All Mountain oder Enduro

Registriert
24. Februar 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und würde mich freuen wenn mir bei meiner Entscheidung geholfen wird.

Ich bin sehr gern in den Wäldern unterwegs, darf ruhig mit kniffligen Passagen sowie Wurzeln und Steinen gespickt sein. Ich fahre lieber bergab als bergauf. Kleine Drops und Sprünge sind auch gern gesehen. War noch nie in einem Bikepark, würde es aber sehr gerne machen.
Dazu 3 Fragen:
  • Welches Fully würde hierzu passen, Preis bis 3000,- €
  • AM oder Enduro
  • 27,5 oder 29
Canyon Spectral oder
Cube Stereo sind mir ins Auge gefallen...

Vielen lieben Dank im Voraus für das Feedback.
 
Moin,

ganz ehrlich – erst mal würde ich diesen ganzen Tour-All Mountain-Enduro-etc. -Quatsch vergessen. Das sind Kategorien, die von den Bike-Herstellern erfunden wurden – damit man den Leuten regelmäßig einreden kann, sie bräuchten schon wieder ein neues Bike ;)

An deiner Stelle würde ich mich im Bereich 140-160mm Federweg umschauen. Ob das vom Hersteller jetzt als All Mountain oder Enduro bezeichnet wird, ist zweitrangig. Den Kauf würde ich dann davon abhängig machen, welches Bike dir als Gesamtpaket mehr zusagt. Dafür musst du dir aber klar werden, was du grundsätzlich willst. Alles andere ist subjektiv. Du findest ein Bike, dass von der Ausstattung genau deinen Geschmack trifft, es hat aber „nur“ 140mm FW – nimm es. Und lass dir nicht einreden, das wäre zu wenig. Lieber ein 140mm-Bike das als Ganzes zu dir passt, als 160mm und der Rest ist Mist. Die Unterschiede im FW sind da eher zweitrangig. Zum Glück gibt es in dieser Kategorie eine Menge Auswahl – sofern sie lieferbar ist.

Canyon und Cube sind beides etablierte Marken und das Spectral sowie Stereo beides sehr gute Bikes mit denen du nichts Grundsätzliches falsch machst. Insbesondere mit Blick auf das P/L-Verhältnis. Bei Cube hast du ggf. die Möglichkeit beim Händler vor Ort zu kaufen – sofern es bei dir einen gibt. Allerdings sehe ich persönlich das nur als kleinen Vorteil. Auch ein MTB ist nur ein Fahrrad – und keine Atomphysik.

Und wenn du das Bike hast: Beschäftige dich 2-3 Tage mit dem Fahrwerk. Ein Bike mit 140mm und ordentlicher Fahrwerkseinstellung bietet dir mehr als 170mm mit denen man einfach so drauf losfährt.

MfG
turbokeks
 
Danke dir für die schnelle Antwort... :)

kurze Frage noch: ist es möglich den Federweg vorne zu erhöhen, sprich eine Größe Federgabel einzubauen? Bspw. Das Canyon Neuron 7 spricht mich sehr an und denke es würde super zu meinem Einsatzzweck passen, jedoch hat es nur 130mm vorne. Ich weiß nicht ob es irgendwann mal zu wenig sein wird...
VG, Matwej
 
Du zerstörst die Geo und die Gewährleistung.
Und das Bike bleibt trotzdem ein Neuron => den Einsatzbereich änderst du nicht wirklich.
Das neuron ist ein Tourenbike.
Nimm das Spectral.
Wenn du Rahmengröße L oder Xl hast, dann das 29er.
Wenn du S oder M hast, dann empfehle ich dir 27,5.
Es ist ja ein Gesamtsystem Fahrer + Bike => Beide Laufradgrößen haben ihre Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rahmengröße L oder Xl hast, dann das 29er.
Wenn du S oder M hast, dann empfehle ich dir 27,5.
Es ist ja ein Gesamtsystem Fahrer + Bike => Beide Laufradgrößen haben ihre Vor und Nachteile.
Grundsätzlich würde ich eher zu einem 29 Zoll tendieren außer du bist richtig klein (Rahmengröße s) oder du magst es sehr verspielt.
Und noch ein Tipp wenn ein Rad lieferbar ist (das du magst) da bestell es den die Teile sind dieses Jahr wieder Mangelware

Lg
 
... kurze Frage noch: ist es möglich den Federweg vorne zu erhöhen, sprich eine Größe Federgabel einzubauen? Bspw. Das Canyon Neuron 7 spricht mich sehr an und denke es würde super zu meinem Einsatzzweck passen, jedoch hat es nur 130mm vorne. Ich weiß nicht ob es irgendwann mal zu wenig sein wird...

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst allerdings auf die Einbaulänge der Federgabel achten. Das ist der Abstand zwischen Achse und oberem Ende der Gabelkrone. Die Einbaulänge gibt vereinfacht gesagt an, wie lang deine Federgabel ist. Wenn du also eine 140 oder 150mm-Gabel mit der gleichen Einbaulänge wie die der 130mm des Neuron verbaust ändert sich an der Geo des Bikes nichts. Wenn du eine Federgabel mit größerer Einbaulänge verbaust kommt die Front entsprechend höher, der Lenkwinkel wird flacher.

Ich halte auch das Neuron für deinen Einsatzbereich grundsätzlich für geeignet. Mit 130mm ist es ganz sicher kein reines Tourenbike – damit kann man schon so einiges anstellen. Und die übrige Ausstattung finde ich sehr gut. Das P/L-Verhältnis ist top. Im Vergleich zu einem 160mm-Bike bietet es berg-ab, insbesondere in extremeren Situationen, aber natürlich weniger Potential. Frage ist, ob du das wirklich brauchst. Und auch der Kopf spielt immer eine Rolle – wenn du dir jetzt schon Gedanken über mehr FW machst, fährt dieser Gedanke vielleicht immer mir und du lernst das Neuron nie wirklich schätzen. FW ist im Wesentlichen eine Kopfsache. Ich schätze 90% aller MTB‘ler fahren mit deutlich mehr FW rum als sie tatsächlich nutzen können.

Allerdings würde ich für eine stärkere berg-ab Performance nicht die Federgabel tauschen. Ob du nun 130mm oder 140mm fährst macht den Braten auch nicht fett. Außerdem ist es meiner Ansicht nach unwirtschaftlich, da eine neue Federgabel im Verhältnis zum Preis des Neuron 7 relativ teuer ist. Ich würde hier eher die Reifen tauschen. Z.b. gegen einen weichen Hans Dampf. Das kostet dich ca. 100€ und du gewinnst erheblich an Grip und Traktion – dafür tritt es sich bergauf natürlich schwerer.

MfG
turbokeks
 
Ich mag das Neuron sehr, da passt es von dem Preis und von den Komponenten, nur die 130mm machen mir etwas Gedanken. Bin übrigens 177cm groß und 29 Zoll eigentlich sehr gerne...
 
Ich würde hier eher die Reifen tauschen. Z.b. gegen einen weichen Hans Dampf. Das kostet dich ca. 100€ und du gewinnst erheblich an Grip und Traktion – dafür tritt es sich bergauf natürlich schwerer.
Ich finde den Ansatz sehr gut. Die meisten wollen die Downhill Performance durch mehr Federweg verbessern.
Meiner Meinung nach kann man mit einer guten Reifen/Felgen Kombi mehr rausholen.
 
Ich mag das Neuron sehr, da passt es von dem Preis und von den Komponenten, nur die 130mm machen mir etwas Gedanken. Bin übrigens 177cm groß und 29 Zoll eigentlich sehr gerne...
Rein objektiv denke ich, 130mm reichen. Aber wie gesagt, der Kopf fährt immer mit. Und wenn du dich mit 140 oder 150mm einfach wohler fühlst ist das nicht zu unterschätzen. Das kannst aber letztendlich nur du entscheiden.

Ich finde den HD nicht so viel besser als einen NN im Grip. Dafür mag der HD kein Schotter, selten so einen unruhigen Reifen auf Schotter erlebt.
Ich finde, er bietet mit weicherer Mischung (z.B. soft) und ST/SG deutlich mehr potential als ein NN Speedgrip. Und das für einen relativ überschaubaren €-Betrag. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

BTW: War ja auch nur ein Vorschlag für einen Reifen - gibt ja auch noch andere. Ich wollte nur auf das Potential eines Reifentauschs hinweisen.

MfG
turbokeks
 
An dem Neuron würde ich garnichts ändern, solange man nicht weiß wo die Reise hingeht.

Die Nobby sind für den Zweck genau richtig, man sollte halt nicht bei Nässe fahren. Ebenso würde ich nicht die Gabel traveln, der 1cm bringt nix, das Bike ist eh schon kurz und hoch, das sollte man dann so lassen.

Mit dem Radl wird man die blauen Trails fahren können, und auch rote Trails kommt man damit runter. Das ist halt nicht zum Rasen gemacht.
 
An dem Neuron würde ich garnichts ändern, solange man nicht weiß wo die Reise hingeht.

Die Nobby sind für den Zweck genau richtig, man sollte halt nicht bei Nässe fahren. Ebenso würde ich nicht die Gabel traveln, der 1cm bringt nix, das Bike ist eh schon kurz und hoch, das sollte man dann so lassen.

Mit dem Radl wird man die blauen Trails fahren können, und auch rote Trails kommt man damit runter. Das ist halt nicht zum Rasen gemacht.
da gebe ich dir recht, möchte nur so wenig wie möglich von vorne rein falsch machen...
 
Warum meinst du ist Canyon und der Rest ein Fehler? Hattest du damit Erfahrung? Hast du einen besseren Vorschlag?
Danke
Du hast nach Fehlern gefragt - Fehler macht man immer, das nennt man Erfahrung. Deswegen das Zwinkersmiley.

Ich habe schlechte und gute Erfahrungen mit Canyon.
Du solltest dich bei Canyon vor allem nicht von der Optik täuschen lassen. Wenn du so ein Bike willst, ist es nicht schlecht. Aber schon beim Kauf an Umbau denken, da ist doch was verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten