Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

Ich würde gern endlich die Starrgabel im revolt gp gegen die Obsys Carbon tauschen. Leider hat meine einen 1 Zoll Schaft. Hat jemand was passendes in 1 1/8? Ich tausche auch gern nur ab der Brücke. 230mm müsste der Schaft mindestens lang sein.
Anhang anzeigen 1631727
Reduzierhülsen für das Steuerrohr erwägen?

Weiß jemand, ob und wo es denn noch eine Bezugsquelle für Rahmenaufkleber von Sunn gibt? Speziell der 1998er Jahrgang wäre von Interesse. Also letztlich auch das komplette Dekor.
 
11/8“ auf 1“ gibt’s auch, wenn auch teuer nen Chris King devolution Headset.
Viel Erfolg beim Auf/Umbau
 
Weiß jemand wie so eine Luft-Öl-Obsys im Detail aufgebaut ist? Hat die Gabel beidseitig ein offenes Ölbad? Jedenfalls sprutzt aus einem der Nadelventile direkt Öl raus, wenn man reinpiekt und nachdem die Gabel auf dem Kopf stand.
 
Zur Obsys gab‘s im französischen Forum nen super Thread, hatte ich damals melne ich mit google translate ganz gut in den Griff bekommen…
Die haben damals auch noch Vetile etc reproduzieren lassen.
 
Weiß jemand wie so eine Luft-Öl-Obsys im Detail aufgebaut ist? Hat die Gabel beidseitig ein offenes Ölbad? Jedenfalls sprutzt aus einem der Nadelventile direkt Öl raus, wenn man reinpiekt und nachdem die Gabel auf dem Kopf stand.

Schau mal auf der ersten Seite dieses Threads, da finden sich ein paar Links zu entsprechenden Webseiten, tatsächlich aber alles auf Französisch.

Insgesamt fand ich die Performance der Sunn-Federgabeln nicht überzeugend, konkret hatte ich eine Chaos2 und eine Obsys 40 im Einsatz. Die Gabeln sind nicht sonderlich steif, sprechen eher unwillig an und die Ventile werden gern undicht. Unterm Strich waren mir beide Gabeln zu kapriziös bei überschauberem Mehrwert, weshalb sie recht schnell wieder Starrgabeln weichen mussten.
 
fand ich die Performance der Sunn-Federgabeln nicht überzeugend
Fand ich auch. Bei mir mußte sie einer besseren Federgabel weichen :)


...der Thread hat mich motiviert, das Sunn mal wieder abzustauben und dies Wochenende
artgerecht zu bewegen.

Nijverdal_IMG_006666-o.jpg
 
Weiß jemand wie so eine Luft-Öl-Obsys im Detail aufgebaut ist? Hat die Gabel beidseitig ein offenes Ölbad? Jedenfalls sprutzt aus einem der Nadelventile direkt Öl raus, wenn man reinpiekt und nachdem die Gabel auf dem Kopf stand.
Hi,
ich hab das deutsche Werkstatt-Handbuch rumliegen. Da wird auch detailliert erklärt, wie man die Obsys abweichend vom Standartsetp individualisieren kann. Ich könnte das nächste Woche einscannen. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, ein pdf upzuloaden (was für ein grässliches Wort!!!)?
 
Habe übrigens noch eine fast unbenutzte, aber trotzdem defekte 40mm-Obsys (Luft-Öl) rumliegen. Modell `99 oder 2000. Ein Nadelventil war undicht, hat die Luft gar nicht gehalten. Hatte es dann sofort gegen eine LSM Parallelogrammgabel getauscht. Die passt vom Charakter viel besser zum Softtailhinterbau: null Losbrechmoment und fast genauso wenig Federweg. Außerdem aus Stahl.
Nun hatte ich die Obsys in der Hand um zu schauen, ob man das Ventil tauschen/reparieren kann. Dabei sind die Gummi-Abstreichdichtungen zerbröselt. SIND DIE UNIVERSELL, SO DAS MAN DIE NACHKAUFEN KANN?
 
Hi,
ich hab das deutsche Werkstatt-Handbuch rumliegen. Da wird auch detailliert erklärt, wie man die Obsys abweichend vom Standartsetp individualisieren kann. Ich könnte das nächste Woche einscannen. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, ein pdf upzuloaden (was für ein grässliches Wort!!!)?
Infos hier bereitstellen wird immer sehr begrüßt, vorallem für so mittlerweile rare Sachen wie einen Obsys!
Du kannst hier direkt im Post ein PDF mit einfügen.
Einfach beim Schreiben in die Textbox mit Drag-and-drop ziehen und das wird dann nach dem Speichern als Attachement zum Post angezeigt.
Einzig gibt es eine File-Size Größenbegrenzung. Ich glaube 10MB.

Ich bin übrigens ein großer Fan der PDF Tools website https://tools.pdf24.org/de/
Hier gibt es online tools um aus Fotos (z.B. mit dem Handy abfotografierte Prospektseiten) schnell und einfach ein PDF zu machen, oder um PDFs zu komprimieren.
Ich hoffe das hilft.
 
Habe übrigens noch eine fast unbenutzte, aber trotzdem defekte 40mm-Obsys (Luft-Öl) rumliegen. Modell `99 oder 2000. Ein Nadelventil war undicht, hat die Luft gar nicht gehalten. Hatte es dann sofort gegen eine LSM Parallelogrammgabel getauscht. Die passt vom Charakter viel besser zum Softtailhinterbau: null Losbrechmoment und fast genauso wenig Federweg. Außerdem aus Stahl.
Nun hatte ich die Obsys in der Hand um zu schauen, ob man das Ventil tauschen/reparieren kann. Dabei sind die Gummi-Abstreichdichtungen zerbröselt. SIND DIE UNIVERSELL, SO DAS MAN DIE NACHKAUFEN KANN?
Könntest du auch mal ein Bild der LSM herzeigen? Bezüglich der Abstreifer: Meinst du die konischen Überzieher, gut hier zu sehen, unter denen dann die eigentlichen Abstreifer sitzen?
 
Ich würde gern endlich die Starrgabel im revolt gp gegen die Obsys Carbon tauschen. Leider hat meine einen 1 Zoll Schaft. Hat jemand was passendes in 1 1/8? Ich tausche auch gern nur ab der Brücke. 230mm müsste der Schaft mindestens lang sein.
Anhang anzeigen 1631727
Hallo,
erstmal: Obacht bei der Namenswahl;)! Lefty sucht Obsys - irgendwie lustig.
Ich habe eine Obsys40 mit leider nur 205 mm Schaft in 1 1/8" aus einem 50er Rahmen. Dann hast Du wohl einen 53er Rahmen oder einen Spacerturm?
Jedenfalls könnte ich mich evtl. von dem Ding trennen. Eigentlich wollte ich alle Originalteile beisammenhalten, um das Rad eines Tages wieder in den Originalzustand zu bringen. Aber das wird nach menschlichem Ermessen wohl nie stattfinden. Wenn das Ding also jemand anderem was nützt, könnt ich mich überwinden. (p.s.: ich bin nur sporadisch online, meine Antwort kann auch mal dauern).
 
Infos hier bereitstellen wird immer sehr begrüßt, vorallem für so mittlerweile rare Sachen wie einen Obsys!
Du kannst hier direkt im Post ein PDF mit einfügen.
Einfach beim Schreiben in die Textbox mit Drag-and-drop ziehen und das wird dann nach dem Speichern als Attachement zum Post angezeigt.
Einzig gibt es eine File-Size Größenbegrenzung. Ich glaube 10MB.

Ich bin übrigens ein großer Fan der PDF Tools website https://tools.pdf24.org/de/
Hier gibt es online tools um aus Fotos (z.B. mit dem Handy abfotografierte Prospektseiten) schnell und einfach ein PDF zu machen, oder um PDFs zu komprimieren.
Ich hoffe das hilft.
OK, ich werds die Tage bei der Arbeit einscannen und hier einstellen. Hat mir damals der Bölts (der ex-Radprofi; hat damals den SUNN-Vertrieb in Deutschland gemacht) persönlich kopiert und per Brief gesendet.
 
Könntest du auch mal ein Bild der LSM herzeigen? Bezüglich der Abstreifer: Meinst du die konischen Überzieher, gut hier zu sehen, unter denen dann die eigentlichen Abstreifer sitzen?
Hier findest Du Bilder: https://www.mtb-news.de/forum/t/youngtimer-galerie.420919/post-17321928
Mittlerweile ist das Rad aber mein Alltagsrad geworden fürs Zurarbeitfahren ("commuter", feste Schutzbleche, festes Licht, low-rider, 1x8-Gänge). Da zeige ich lieber keine Fotos von hier in diesem Forum, da würd ich wohl gesteinigt werden. Vielleicht zeig ichs mal im 26"-Conversion-Forum.
 
Liebe Sunniten (oder waren wir Sunnisten - egal, hauptsache Italien🤔),
hier nun die versprochenen Werkstatthefte für die Öl-Luft-OBSYS (Carbon / 40 / 55).
Da die Bilder im deutschen Heft sehr schlecht sind, habe ich noch das französische Original beigepackt.
Im Tuningbuch wird zusätzlich beschrieben, wie die Gabel intern ganz exakt abgestimmt werden kann. Von außen kann man da ja außer Luftdruck nix einstellen. Intern jedoch vielfältig (Viskosität, Ölmenge, Durchflussbegrenzer "Lamellen"). So lässt sich die Federkennlinie, Zug- und Druckstufe den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Noch etwas Info zur Historie: Obsys Carbon (33) und 40 sind ab Werk extra störrisch mit hohem Losbrechmoment "ausgestattet". Es war damals der Glaubenssatz von SUNN, dass Federung Energie kostet und deshalb am rennorientierten XC eigentlich nix zu suchen hat. Weils der Markt aber wollte, hat man sich zu diesen Modellen durchgerungen. Die sollen nur bei groben Schlägen einfedern, ansonsten aber starr bleiben. Nur die 55 ist mit Negativfedern (und in Folge etwas sag) ausgestattet und bietet daher einen gewissen Komfort. Ich glaube, das war eine der ersten Gabeln überhaupt mit Negativfeder - berichtigt mich gerne.
Am komfortabelsten soll übrigens die billige Elast-Obsys sein. Es soll verzweifelte Obsysten gegeben haben, die ihre teuren Öl-Luft-Gabeln auf Elastomer umgebaut haben. Von meiner 40 kann ich jedenfalls sagen, dass die gefühlt nicht wirklich federt (und somit im Sinne von SUNN alles richtig macht...).
 

Anhänge

  • OBSYS Servicebuch_d.pdf
    966,2 KB · Aufrufe: 25
  • OBSYS Servicebuch_fr.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • OBSYS Werkstatthandbuch Tuning_d.pdf
    512,1 KB · Aufrufe: 25
Weiß jemand ob/wie ich das Ganze ein wenig aufpoliert bekomme? Stören tut es mich nicht besonders, aber wenn ich schon dabei bin.
Die Gabel ist schon vom Flugrost befreit, es geht lediglich nur um den Rahmen.
Hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Danke im Voraus

PXL_20230806_174934841.jpgPXL_20230806_150340682.jpg
 
Zurück
Oben Unten