All Mountain/Enduro MTB bis 1.500 €

Hallo ibc Forum :)

ich habe mir nach Jahrelangem hin und her vorgenommen endlich ein Mountainbike zuzulegen. Ich bin absoluter Anfänger aber mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht quer durch den Wald zu fahren. Umso heftiger die Strecke desto besser war es. Nur leider kam mein damaliges Scott Bike schnell an seine Grenzen. Es war ein typisches Hardtail Mountainbike für eigentlich ausschließliche angenehme Schotterpisten. Dementsprechend war das Bike ständig defekt. Ist aber schon viele Jahre her.
Seit zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir endlich ein "richtiges" Mountainbike zuzulegen da ich jetzt endlich Zeit dafür habe und den ein oder anderen Euro zurück gelegt habe, ist es endlich so weit :)

Mein Budget liegt bei ca. 1.000€ bis 1.500€. Ich habe mich schon selber viel informiert und ich weiß das mein Budget für mein Wunschrad nicht besonders hoch ist. Aber da es mein erstes Rad sein soll wollte ich es erst mal nicht übertreiben.
Es soll ein All Mountain bzw. Enduro Bike werden. Ein Bike das man gut downhill fahren kann aber genauso gut uphill. Es soll auch ein Bike sein mit dem man ab und an auch angenehm auf eine normale Fahrradtour fahren kann.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt: Soll ich mir lieber ein Hardtail oder doch ein Fully zulegen? Neu oder gebraucht? Benötige ich sonst noch Zubehör wie zum Beispiel Handschuhe, Helm, Kettenführung, Kettenschutz ...

Ich danke euch schon mal für eure Beratung :) Vielleicht hilft die zusätzliche Info, dass ich aus dem Darmstädter Kreis komme.

Viele Grüße
chillergill

Für 1500 ist die Auswahl an neuen Fullies schon sehr beschränkt.

Und ja, du brauchst in jedem Fall Helm, Langfingerhandschuhe, Brille, evtl. Schuhe und Knieschoner, auch ein Rucksack mit Trinkblase oder gar Rückenpanzer ist sicher kein Fehler. Muss das auch noch alles in dein Budget rein?

Hallo Florent29,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Ausrüstung und zusätzliches Equipment ist separat. Die 1.500€ betreffen nur das Fahrrad. Wie ich auch schon geschrieben habe muss es kein Fully sein. Ein Hardtail wäre für den Anfang auch okay. Es sei denn ihr sagt von vorne rein, dass es sich mehr lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich ein Fully zu kaufen. Des weiteren wäre ein gebrauchtes auch kein Weltuntergang :)

Hi, Cube hat ein solides Modell in deinem Preisbereich:
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-29-blackngreyngreen-2015/
Der Deore/XT- Mix geht in Ordnung für den Preis und mit dem Manitou-Fahrwerk machst du auch nicht viel falsch.
Sicher ist das kein Hardcore Enduro, aber mit etwas Fahrtechnik kann man viel ausgleichen. Ich habe auch über ein Jahr lang mit meinem Cube Aim Freunde auf Downhillern gejagt ;)
Für All Mountain geht das voll in Ordnung. Ansonsten noch 200 € sparen und das AMS ONE mit RS Reba und kompletter XT kaufen.
Wobei mit dem Stereo bergab doch etwas mehr geht.

Hallo Florent29,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Ausrüstung und zusätzliches Equipment ist separat. Die 1.500€ betreffen nur das Fahrrad. Wie ich auch schon geschrieben habe muss es kein Fully sein. Ein Hardtail wäre für den Anfang auch okay. Es sei denn ihr sagt von vorne rein, dass es sich mehr lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich ein Fully zu kaufen. Des weiteren wäre ein gebrauchtes auch kein Weltuntergang :)

Für ein neues All Mountain Fully, und das ist ja wohl das was du dir vorgestellt hast, sind 1,5 k aus meiner Sicht defintiv zu wenig. Gebraucht kannst du ja selber schauen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/catego...f_price_from=&f_price_to=1500&f_price_neg=all

Hi, Cube hat ein solides Modell in deinem Preisbereich:
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-29-blackngreyngreen-2015/
Der Deore/XT- Mix geht in Ordnung für den Preis und mit dem Manitou-Fahrwerk machst du auch nicht viel falsch.
Sicher ist das kein Hardcore Enduro, aber mit etwas Fahrtechnik kann man viel ausgleichen. Ich habe auch über ein Jahr lang mit meinem Cube Aim Freunde auf Downhillern gejagt ;)
Für All Mountain geht das voll in Ordnung. Ansonsten noch 200 € sparen und das AMS ONE mit RS Reba und kompletter XT kaufen.
Wobei mit dem Stereo bergab doch etwas mehr geht.

Das geht schon stark in meine Richtung und vllt. lege ich die 200€ drauf :) Hätte aber trotzdem noch gerne die ein oder andere Alternative. Wäre sehr Dankbar über weitere Vorschläge.

Was die gebrauchten angeht bin ich total überfordert bei der Menge von Bikes :(

Ein Enduro Fully für 1.5k€… Wenn du eins findest gib Bescheid davon hätte ich auch gern eins… ;)

Im Ernst, dein Budget ist zu niedrig. Du musst schon ordentlich suchen um für das Geld überhaupt ein sinnvoll ausgestattetes Fully zu finden. Ein Canyon Nerve mit 120mm wäre der Klassiker. Die Frage ist allerdings, ob so ein Rad nicht vielleicht auch passen würde, denn bisher hast du nichts geschrieben was zwangsläufig ein „Enduro“ erfordern würde...

Das geht schon stark in meine Richtung und vllt. lege ich die 200€ drauf :) Hätte aber trotzdem noch gerne die ein oder andere Alternative. Wäre sehr Dankbar über weitere Vorschläge.

Was die gebrauchten angeht bin ich total überfordert bei der Menge von Bikes :(

Der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit leider auch nicht sehr ergiebig...bei All Mountain nicht und bei Enduro schon gar nicht...im Bereich Tour finden sich noch einige Schätzchen bis 1,5 k...

http://bikemarkt.mtb-news.de/catego..._from=&f_price_to=1500&f_price_neg=all&page=2

Ein Enduro Fully für 1.5k€… Wenn du eins findest gib Bescheid davon hätte ich auch gern eins… ;)

Im Ernst, dein Budget ist zu niedrig. Du musst schon ordentlich suchen um für das Geld überhaupt ein sinnvoll ausgestattetes Fully zu finden. Ein Canyon Nerve mit 120mm wäre der Klassiker. Die Frage ist allerdings, ob so ein Rad nicht vielleicht auch passen würde, denn bisher hast du nichts geschrieben was zwangsläufig ein „Enduro“ erfordern würde...

Ich glaube diese Frage was ein Enduro erfordern soll kann ich zu dem Zeitpunkt noch selber nicht beantworten ... es soll einfach ein schönes All Mountain MTB sein für sowohl downhill als auch uphill und gelegentlich für touren. Tendenz aber downhill mit schönen steinigen und wurzeligen Strecken :)

Frei nach dem Motto: "haben ist besser als brauchen" :lol:

Ich versteh das schon, aber es bleibt wie es ist, für 1500€ gibts nirgends ein sinnvoll ausgestattetes Enduro und selbst bei den AM wirds schon sehr dünn... Radon Slide 26" wäre ein heißer Kandidat, aber das ist ausverkauft, wie viele andere 26er Schnäppchen auch... Für 2016 werden die Preise wegen den aktuellen Wechselkursen nicht günstiger, insofern würde ich jetzt zuschlagen oder auf einen verregneten Herbst hoffen, dann purzeln die Preise bei den Händlern...

Evtl. auch mal bei "bike-alm.de" gucken, da gibt´s z.B. 2014er Bergamont gut und gerne 25% günstiger als uvp. Hast zwar dann nicht das aktuellste Modell, aber immerhin ein neues (ungebrauchtes) Fully aus dem 2k€ Segment für 1500€, das durchaus zum Spasshaben taugt. LG

Vielen Dank schon mal! Das hilft mir schon sehr gut und grenzt meine Auswahl etwas ein und anscheinend gibt es doch das ein oder andere "Schnäppchen" für 1.500€ bzw. 1.600€. Ist jetzt nach eurer Meinung vllt nicht das Beste aber für den Anfang doch ganz okay würde ich jetzt mal behaupten ;) Habe schon fast die Befürchtung gehabt, dass es wirklich nichts taugliches in dem Preissegment gibt.

@Fahrenheit ... vielen Dank für die Homepage. Da gibt es tatsächlich das ein oder andere Schnäppchen :) und ganz ehrlich ... ob das Rad jetzt 2 oder 3 Jahre alt ist macht jetzt für einen Anfänger keinen großen Unterschied.

Ich nehme noch gerne weitere Empfehlungen an.

@chillergill: Nehme an, Du meinst das Corratec. Hab ja nicht gesagt, daß die Komponenten vom Corratec totaler Schrott sind.
Auf dem (rabattierten) Preisniveau gibts kaum totalen Schrott, nur mehr oder weniger gelungene Kompontenten-Mix. Ich würde mich aber - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - von meinem Fahrgefühl mehr leiten lassen, als von den teuersten Komponenten. Kann gut sein, daß die Giant-Geometrie Dir weniger paßt als die vom Corratec. Und passen sollte es tunlichst. Nichts ist beschissener als auf einem Bike in kniffligem Trail (schwierig, ausgesetzt, steil bergab) zu sitzen, auf dem man sich unwohl fühlt. Die besten Komponenten helfen Dir da gar nichts.

Zurück