all mountain fully. welches?

hi. hier kommt wieder einmal einer dieser nervigen vergleich-threads. sorry ;)

ich suche ein all mountain fully. es soll als zweitrad neben meinem freerider eingesetzt werden. hauptfocus liegt dabei bei der tourentauglichkeit. also uphillperformance sollte sehr gut sein, kleinere sprünge und verblockte trails aber auch kein problem darstellen. grundsätzliches problem: es muss sehr günstig sein (ist ein zweitrad und ich ein armer schlucker).

ich hab mir nun 3 in die engere auswahl genommen und kann mich einfach nicht entscheiden. am ehesten würde ich fast zum commencal tendieren. da stört mich aber, dass die gabel keinerlei verstellung oder lockout zulässt.
würde mich mal interessieren, was ihr nehmen würdet.

http://www.commencal-deutschland.de/meta-553-p-42.html

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40195&kategory=Allmountain

http://www.bergamont.de/2007/bike/evolve-5-7

bessere ideen? nur her damit. darf aber nicht mehr als 1.300 kosten!

vielen dank für eure hilfe!

würd mal nach dem neuen Midseason Modell von Ghost schauen...das AMR
alternativ ein Speci Enduro, Kona CoilAir,
Stevens, Cube haben sicherlich auch was preiswertes :ka:

aber noch ne Frage!! Wenn du schon weißt dass´s Zig von Threads zu diesem Thema gibt, warum nimmst du dann nicht einen von denen :confused: :confused: .....also manchmal zweifle ich wirklich an diesem Forum und ihren Nutzern:rolleyes: :rolleyes:

würd mal nach dem neuen Midseason Modell von Ghost schauen...das AMR
alternativ ein Speci Enduro, Kona CoilAir,
Stevens, Cube haben sicherlich auch was preiswertes :ka:

aber noch ne Frage!! Wenn du schon weißt dass´s Zig von Threads zu diesem Thema gibt, warum nimmst du dann nicht einen von denen :confused: :confused: .....also manchmal zweifle ich wirklich an diesem Forum und ihren Nutzern:rolleyes: :rolleyes:

verzweifel nicht! wenn es schon einen geben würde, in dem die drei oben genannten verglichen worden wären, hätte ich diesen thread nicht eröffnet. es ging mir ja hauptsächlich darum, meinungen zu genau diesen dreien zu hören. sonst kommen noch leute daher, die einem ein specialized enduro empfehlen (oder ähnlich teure bikes), obwohl man geschrieben hat, dass man nur max. 1300 ausgeben will. "...also manchmal zweifle ich wirklich an diesem forum und ihren nutzern" ;)

verzweifel nicht! wenn es schon einen geben würde, in dem die drei oben genannten verglichen worden wären, hätte ich diesen thread nicht eröffnet. es ging mir ja hauptsächlich darum, meinungen zu genau diesen dreien zu hören. sonst kommen noch leute daher, die einem ein specialized enduro empfehlen (oder ähnlich teure bikes), obwohl man geschrieben hat, dass man nur max. 1300 ausgeben will. "...also manchmal zweifle ich wirklich an diesem forum und ihren nutzern" ;)

Steht da was von einem neuen Rad:confused: :confused: :confused: gebraucht gibt´s die sicherlich zu dem preis

btw....man hätte dies durchaus auch in anderen Threads fragen können...aber wass soll´s...jeden Tag nen neuen Thread zum gleichen Thema...dann wird´s auch nicht langweilig :lol:

Ich würd immer wieder zum Trek Remedy greifen. Ist halt ein Bikepark taugliches Tourenfully. :)

Im Grunde läufts darauf wie in jedem Thread dazu hinaus: Such dir nen Laden mit den Bikes deiner Wahl und fahre eine Testrunde.
Ob dir eine bestimmte Geometrie gefällt, ein bestimmtes Handling, bekommst du nie durch Empfehlungen heraus.

Ich würd immer wieder zum Trek Remedy greifen. Ist halt ein Bikepark taugliches Tourenfully. :)

Im Grunde läufts darauf wie in jedem Thread dazu hinaus: Such dir nen Laden mit den Bikes deiner Wahl und fahre eine Testrunde.
Ob dir eine bestimmte Geometrie gefällt, ein bestimmtes Handling, bekommst du nie durch Empfehlungen heraus.

das ist natürlich klar. ich wollte ja auch nur mal meinungen hören. um alle drei modelle testfahren zu können müsste ich aber ganz schön weit durch die gegend gondeln. ich bin ja erst mal nur dabei eine vorauswahl zu treffen.

wäre nett, wenn sich noch ein paar leute melden könnten, die ihre meinung zu den drei verlinkten bikes abgeben könnten.

ich suche ein all mountain fully... als zweitrad...hauptfocus tourentauglichkeit. also uphillperformance sollte sehr gut sein, kleinere sprünge und verblockte trails ...

http://www.commencal-deutschland.de/meta-553-p-42.html

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40195&kategory=Allmountain

http://www.bergamont.de/2007/bike/evolve-5-7

bessere ideen? nur her damit. darf aber nicht mehr als 1.300 kosten!
1) zum Bergamont: "ultra light tubing" hat an einem Allmountain-Bike nix zu suchen, und schon gar nicht bei dem Nutzerprofil "kleinere Sprünge und verblockte Trails": typischer Fall einer Mogelpackung um mit einem nominell scheinbar günstigen Gewicht zu beeindrucken!
2) zum Commencal: ich bin gerade vorhin im frz Forum auf diesen Artikel gestoßen, der Dich vielleicht interessiert:
http://www.realcycles.com/smsimg/uploads/meta5reviewmain.jpg
Das Commencal hat das "perfect size tubing", d.h. die Wandstärken der Rahmenrohre variieren entsprechend der Rahmengröße, sehr solide.
Das Meta 5.5.3 für 1.300,-- Euro, das ist ein Nachlass von 32 % (ich denke Du meinst das Jehle-Angebot?) das ist viel Bike fürs Geld. Und das Fahrwerk ist einfach genial. Schwächen: die KMC-Kette ist nicht so dolle, die offene Zugverlegung am Diagonalrohr ist dreckanfällig (Kette tauschen, Teflondichtungen anbringen). Wichtig: beim 2007er gabs ein paarmal ein Problem mit dem Freilauf, Commencal baut Dir deshalb auf Anfrage (einfach nur vorsorglich!) kostenlos eine Hope-Nabe ein, zugreifen!

@ TH-Biker : warum loggst Du Dich in einen Thread ein der Dich nicht interessiert? Ich logg mich auch nicht in einen Thread über Ladybikes ein um dann dort zu posten "Höchst überflüssiger Thread! Ich bin keine Frau!"

@ TH-Biker : warum loggst Du Dich in einen Thread ein der Dich nicht interessiert? Ich logg mich auch nicht in einen Thread über Ladybikes ein um dann dort zu posten "Höchst überflüssiger Thread! Ich bin keine Frau!"

wer hat gesagt dass er mich nicht interessiert :ka:
Hab ja auch meine Vorschläge zum besten gegeben ;) und darauf hingewiesen, dass es genug Threads gibt, die man sinnvoll weiter nutzen könnte! So bräuchte man nur einen Thread verfolgen....so die Idee ;) ooooooooooder....man benennt den Thread dann dementsprechend z.B. "Ghost AMR vs. Bergamont Evolve vs Commencal Meta...."
dann würde man auch bei der Sufu später mal vernünftig etwas finden;)

Wichtig: beim 2007er gabs ein paarmal ein Problem mit dem Freilauf, Commencal baut Dir deshalb auf Anfrage (einfach nur vorsorglich!) kostenlos eine Hope-Nabe ein, zugreifen!

ich habe gerade bei commecal deutschland angerufen. das problem mit der hr nabe soll angeblich nur bei dem 5.5.1 aufgetreten sein (und beim 4.1). nicht beim 5.5.3. der mitarbeiter meinte aber auch, dass alle sich in deutschland befindlichen modelle die davon betroffen waren bereits andere naben verbaut hätten.

Kann dir nur zum Bergamint raten. Uphill Performance dank sensiblen Hinerbaus und Reduzierung des Federwegs vorne sehr gut. Wippt nichts.
Im Trail harminieren Federgabel und Dämpfer auch gut zusammen, so dass du auch hier Spaß hast.
Kleinere Sprünge sind natürlich eher weniger möglich, in der All Mountain Einsteigsklasse ist dies aber auch kaum zu erwarten.

Für weiteres Bergamont Feedback schau mal hier

Zurück