Alles über das neue H-3

150mm Fox 34 27,5"+ (boost)

Hier noch meine Teileliste:
Liteville H3 Rahmen Gr. L
Syntace Megaforce2 40mm Vorbau
Syntace P6 Carbon Highflex 400mm Sattelstütze
SQLab Sattel 14cm Liteville Edition
Syntace SuperLock 2 38 Sattelklemme
Magura MT8 Next 2015
Syntace Vector Carbon 8° High5 750mm
SRAM X01 Gruppe komplett (ohne Kassette)
SRAM XX1 Boost Kettenblatt 30T -65g
SRAM XG-1195 10-42 X01 Kassette
Syntace MX W40 27,5“ LRS
Fox 34 Boost 27,5" Performance 2016
Magura Adapter QM40 vorne
2x Schwalbe Nobby Nic 27,5x3“
2x Magura Storm HC Bremsscheibe 180mm
Magura Shiftmix Schelle rechts
Syntace HiTorque Freilaufkörper für Sram 11fach
Syntace Moto Griffe
Rockguardz Carbon Unterrohrschutz

Weil die Frage hier schon aufgetaucht ist: der 3" Reifen erzeugt hinten für ein Hardtail erstaunlich viel Komfort! Gefällt mir sehr gut und sogar besser als beim Vorgänger 101fx Trailbike (obwohl das auch toll war)

Bin mal gespannt obs jetzt auf der Eurobike ein H3 MK2 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teileliste
Rahmen: LV H3 Größe M
Gabel: Fox 34 Factory 140mm
Vorbau: Megaforce 2: 50 mm
Lenker: Vector Carbon High 20 (780 mm)
Bremsen, Scheiben: Shimano XT: V. 203 mm, H: 180 mm
Schaltung: Shimano XT 2 x 11
Griffe: Ergon GE1
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: Specialized Phenom

Die Position im Bike erweckt extrem viel Vertrauen bei technischen Trails.
Alles in Allem eine runde Sache.
 
Hallo Liteville H3 Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Reifen / Laufräder. Ich habe gestern mein H3 XL Rahmen bekommen und
möchte hinten 27,5" / 2,8 Reifen und vorne 29" mit 2,35 Nobby Nic fahren. Die Gabel kommt von Rock Shox .
Pike RCT 3 27,5" / 29" Dual Position 130 / 160 mm Version. Macht es Sinn mit dieser Kombination zu fahren oder sollte
man vorne auch 27,5" fahren. Für ein paar gute Antworten wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß Frank
 
Hallo troeter. Wie groß bist du mit welcher schrittlänge?

Lg
Hallo Mihael,
mein Liteville H3 ist in Größe M. Ich bin 178 cm und habe Schrittlänge von 83 cm.
Der Rahmen ist für mich schön kompakt. Ich habe noch 2 Spacer unter dem Vorbau um eine etwas aufrechtere Sitzposition zu bekommen.
LG
 
... möchte hinten 27,5" / 2,8 Reifen und vorne 29" mit 2,35 Nobby Nic fahren ...
Mit der von Dir beschriebenen Kombi habe ich zwar keine Erfahrung, aber mittlerweile recht viel mit diversen Nobbys (2,35 / 2,6 / 2,8 + 3,0) sowie mit "gemischten" Laufrädern.

Fahrdynamik I
2,8 / 2,35 (front/rear) hat sich im fully überraschend unharmonisch gefahren. Habe das Thema nicht weiter verfolgt, da es eh eine Verlegenheit war. Umgekehrt kann ichs mir so gar nicht vorstellen.

Fahrdynamik II
2,35 / 2,8 würde ich nicht mal zum Testen montieren. Der NN kann bei niedrigen Drücken beachtlichen Gripp aufbauen. Reifenbreite verstärkt dies massiv. Meine Bedenken wären hier, das der Vorderreifen nicht im Ansatz an das Grippniveau des HR herankommt. Ein Zustand den ich nicht schätze. Wenn du zu anderen Ergebnissen kommst, lass es uns hier wissen. Wäre nicht das erste Mal dass ich mich täusche.

Optik
Am h3 fahre ich u.a. einen 2,8 /3,0 LRS auf Felgen mit IW=45mm. Der Unterschied geht gerade so. Es sticht nicht brutal ins Auge, aber wer das Thema B+ im Kopf hat, sieht es gleicht. Keine Ahnung, wie sich 2,35 / 2,8 auf den von Dir geplanten Felgen entfalten, aber der Unterschied wird vermutlich deutlicher ausfallen.

Felgen
In 29" gibt es nicht viele breite Felgen. Nimmst du vorne u hinten die gleichen, wird der 2,8er einen hohen Druck benötigen um nicht abzukippen (aber vielleicht passt er dann vom Gripp wieder zum VR ;) ). Nimmst du hinten eine breitere, verstärkst du die ganze Asymmetrie noch mehr.
Edit
Davon abgesehen, das für einen NN 2,35 Felgen mit IW>35mm nicht viel Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erfahrungswerte.
Ich bin mir auch noch nicht sicher mit welcher Kombi . ich das H3 ausstatten werde.
Werde wohl doch 27,5" vorne / hinten nehmen , mit dem 2,8 NN .

Gruß Frank
 
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    359 KB · Aufrufe: 128
Eher 4! Aber wen so wenig schon Probleme mit das Knie gibt! Würde schwimmen dan nicht besser sein.
Kannst ja auch deine SPD Klick Dinger weiter rein stellen!
 
Kannst ja auch ne alte 3x oder 2x Kurbel benutzen! Anstatt auf der Innenseite das blad Süden montieren ( mit spacer) und die Sache ist wieder wie es früher immer war.
 
Mein eben gekaufter wiegt 1815g inkl Steckachse und Steuersatz Lager. Sollten also 1715 g ohnd sein.
Aussage von Liteville Mitarbeiter war +50g pro Rahmengrösse. Damit wäre der XL offiziell bei 1630g...
 
Zurück
Oben Unten