All-Mountain Scott-Genius vs. Cannondale Jekyll

JackRackam

No Quater given
Hallo zusammen,
hätte gerne eure Meinung gehabt betreffend Radgröße und welches der beiden ich kaufen soll. Ebenso vielleicht auch Alternativen (keine Versender)
Fahre derzeit ein Scott Scale 35 siehe Bild in Größe L RH 18.9" mit einer virtuelle Oberrohrlänge horizontal von 601mm)

Zur Auswahl steht das Genius 10 und das Jekyll Hi-Mod 2, jeweils 2011 Modelle.
Favorisiere SRAM, d.h. so wenig ShimaNo wie möglich am Rad...Ist Glaubenssache - bin auch RR-Fahrer und dort nur Campa.

Grüßle vom Track-Newbi....:love:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da es noch kein Jekyll zu kaufen gibt und es wohl Probs mit dem Däpfer gibt, fahr doch schon mal das Scott zur Probe...

Schaltungsteile kann man übrigens easy tauschen habe ich gehört ;)

Gruesse
sun909

In beiden Fällen muss man sich darüber klar sein das der Dämpfer mal hinüber sein kann und dann meist das komplette Rad ausfällt, was in der Hochsaison schon 6-8 Wochen bedeuten kann.

Wg. des Dämpfers schau mal über die Suche in den großen Thread dazu.

Würde mir überlegen, ob ich für das Geld den Beta-Tester spiele(obwohl ich das Rad sonst sehr geil finde...).

Aber ohne Probefahrt ist jegliche Info m.E. sinnlos ;)

Gruesse

Ich denke, wenn der TE die beiden Bikes in die Auswahl genommen hat, dann kommt es ihn auf die Federwegsverstellung an. Dementsprechend fiele mir nur noch Bionicon ein - ausser er will sich ein 301 kaufen und ein 601 für die Abfahrt auf den Rücken binden :lol:

Gruß
Peter

Der TE bindet sich max. einen Bikerucksack auf den Rücken.:lol:
Das Jekyll ist bestellt. Kommt im März, so hoff ich. Und "Beta-Tester" sind wir doch alle, ...irgendwie.
Bevor hier was zerrissen wird, sokkte man die Serienproduktion abwarten. Beta-Tester sind die, die jetzt schon damit rumfahren und testen.

Gruß JackR

Find´s immer noch schade, das man vom Jekyll keine richtigen Tests lesen kann.
Bin eigentlich auch an einem interessiert (Hi-Mod), ist aber noch nicht bestellt, da ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob´s nicht doch noch ein Genius werden soll. :rolleyes:
Welche Probleme soll´s denn beim Jekyll geben? Hab den weiter oben genannten Thread leider nicht gefunden. :o

ich steh eigentlich vor der Wahl:

1. Cannondale Jekyll Hi-Mod 2
2. Scott Genius 20/10
3. Liteville 301 MK8
4. Cube Stereo HPC Race

das Genius ist halt schon ein bissel älter und ihm fehlen doch einige neuere Features wie ich finde.

gruß,
Jimmy

Das Jekyll wirkt echt gut, aber der Scott Genius...gerade das 10er Modell :-)

Welche Features fehlen dem Genius eigentlich? Gut, kein direkte Postmountaufnahme ,dafür
das Kabelrouting passt, ok kein tapered Steuerrohr (ob das immer ein Vorteil ist?).

Ich wollte schon letztes Jahr beim Genius zuschlagen, habe dann aber aus unerfindlichen Gründen noch gewartet. Als ich die ersten Bilder vom Jekyll gesehen habe, hat bei mir der Habenwolllen-Reflex eingesetzt....Ich habe mir das Jekyl 2 bestellt, wobei die Vernunft mir da ein paar andere Sachen sagt:

- Die Dämpfer sind neu
- Man kann nicht Probe fahren
- Angegebene Liefertermine sind in der Bikeindustrie eher grobe Schätzungem it einer Toleranz von 6 Monaten
- Es ist einfach sauteuer

...aber es gefällt mir, Cannondale halte ich für halbwegs zuverlässig und es muss wahrlich nicht alles im Leben vernünftig sein.

@Jimmy:

Alle von Dir genannten Bikes sind top. Eine wirkiche Fehlentscheidung triffst Du mit keinem der Bikes. Kannst vielleicht einfach auch etwas nach Gefühl auswählen...Die Jekylls scheinen sehr gefragt zu sein, wenn es eins werden soll, dann möglichst doch bald bestellen....

Nimm das 301.
Wenn du jemals ein Video von Rainer Mitterbiller gesehen
hast,weist du wie vielseitig das bike ist.
Es eignet sich für Enduro Touren,zum Allround Trial,und für light freeriding.
Das Teil is stabil und leicht.Was besseres findeste nich.

Nun, bezüglich der Jekyll-Lieferzeit hat mir mein Händler schon Ende Oktober/Anfang November signalisiert, dass es wohl frühestens Mitte März/Anfang April zu ersten Auslieferungen kommen wird. :rolleyes:
Um wirklich einer der Ersten zu sein, müsse man aber spätestens im Januar bestellen, sonst wird das u. U. gar nichts mehr mit fahren in 2011. :eek:

Zum Genius konnte er mir nur Positives berichten, vor allem, was das Technische anbelangt: Zuverlässigkeit, Dämpfer, Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 301.
Wenn du jemals ein Video von Rainer Mitterbiller gesehen
hast,weist du wie vielseitig das bike ist.
Es eignet sich für Enduro Touren,zum Allround Trial,und für light freeriding.
Das Teil is stabil und leicht.Was besseres findeste nich.

Na ich hoffe mal, er schaut sich dann nicht auch ein Video von Danny Mcaskill an - sonst kauft er sich noch ein Trail Bike... :lol:

So es gibt einen ersten vs. Test in der aktuellen Mountain Bike.

Dort punktet das Jekyll mit hohen Steifigkeitswerten gerade im Tretlagerbereich schlägt es das Genius doch erheblich.

Zum Dämpfer,wie gut der ist wird sich erst noch zeigen aber der Equalizer II von Scott brauch da keinen Vergleich scheuen. Im Test wurde er sogar besser eingestuft als der Fox, aber das wird sicher eine Gefühlsfrage werden und bleiben. Beim Jekyll sehe ich da das Problem überhaupt erstmal ein Bike fahren zu können die Liefertermine sind ja jenseits von gut und böse. Laut Cannondale Händler ist das wohl dem Fox Dämpfer zu verdanken der einfach nicht in genügend Stückzahlen produziert werden kann. Bei einigen Händler werden die Jekylls schon als ausverkauft geführt und wir haben mal gerade Anfang Februar..... das ist echt bitter für einen Hertseller. Ein Bike Hypen und dann nicht ausreichend liefern können.
Nichts desto trotz habe ich mich mal für eine Probefahrt angemeldet Gott weiß wann die stattfindet aber ich will selbst mal den Vergleich Jekyll vs. Genius erfahren, denn bisher konnte ich kein Bike finden was in Sachen Fahrwerk an das Genius heran reichte.

ich kann hier alle beruhigen :D, das jekyll Himod2 wurde von mir Oktober 2010 bestellt und wurde auf März Auslieferung gesetzt.
Neuer Stand frühestens Ende Mai Anfang Juni.

Die 3er Jekylls sollen frühestens Anfang April eintrudeln ( und das sind Händlervorsbestellungen).

das ist der Stand in Wien :heul:

bin auch am Überlegen ob ich vielleicht doch das Scott genius 10 nehme oder das Kona Abra Cadabra oder ein LV 301.

das ist soooooo schwer. eigentlich will ich das Jekyll und die anderen Räder sind warscheinlich auch nicht früher lieferbar
, leider.

... müsste ich mich dieser Tage wieder entscheiden, würde ich mich für ein 301-er entscheiden. Die aufgeblasenen Hightechdämpfer sind nicht mehr mein Ding. Obwohl immer schnell repariert nervts.

Zurück