Welches dieser Bikes?Scott Genius 40/Stumpi fsr Elite/Jekyll 3/Radon AM 10/Ghost AMR.

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

überlege momentan mir ein neues Bike zu zulegen. Fahre momentan ein Scott Genius 40 (2007) und eigentlich bin ich auch relativ zufrieden mit dem Bike (ausser mit der Rahmengröße, welche zu klein ist).

Seit einige Tagen bin ich nur noch am Surfen und Testberichte lesen und irgendwie werde ich nicht schlau daraus bzw. kann mich nicht entscheiden.

Ich tendiere momentan zu folgenden Bikes.

Scott Genius 40 (würde ich für 2800€ bekommen)
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-scott-genius-40.625695.2.htm

Radon AM 10 (wobei dieses momentan ausverkauft ist und ich beim Versender bissl voreingenommen bin)
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-am-10-0.625679.2.htm

Ghost AMR PLus 7500
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-plus-7500.625667.2.htm

Specialized Stumjumper FSR Elite
http://www.bike-magazin.de/test_tec...specialized-stumpjumper-fsr-elite/a10721.html

Cannondale Jekyll 3
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/cannondale-jekyll-3/a7865.html

Bin die Tage auch das Stumpi Probegefahren und würde es in Grau für ca. 3000 Steine bekommen, aber ehrlich gesagt hat es mich nicht umgehauen. (lag aber vllt auch an der öden Teststrecke)

Das Scott konnte ich auch schonmal austesten und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Kann aber auch nicht sagen, ob es daran lag, dass ich seit 4 Jahren ein Scott Genius fahre und mich bereits total an die Geo gewöhnt habe und voreingenommen bin.

Vllt habt Ihr einen Vorschlag/Rat an mich oder könnte aus eigener Erfahrung berichten.
Da ich auch nicht auf dem neusten Stand in Sachen Technik bin, bin ich auch über Meinungen zu den einzelnen Komponenten und Rahmen der oben aufgelisteten Bikes dankbar.
Habt ihr vllt ein anderes Bike, dass interessant für mich sein könnte dann "her" mit. Bin für alles offen.


Vllt hilft all das, um sich eine "eigene" Meinung zu bilden und endlich eine Entscheidung zu treffen.

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Welches dieser Bikes?Scott Genius 40/Stumpi fsr Elite/Jekyll 3/Radon AM 10/Ghost AMR.
Ich kann das Jekyll3 nur empfehlen. Ich selbst fahre ein 4'er und dort sind definitiv nur die schweren Laufräder sowie das Schaltwerk zu bemängeln. Und diese beiden parts sind beim 3'er ja durchaus in Ordnung.

Was das Fahrverhalten betrifft, ist das Jekyll definitiv das beste Bike, welches ich bisher gefahren bin. Es ist nicht allzu schwer, hat saugute Uphill-Eigenschaften und lässt sich bergab nicht lumpen. Die Bikewahl Kommt naturlich auch ein wenig auf den Einsatzbereich drauf an, aber deiner Auswahl zu Folge soll es ja wohl ein AM sein!? Da halte ich das Jekyll fur die beste Wahl, muss aber auch dazu sagen, dass ich die anderen drei Bikes nur aus den testberichten kenne
 
Ich kann das Jekyll3 nur empfehlen. Ich selbst fahre ein 4'er und dort sind definitiv nur die schweren Laufräder sowie das Schaltwerk zu bemängeln. Und diese beiden parts sind beim 3'er ja durchaus in Ordnung.

Was das Fahrverhalten betrifft, ist das Jekyll definitiv das beste Bike, welches ich bisher gefahren bin. Es ist nicht allzu schwer, hat saugute Uphill-Eigenschaften und lässt sich bergab nicht lumpen. Die Bikewahl Kommt naturlich auch ein wenig auf den Einsatzbereich drauf an, aber deiner Auswahl zu Folge soll es ja wohl ein AM sein!? Da halte ich das Jekyll fur die beste Wahl, muss aber auch dazu sagen, dass ich die anderen drei Bikes nur aus den testberichten kenne

Schließe mich in allen Punkten an. :daumen:
 
Wie man sieht, rät jeder zu dem Bike, das er selber fährt:D. Ergo: Mit möglichst vielen der Bikes probefahren und eigene Meinung bilden. Ach ja, ich rate natürlich zum Ghost AMR Plus - allerdings wegen dem Gewicht als Lector-Variante (is klar, fahr ich ja schließlich selber;)).
 
Wie man sieht, rät jeder zu dem Bike, das er selber fährt:D. Ergo: Mit möglichst vielen der Bikes probefahren und eigene Meinung bilden. Ach ja, ich rate natürlich zum Ghost AMR Plus - allerdings wegen dem Gewicht als Lector-Variante (is klar, fahr ich ja schließlich selber;)).

Jetzt wo Du´s sagst fällt´s mir auch auf...;)

Also gut, finde auch das Stumpi sehr geil. Neutralität somit gewahrt. :D
 
Hallo Zusammen,

überlege momentan mir ein neues Bike zu zulegen. Fahre momentan ein Scott Genius 40 (2007) und eigentlich bin ich auch relativ zufrieden mit dem Bike (ausser mit der Rahmengröße, welche zu klein ist).

Seit einige Tagen bin ich nur noch am Surfen und Testberichte lesen und irgendwie werde ich nicht schlau daraus bzw. kann mich nicht entscheiden.

Ich tendiere momentan zu folgenden Bikes.

Scott Genius 40 (würde ich für 2800€ bekommen)
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-scott-genius-40.625695.2.htm

Radon AM 10 (wobei dieses momentan ausverkauft ist und ich beim Versender bissl voreingenommen bin)
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-am-10-0.625679.2.htm

Ghost AMR PLus 7500
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-plus-7500.625667.2.htm

Specialized Stumjumper FSR Elite
http://www.bike-magazin.de/test_tec...specialized-stumpjumper-fsr-elite/a10721.html

Cannondale Jekyll 3
http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/cannondale-jekyll-3/a7865.html

Bin die Tage auch das Stumpi Probegefahren und würde es in Grau für ca. 3000 Steine bekommen, aber ehrlich gesagt hat es mich nicht umgehauen. (lag aber vllt auch an der öden Teststrecke)

Das Scott konnte ich auch schonmal austesten und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Kann aber auch nicht sagen, ob es daran lag, dass ich seit 4 Jahren ein Scott Genius fahre und mich bereits total an die Geo gewöhnt habe und voreingenommen bin.

Vllt habt Ihr einen Vorschlag/Rat an mich oder könnte aus eigener Erfahrung berichten.
Da ich auch nicht auf dem neusten Stand in Sachen Technik bin, bin ich auch über Meinungen zu den einzelnen Komponenten und Rahmen der oben aufgelisteten Bikes dankbar.
Habt ihr vllt ein anderes Bike, dass interessant für mich sein könnte dann "her" mit. Bin für alles offen.


Vllt hilft all das, um sich eine "eigene" Meinung zu bilden und endlich eine Entscheidung zu treffen.

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!

Hi ich bin so ziemlich alles probegefahren und hab die Händler ordentlich strapaziert. Wollte rat das Stumpjumper haben, hatte aber in der Endausscheidung das Canyon und das Slide 10.0. Habe mich für das Slide entschieden und bin super zufrieden. Die Teste waren ja auch eindeutig im Vorfeld und die Ausstattung ist unschlagbar. Ich hätte es aber noch lieber in der Edition mit der Kashima gehabt. Ich bin gespannt auf das Nachfolgermodell, werde es am Wochenende mal in Winterberg testen zusammen mit dem neuen Swoop!!!!!
:daumen:
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
In der Tat jeder findet sein Bike am Besten.

Aber was mich interessieren würde: Was macht euer Bike so gut? Was für ein Typ Fahrer seid ihr? Eher Singletrail, Normale Waldwanderwege, Überlandtour....

Und wie verhalten sich eure Bikes BERGAUF? Wippen sie, kann man den Dämpfer blockieren? Und wenn man ihn nicht komplett blockieren kann, bemerkt ihr dass er offen ist?

Jetzt schonmal Danke für eure Antworten.

Bisher schwanke ich zwischen Stumpi und Scotty. Vllt wäre das Ghost bzw das Trek 9 interessant...
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
In der Tat jeder findet sein Bike am Besten.

Aber was mich interessieren würde: Was macht euer Bike so gut? Was für ein Typ Fahrer seid ihr? Eher Singletrail, Normale Waldwanderwege, Überlandtour....

Und wie verhalten sich eure Bikes BERGAUF? Wippen sie, kann man den Dämpfer blockieren? Und wenn man ihn nicht komplett blockieren kann, bemerkt ihr dass er offen ist?

Jetzt schonmal Danke für eure Antworten.

Bisher schwanke ich zwischen Stumpi und Scotty. Vllt wäre das Ghost bzw das Trek 9 interessant...

Ich bin vorher ein Hardtail gefahren und wollte ein Rad, mit den Eigenschaften "Rakete rauf, Rakete runter".
Ich fahre hauptsächlich Touren zwischen 800 und 2000 Höhenmetern (bayerische Voralpen und so oft wie´s geht Gardasee), dieses Jahr ist auch eine Transalp geplant.
Runter will ich soviel Trailanteil wie möglich, gerne bis S3. Ab und zu geht´s auch in den Bikepark.
Bergauf ist das Jekyll sehr agil und spritzig. Der Elevate Modus (Dämpfer auf 90mm und sehr progressiv) ist super,es wippt nichts, der Hinterreifen verliert aber auch nie die Traktion, wie zum Beispiel beim Hardtail (darum auch viel besser als ein Lockout, der ist hinten Käse).
Bergab ist das Bike wendig, schnell, sehr stabil/steif und unglaublich flowig. Der Dämpfer im Flow Mode ist ein Ausbund an Fluffizität (dieses schöne Wort kam irgendwo hier aus dem Forum, vielen Dank dafür ;)).

Fazit: Das Jekyll war genau das Richtige für meine Anforderungen.
Ich liebe dieses Rad und würde es mit jederzeit wieder kaufen. :daumen:
(Hab übrigens das 4er mit ner Talas)
 
Also falls ich in deiner Postion wäre würde ich auch das Cannondale wählen. Es bietet vielleicht nicht die beste Ausstattung aber dafür ist es eines der Top-Räder!
Die Vorteile sind eine Hammer-Downhill-Leistung durch die Geometrie und den Hinterbau (falls die 32 Gabel nicht reicht, kann man immernoch auf eine 36 aufrüsten)
Die verstellbare Federung, Geometrie durch welche Kletterfahrten auch sehr gut möglich werden und durch die Uphill auf Schotter sehr leichter wird.
Die sehr gute Geometrie, denn das Rad lässt sich bergauf sehr gut bewegen und fährt bergab auf dem Niveao eines Enduro's.

Ride on,
Ruben
 
Hi nochmal danke für die Antworten.

Werde wohl zum Scotty bzw Stumpi greifen. Beim Stumpi würde ich einen preis von 2950 bekommen (ist das ok?).

Nun stellt sich mir die Frage welche Rahmengröße.
Bin 1,83m und habe eine Schrittweite von 0,82m. Kann mir einer sagen, welche DER richtige Stumpi Rahmen für mich wäre?


Ach und eine Frage noch. Bei Tests ist das Stumpi ein Allmountain auf der Specialized wird das Bike im Bereich Trail geführt. Verwirrt mich ein wenig. WO gehört es nun hin?

Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten