...Ok, eigentlich würde auch ein 26“ seinen zweck erfüllen. Aber die bekommst ja nicht mehr zu kaufen...
Gibt es schon noch: 'n leckeres Alutech Fanes z.B.

(Nebenbei gesagt ein sehr geiles Bike mit sehr gut ausnutzbarem Federweg!)
Aber da die 26er ja anscheinend momentan nicht mehr trendy sind, würde ich, WENN es denn schon ein 27,5 oder 29 sein soll, auf JEDEN FALL ein 27,5 nehme! Allein schon wengen der Übersetzung - es sei denn, du willst das Bike nehmen, um auf Nordfriesischen Deichen zu Cruisen...

Die 29er wären mir einfach zu träge und die Radsätze im Vergleich zu schwer. Wenn ich so daran denke, wie wir auf der letzten Alpentour mit unseren 26ern die 29er an den Anstiegen haben stehen lassen. Wir haben wirklich überlegt, ob die während der Fahrt Blümchen pflücken wollen!? Dazu hätte ich einfach keinen Bock!!!
Interessant finde ich die Entwicklung auf dem Markt: Da ich auch noch ein Trek Fuel EX9 fahre, habe ich den Werdegang von Trek interessiert verfolgt, schließlich aber mit der Ankündigung vom Frühjahrt 2014, in Zukunft nur noch 29er zu bauen, für mich als nicht mehr interessant verworfen. Zunächst wurden bei Trek eine Zeit lang die 29er "gehyped", als würden andere Räder quasi gar nicht mehr fahren können. Dann hat man wohl gemerkt, dass der Markt doch nicht so positiv auf die großen Latschen reagiert, und siehe da: Vormalige Doktrin gelten nun plötzlich nach nur einem Jahr nicht mehr und werden durch die nächste Evolutionswelle ersetzt.
Für mich ist das Ganze immer noch Marketing! Ein MTB muss ordentlich Übersetzung haben, um lange Anstiege hoch zu kommen. Da ist ein 26er klar im Vorteil! Ob jetzt ein 27,5er bei Abfahrten wirklich einen Vorteil gegenüber 26" bringt, kann ich nicht sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Aber immerhin würde ich mich, wenn sich auf dem Ritzel-Markt noch war tut, irgendwann auch mal hinreißen lassen, auf 27,5 umzusteigen.
Aber ein 29er...... NEVER!!!