Alivio 9-fach 3x9 Umbau zu XT 1x11 oder 1x10

(...) Obwohl man die Nieten mit dem richtigen Werkzeug wahrscheinlich auch entfernen kann.
Ja kann man ;)
Entweder anbohren oder den Ueberstand wegflexen, dann mit einem duennen Durchschlaeger austreiben.

Aber wie bereits gepostet ist bei 9x mit 11-36 eigentlich das Spektrum ausgereizt.
Basteln koennte man sich ggf. noch so was wie 11-13-15-18-21-24-28-34-40 ... mit passendem Schaltwerk usw., ... ??

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=28&RZ=11,13,15,18,21,24,28,34,40&UF=2328&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
 
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Das hat mich jetzt selber auch ein wenig interessiert, da ich inzwischen selber auf einem Rad 1x7 habe (wobei das aber wohl reichen duerfte ... vll mach ich irgendwann mal 1x9 draus, ... )
(...) Das günstigste Schaltwerk, das offiziell für 42 Z. passt, ist das neue Deore M6000 (50 Euro bei BD).
Wenn ich mir das anschaue, so gilt das (1) nur fuer die kurze Version (waere OK) und (2) ist das ein 10x Schaltwerk, das also nicht fuer 9x passt weil da dazwischen der Schaltschritt geaendert wurde - nicht wahr?

Wenn man sich nun bei 1x vorne nicht mit hinten 36 zufrieden geben will / kann, dann muss man eigentlich von 9x weg (oder gibts irgendwo ein Schaltwerk fuer 40+Z und 9x? Hab keins gesehen), denn die weiter oben genannte Umbauloesung einer 9x Kassette auf 40Z koennte man hoechstens mit einem 10x Schaltwerk und Friktionsschaltern fahren.

Dann waere somit meiner Einschaetzung (lieg ich da richtig? :D) nach das zielfuehrendste fuer den Fragesteller solch ein Umruest-Bausatz:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p50818/

Die hier mitgelieferte Kassette soll ja laut Beschreibung auf 8-/9-/... fach Freilauf passen wie er vorhanden ist.
Das Hinterrad wuerde ich dann irgendwann mal gegen eins mit XT Nabe tauschen. Das kann IMHO aber warten, bis das Original-HR kollabiert. Selbst billige Shimano Kassettennaben sind durchaus brauchbar (vll mal aufmachen, fetten, gescheit einstellen) - das was wirklich nix taugt, sind Hinterraeder mit / fuer Schraubkranz.
 
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Wenn ich mir das anschaue, so gilt das (1) nur fuer die kurze Version (waere OK) und (2) ist das ein 10x Schaltwerk, das also nicht fuer 9x passt weil da dazwischen der Schaltschritt geaendert wurde - nicht wahr?

Wenn man sich nun bei 1x vorne nicht mit hinten 36 zufrieden geben will / kann, dann muss man eigentlich von 9x weg (oder gibts irgendwo ein Schaltwerk fuer 40+Z und 9x? Hab keins gesehen), denn die weiter oben genannte Umbauloesung einer 9x Kassette auf 40Z koennte man hoechstens mit einem 10x Schaltwerk und Friktionsschaltern fahren.

Klar, wenn 36 Z. nicht ausreichen, landest du m.E. ohnehin bei 10- oder 11-fach. Ich sehe weder eine 9x-Kassette mit >36 Z, noch ein 9x-Schaltwerk dazu passend. Lt. Shimano ist das M6000-GS auch für 42 Z. als minimale Zähnezahl ausgelegt. Das mit den Friktionsschaltern ist auch mein letzter Kenntnisstand (hatten wir hier schon mal).

Die Deore 10x Lösung kommt auf rund 115 Euro, das ist nur unwesentlich weniger als die 11x Lösung mit SLX. Für die 10x Lösung sprechen aber noch ein minimal geringeres Gewicht und geringere Verschleißkosten. Die 10x Kassette (HG500) kostet nur ca. 30 Euro gegenüber SLX mit >50 Euro, die 10x-Ketten sind auch ein paar Euro günstiger als 11x-Ketten.
 
Das mit 9fach zu 10 oder 11 werde ich nicht überstürzen.. mal gucken ob 36z hinten nicht auch reichen..

momentan hab ich ein kleines anderes problem.. ein optisches..
bin gerade am einbauen vom tretarm und dem neuen kettenblatt..

das ganze Umwerfer und Schaltungsgedönst hab ich gestern schon raus geschmissen.. gefällt mir schonmal optisch viel besser..
schön clean am lenker und unten über dem tretlager..
nun habe ich gerade das kettenblatt AUF den Tretarm geschraubt. leider ist dort die kettenführung nicht optimal..
also sie steht nicht lotrecht zwischen hinteren ritzel und kettenblatt
runterspringen tut sie aber nicht.. zumindet nicht in einem kurzen test.

wenn ich das kettenblatt allerdings von hinten an den tretarm schraube, dann wäre die kettenführung deutlich besser vermittelt.
sieht dann aber halt leider irgendwie gebastelt aus. (siehe bild 2)

wie würdet ihr entscheiden?

so ist es gerad eingebaut...
kb.jpg


so müsste es um optimal zu vermitteln, gefällt mir aber optisch nicht so.

kettenblatt.jpg


ist das ne grosse sache wenn die führung nicht optimal ist? solange die kette nicht runter springt sollte ich doch keine grossen nachteile haben oder?
ich nehme an da ich vorne ja 1fach habe, wird sich der zahnkranz dort sicher eh noch einlaufen je nach dem wie die kette drauf liegt...
und vorher mit 3x9 war es ja auch möglich vorne größten kranz und hinten gröstes ritzel zu fahren..
 
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Hi @Naffy, die mittlere Position ist schon im Prinzip die richtige ... Aussen vll einen Rockring montieren, ich denke mal sowas bekommst Du guenstig bei Aliexpress??
Oder ein entsprechend groesseres runtergerubbeltes schnorren und die Zaehne wegfeilen :D - So wie z. B. bei meinem Inbred, siehe Album
 
Wenn man bei 1x9-fach bleiben will, vllt die Kassette hier verwenden: http://www.sunrace.com/en/products/detail/csm990
Scheint es hierzulande leider nur über Ebay zu geben... Aber die Kurbel und das KB sehen auch nach Aliexpress aus, wenn ich mich nicht täusche.

Ansonsten kann ich nur dafür plädieren, wenns günstig bleiben soll bei 2x9 oder 3x9 zu bleiben. Die Verschleißteile sind günstiger als bei den meisten anderen Antrieben. Wenns unbedingt 1fach sein soll, dann ist 1x10 deutlich günstiger als 1x11, und zumindest 11-42 geht ohne das Schaltwerk zu modifizieren. Aber das wurde weiter oben ja schon durchgerechnet.

Ansonsten würde ich grundsätzlich aber vorschlagen, einfach das Rad wies ist zu fahren und beim Aufrüsten nicht am Antrieb, sondern an Gabel und LRS anzusetzen.
 
Das mit 9fach zu 10 oder 11 werde ich nicht überstürzen.. mal gucken ob 36z hinten nicht auch reichen..

momentan hab ich ein kleines anderes problem.. ein optisches..
bin gerade am einbauen vom tretarm und dem neuen kettenblatt..

das ganze Umwerfer und Schaltungsgedönst hab ich gestern schon raus geschmissen.. gefällt mir schonmal optisch viel besser..
schön clean am lenker und unten über dem tretlager..
nun habe ich gerade das kettenblatt AUF den Tretarm geschraubt. leider ist dort die kettenführung nicht optimal..
also sie steht nicht lotrecht zwischen hinteren ritzel und kettenblatt
runterspringen tut sie aber nicht.. zumindet nicht in einem kurzen test.

wenn ich das kettenblatt allerdings von hinten an den tretarm schraube, dann wäre die kettenführung deutlich besser vermittelt.
sieht dann aber halt leider irgendwie gebastelt aus. (siehe bild 2)

wie würdet ihr entscheiden?

so ist es gerad eingebaut...
kb.jpg


so müsste es um optimal zu vermitteln, gefällt mir aber optisch nicht so.

kettenblatt.jpg


ist das ne grosse sache wenn die führung nicht optimal ist? solange die kette nicht runter springt sollte ich doch keine grossen nachteile haben oder?
ich nehme an da ich vorne ja 1fach habe, wird sich der zahnkranz dort sicher eh noch einlaufen je nach dem wie die kette drauf liegt...
und vorher mit 3x9 war es ja auch möglich vorne größten kranz und hinten gröstes ritzel zu fahren..
So etwas könnte das optische Problem zugunsten der Kettenlinie lösen:
https://m.de.aliexpress.com/s/item/32692367605.html
In der App kann man das auch kaufen.
 
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Was es nicht alles gibt... Von der Optik mal abgesehen, funktioniert das denn bei dieser Kurbel überhaupt mit dem KB innen (wo es bei 1x auch hingehört)? Normalerweise bedarf es Unterlagen, wenn man das äußere KB weglässt, z.B. Spacer oder einen Rockring/Bashring wie schon erwähnt wurde.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wie diese Abdeckung befestigt wird. Ich nehme an, entweder liegen Kettenblattschrauben bei, auf deren Kopf die Kappen aufgesteckt werden können, oder die Kappen haben selbst ein Gewinde, und es wird von der Rückseite verschraubt. Jedenfalls muss die verwendete Hülse auch jetzt schon kurz genug zu sein, um ohne Spacer auszukommen, der den Platz des äußeren Kettenblatts einnimt.
 
Also diese Kappen von Aliexpress sind leider Momentan nicht lieferbar..

Habe daher jetzt erstmal farbige Schrauben genommen um es optisch etwas auf zu Werten.

PicsArt_10-04-01.26.59-785x442.jpg

Passt doch! Also ich finds mal besser wie mit Blenden, die bringen eh nur unnötige 10(??) Gramm zusätzlich ans Rad, höhö.. ^^ Viel Spaß damit!
 
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