Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

Meine Vermutung(!) ist, dass der Rahmen gar nicht dunkel verchromt ist, sondern normal verchromt wurde (wie alle SUNNs damal) und dann mit einem dunklen Lasurlack versehen wurde. Wenns so ist, kannst Du da optisch nix verbessern. Die Rostpickel haben die Lasur wegplatzen lassen.
Du kannst ja mal an einer unauffälligen Stelle vorsichtig versuchen, ob sich das Dunkle wegkratzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
APROPOS: mein '99er REVOLT sollte laut Katalog eine schwarze Verchromung (oder so was in der Art zumindest - mittlerweile weiß ich, dass es echten "Schwarzchrom" gar nicht gibt) haben. Auf den Fotos sah das so dunkel metallisch aus wie dieses Chipie. Es kam aber mit einem schnöden schwarzen Lack, wahrscheinlich ist es sogar eine Pulverbeschichtung. Ein bisschen enttäuscht war ich da schon.
WIE IST DER RAHMEN BEI ANDEREN schwarzen REVOLTS BESCHICHTET? Galvanisch oder Lack? Welches Modelljahr?
 
Könntest du deine letzten Ausführungen bitte vertiefen? Von Galvanikfirmen wird "Schwarzverchomung" eben schon angeboten. Kann man jetzt etwas detaillierter werden und meinen, daß es halt nur schwarz erscheint. Aber am Ende ist's verchromt und geht ins schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Dir Recht, ich war etwas ungenau. Schwarzverchromung gibt es, das sieht aber optisch nicht wie ein schwarzer Spiegel aus, sondern ist m.W. eher matt.
Zitat aus Wiki:

Schwarzverchromen

Einen weiteren Spezialfall stellt das Schwarzverchromen dar. Durch eine erhöhte Stromdichte in Verbindung mit speziellen Zusätzen scheiden sich Chromschichten in einer tiefschwarzen Farbe ab. Die Schwarzchromschicht ist eine der wenigen tiefschwarzen Oberflächen, die elektrisch leitend sind. Manche Schwarzchromschichten haben nur eine mäßige Abriebfestigkeit. Dieser Effekt kann durch nachträgliches Beölen etwas verbessert werden.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es neben dem Schwarzverchromen auch schwarze Chromatierung :confused:. Vielleicht gibt es hier einen Metallexperten, der uns erklärt, welches dieser Verfahren sich für die dauerhafte Beschichtung eines Stahlrahmens eignet ohne einen zusätzlichen Korrosionsschutz à la Klarlack zu benötigen. Und dabei schwarz-spiegelnd aussieht. Gibt es sowas überhaupt?
 
Ich dachte erst der Rahmen wäre foliert.
Ich finde halt null Informationen darüber. Laut Rahmennummer eben Bj. 93, es ist ein Shimano Stx/ Alivio Mix. Nix besonderes, aber ich habe das Komplettrad für 5 Euro bekommen.
Die " weißen Bläschen" auf dem Lack oder unter der Folierung stören mich nicht, das Rad ist nun mal alt.
Mal sehen was ich damit mache.
 
Zurück
Oben Unten