Alfine 11 Ölwechsel

Registriert
1. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
am längsten Berg der Welt!
Moin,

bin gerade beim Ölwechsel meiner Alfine 11, da sollten doch so ca. 25ml Altöl rauskommen oder? Nach 10 Minuten kommen mal gerade 5ml graue Brühe in die Spritze. Ölverlust ist mir keiner aufgefallen. Ist allerdings der erste Ölwechsel nach 3 Jahren. Soll ich jetzt einfach 25ml frisches Öl reindrücken, paar Runden das Rad drehen und dann erneut auffüllen, oder was stimmt da nicht. Rad steht seit 2 Std. In der Sonne, dachte das wäre von Vorteil, der Viskosität wegen.

Danke für jeden Ratschlag!
 
Komisches Ding, 25ml rein, 15 ml raus, was'n das für'n Scheiss. Wo bleibt das Öl, steht jetzt eine Stunde kopfüber, hier und da etwas Pumpen mit der Spritze, dann kommen wieder 0,25ml Öl. Und nein, ich sauge keine Vakuum, heist, Kolben immer schöner sachte hin und her. So ein schiet!
 
Jupp, hab ich gesehen, bei Shimano musste 25 ml neues Öl verbraten, geh da heut noch mal in Ruhe bei. Rohloff ist leider ausser Reichweite meiner finanziellen Möglichkeiten. Wird die Nabe eigentlich warm beim Fahren? Dann dreh ich ein paar Runden vorher.
 
Wenn kein großer Dreck mit dem Öl herauskommt, reicht es doch neues, Öl einzufüllen und die Nabe wieder zu verschließen. Die Mechanik in so einer Nabe bietet viel Oberfläche und Öle mit einer guten Benetzungseigenschaft haften da entsprechend. Das will man ja auch im Betrieb und solang passendes, sauberes Öl in der Nabe ist, ist alles gut.

Wenn du fährst wird die Nabe wärmer, mit den 5% Verlustleistung die da etwa zu erwarten ist, fällt da aber so wenig Wärme ab, dass viele Öle ihre Viskosität da kaum ändern. Dafür verteilst du durch die Bewegung das Öl noch besser.
 
Geht mir ein wenig auf den Zwirn, heute nach einer Tour von 34km, Rad gleich in die Sonne, Kopfüber, eine Stunde stehen lassen, kurz rum, Schlauch drauf und Spritze, wieder rum, mehr als 15ml nicht zu machen, habe jetzt keine Ahnung mehr wieviel Öl drin ist. Wenn Hobbyschrauber wie ich loslegen, Mahlzeit! :confused::D
 
Bei der Rohloff kommen von 25ml Schmieröl + 25ml Spülöl beim absaugen auch nur 25...30ml raus.
Da ist halt so, und seit gefühlt ca. 100 Jahren (seit es die Nabe gibt) hatte noch keiner wirklich ein Problem damit...
 
Mischt sich Rohloff Spülöl und das Shimanozeug?
Man soll ja mit dem Spülöl drin 200km fahren. Oder im Winter nur das dünnere Spülöl.

Das liegt nicht am Hobbyschrauber, sondern weil Shimano das nicht bedacht hat.
Ist doch logisch, dass die volle Menge und der Dreck nicht freiwillig raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten