Fotoservice mittels RFID die Startnummer auslesen und beim Bild ablegen koennte, dann waeren die nicht auf die Lesbarkeit der Nummer angewiesen.

Gruss,
Andi.
 
Mist, ich bin nicht in der Best of-Galerie.... Dann fahre ich halt nächstes Jahr im Batman-Kostüm, damit komme ich sicher rein :D:D
 
Hi Klaus,

wobei ich mich an den "mitgezogenen" Weitwinkelbilder bald schon sattgesehen habe. Ausserdem bin ich meistens nur zum Teil drauf, irgendwas ist immer abgeschnitten. Bin wohl fuer deren Weitwinkel zu gross :lol:
Schade finde ich dass die Fotodienste immer nur von vorne fotografieren, von der Seite siehts ja oft besser aus. Aber ist ja auch klar, die Startnummer muss ja zwecks der Zuordnung lesbar sein.
Cool waere, wenn der Fotoservice mittels RFID die Startnummer auslesen und beim Bild ablegen koennte, dann waeren die nicht auf die Lesbarkeit der Nummer angewiesen.

Gruss,
Andi.

Hi Andi,

naja, in Neustadt gabs wieder ein paar die mir schon gut gefallen haben, aber das ist ja alles Geschmacksache, ein paar sind auch dabei wo nix abgeschnitten ist, vmtl. biste halt doch 15cm zu groß! :D

Na mal kucken was die Zukunft so bringt, machbar wäre das - noch einfach ist, wenn der Fotograf einfach den Transponder ausliest und dem Bild zuordnet, dann hat er auch alles was er braucht - aber solange jeder Zeitnehmer ein anderes System hat wird das wohl kaum was werden.
 
Mist, ich bin nicht in der Best of-Galerie.... Dann fahre ich halt nächstes Jahr im Batman-Kostüm, damit komme ich sicher rein :D:D

Tja, dumm gelaufen! :lol: Ist doch alles blos Zufall - Batman-Kostüm könnte aber wahrlich helfen, allerdings würd ich das Cape weglassen, der Windwiederstand wird dann einfach zu groß!
Alternativ musste halt auf dem Rad rumhampeln wie es manche tun - Handstand auf dem Lenker könnte auch was bringen...:D
 
Tja, dumm gelaufen! :lol: Ist doch alles blos Zufall - Batman-Kostüm könnte aber wahrlich helfen, allerdings würd ich das Cape weglassen, der Windwiederstand wird dann einfach zu groß!
Alternativ musste halt auf dem Rad rumhampeln wie es manche tun - Handstand auf dem Lenker könnte auch was bringen...:D

Darth Vader-Kostüm wär sicher auch gut, aber dann hätte ich nicht nur das erwähnte Cape-Problem, sondern auch ein Atem-Problem :lol::lol:
Handstand auf dem Lenker? Muss erstmal ne Mail an Syntace schicken und nachfragen, ob ihre Carbonlenker auch handstand-eprobt sind :confused::D
 
Darth Vader-Kostüm wär sicher auch gut, aber dann hätte ich nicht nur das erwähnte Cape-Problem, sondern auch ein Atem-Problem :lol::lol:
Handstand auf dem Lenker? Muss erstmal ne Mail an Syntace schicken und nachfragen, ob ihre Carbonlenker auch handstand-eprobt sind :confused::D

Nun ja, im Downhill wäre ein Fullface-Helm gar nicht so schecht - aber im Uphill könnts warm werden! Auf der anderen Seite, kannste dir Sauerstoff pur reinziehen :lol:
Der Syntace Duraflite kann das, das Ding ist äußerst stabil - hab noch nie von einem gebrochenen gehört! :daumen:
 
Nun ja, im Downhill wäre ein Fullface-Helm gar nicht so schecht - aber im Uphill könnts warm werden! Auf der anderen Seite, kannste dir Sauerstoff pur reinziehen :lol:
Der Syntace Duraflite kann das, das Ding ist äußerst stabil - hab noch nie von einem gebrochenen gehört! :daumen:

Fullface? Du bringst mich auf eine Idee... Ich fahre mit meinem Motorradhelm und Lederkombi :cool: Und für das Zunge-Rausstrecken vorm Fotograf klappe ich kurz mein schwarzgetöntes Visier hoch.

Was Syntace anbelangt, mache ich mir eher Gedanken über meinen F99-Vorbau. Den hätte ich schon vor Jahren wegen der Rückrufaktion einschicken sollen, aber aus Faulheit (keine Lust bei der Post Päckchen abzugeben)fahre ich das vermeintlich gefährliche Ding immer noch :eek:
 
Fullface? Du bringst mich auf eine Idee... Ich fahre mit meinem Motorradhelm und Lederkombi :cool: Und für das Zunge-Rausstrecken vorm Fotograf klappe ich kurz mein schwarzgetöntes Visier hoch.

Was Syntace anbelangt, mache ich mir eher Gedanken über meinen F99-Vorbau. Den hätte ich schon vor Jahren wegen der Rückrufaktion einschicken sollen, aber aus Faulheit (keine Lust bei der Post Päckchen abzugeben)fahre ich das vermeintlich gefährliche Ding immer noch :eek:

Hm, auch das ist nicht so dumm, sollte dann halt kälter sein als sonst, ich hätte ne Gore-Kombi, die wäre sogar Regendicht - sollte es so warm sein wie am Sonntag garst Du im eigenen Saft!

Tja, da warst Du halt zu faul, ich hab meinen umgetauscht! :lol: Dann probier ich halt mal den Handstand und Du das mit dem Lederkombi! :D
 
Danke für die Info! Hatte ich mir so gedacht.

Bitte. :)

Mir ging's übrigens genauso am Start, wenn Du da nicht gaaanz rechtzeitig kommst, stehst Du erst mal im Stau, dann rollst Du langsam durch den hinteren Teil des Feldes und erst so ab km 6-7 (an der schlammigen Steigung) kannst dann so richtig Leute einsammeln.
Ja, genauso ist des. :rolleyes:;)

Wie oben erwähnt, hatte ich dann auf der eher ebenen Schlammpassagen noch zu viele Teilnehmer vor mir, als dass ich auch nur ansatzweise mein Tempo dort hätte fahren können. 1-3 Minuten hab ich mit Sicherheit wegen der Startposition verloren. Waren dann am Ende 1:15, was ok für mich ist, aber nächstes Jahr deutlich verbessert werden soll. Ha! :D

;) :) Da bist ja relativ ähnlich gefahren wie ich und wenn ich nicht die Zweigestücke so blöd an mehreren Stellen in der Schaltung hängen gehabt hätte wärs noch weng ähnlicher gewesen. :)

Kurzdistanz ab Münsingen ist anscheinend immer deutlich länger,
Ahja.
Bist du 2007 auch die Kurzstrecke mitgefahren?

ich bin 2009 wie anvisiert nach 550hm und 30 km quasi stehend K.O. gewesen - und dann kam da doch noch was, lol!

Grüße,

Björn

Oha. :rolleyes:;)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ja, hatte ich schon gesehen! :D

Ahja, ich war erst unsicher ob du es bist, habs so z 80% gedacht, das du es sein müßtest aber so ca. 20% Unsicherheit sind geblieben. ;)
Garnet schlecht -> ist mal was anderes auf ner Brücke fotografiert zu werden. :)

Die Fotografen von Sportograf machen echt gute Bilder, ausserdem gefällt mir das Prinzip mit den digitalen Bildern, bei den meisten anderen gibts ja nur Papierbilder.
Wobei ich die von der ALB-GOLD Trophy nicht ganz so gut finde wie sonst, liegt aber ggf. auch daran, dass wirklich spannende Streckenabschnitte fehlen. In Wildbad oder Neustadt gabs so "mitgezogene" Bilder, das sah recht gut aus...

Naja es war sehr verschieden vom Standort her diesmal - ich hab mal alle unsortierten Bilder durchgeschaut da sind auch teils gut mitgezogene Bilder dabei aber leider nicht von mir. :rolleyes: - naja ist halt Pech.



Grüße :)
Sw-Biker
 
Hi aka


Hi Klaus,

wobei ich mich an den "mitgezogenen" Weitwinkelbilder bald schon sattgesehen habe. Ausserdem bin ich meistens nur zum Teil drauf, irgendwas ist immer abgeschnitten. Bin wohl fuer deren Weitwinkel zu gross :lol:

;):)

Schade finde ich dass die Fotodienste immer nur von vorne fotografieren, von der Seite siehts ja oft besser aus.

Das finde ich teils auch bissle schade.

Aber ist ja auch klar, die Startnummer muss ja zwecks der Zuordnung lesbar sein.

Ja, grundsätzlich quer fotografieren wäre weng unpraktisch. Wenn dann müßte man eins vorn vorne und noch eins seitlich machen aber das ist bei sovielen Teilnehmerzahlen wie bei einem Marathon schwierig.

Cool waere, wenn der Fotoservice mittels RFID die Startnummer auslesen und beim Bild ablegen koennte, dann waeren die nicht auf die Lesbarkeit der Nummer angewiesen.

Gruss,
Andi.

Des wäre natürlich cool. ;) :)

Kleiner Tipp: :)
Ursprünglich wollte ich beim Kandel-Bergrennen am Samstag mitfahren aber ich bin erkältet. :(
Daher fotografiere ich dort vermutlich.

Und ich fotografiere gerne seitlich, beim Bergrennen gern von vorne und seitlich da es dort nicht zig 100te Teilnehmer sind geht das gut. :)



Grüße :)
Sw-Biker
 
Zurück
Oben Unten