Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

series 6 steht für 96 hab mal im katalog geschaut scheint anhand der decal reste ein vertik von 1996 zu sein. wenn ich am rechner bin kann ich mal das pdf hoch laden. grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerne, freut mich!
@Bushkiller85 zum Wert deines Rades, wenn Du mich fragst einiges...der Rahmen ist super, klar kein Revolt oder Exact aber immer noch top! die Qualität der "verchromung" findest Du heute nicht mehr. Die Bikes haben imho genauso einen Charakter wie ein Yety o.ä. damit mag ich alleine stehen..aber nun gut, ist ja auch meine subjektive Sicht, aus der ich schreibe.
Die fremden Decals müssen weg, frag mal Gil von Retrodecals ob er Dir einen Satz repros machen kann oder sogar da hat?https://www.facebook.com/pg/retrodecals/shop/?rid=731492293557926&rt=39&cid=1665227107076852
Ich finde das würde das Read sichtlich aufwerten, zumal Du noch das Head Badge hast...
Davon abgesehen, ist da ja ne ganze Menge dran geschraubt...was nicht mehr so richtig original ist, als hübsches Beispiel mal der Control Tech Vorbau.
Mein Sunn hatte ich damals inkl. Versand im original Top Zustand, ausser dem Syncros Vorbau Lack für 300€ geschossen, mal zur Orientierung, was ich für das Radel wahrlich nicht viel finde!
Was bei den Sunn's noch dazu kommt ist sie haben wie ich finde eine ganz schön sportliche Sitzposition, deshalb sieht man immer wieder bei einigen Verkaufsangeboten so lustige Steuerrohrverlängerungen, crazy Riser Lenker, diese komischen Doppel Horn Lenker...um die Sitzhaltung zu entspannen, das wirkt halt aus heutiger Sicht preis hemmend
Wenn man jetzt mal bei den Kleinanzeigen schaut, sind die Räder richtig günstig... was mich ehrlich gesagt etwas erschrocken hat...
Da bekommt man nen Vertik für 70€VB...klar nicht der beste Zustand aber immer noch mindestens gut.

Mein Fazit: Du hast ein tolles Rad, was mir als Stadtrad zur Zeit absolut Sinnvoll erscheint, Du bekommst auf dem Markt kaum etwas dafür...aber hast ein Rad das qualitativ kaum zu schlagen ist.
Bei guter Pflege wirst Du viel Spaß daran haben und es auch noch locker in 10 Jahren fahren.
Grüße
 
So, mein XCHOX hat die wichtigsten Änderungen bekommen. Die Ergonomie paßt mir jetzt und
eine Gabel, die richtig federt, ist auch drin. Kann erstmal so bleiben...

31286878564_c01546db24_c.jpg
 
Hi Thomas,
super Radel, gefällt mir gut!
Bomber 2 bis jetzt immer noch meine lieblings Gabel!
Viel Spaß beim fahren!
 
@DaniT Danke für die Infos. Ja dann werde ich es wohl behalten, finde es eh sehr geil. Und das mit den Decals werde ich auf jeden Fall machen glaube ich.
Hast du vielleicht noch nen Tipp wie ich leichte Roststellen vom Lack abbekomme ohne den zu beschädigen?
 
Hi Bushkiller, da bin ich nicht soo der Experte.
Aber ich denke Politur kann definitiv helfen, man muss vorsichtig sein, nichts zu verkratzen, deshalb würde ich erstmal Politur probieren und wenn das nicht klappt eine ganz feine Stahlwolle o.ä. am besten beim Autozubehörmarkt oder Motorradladen einmal fragen was da am besten geeignet ist.
Als Politur habe ich gehört, soll sich Belgom für Chrome sehr bewähren aber auch auf nevr dull wird geschworen.
Nevr dull hab ich selbst benutzt und habe echt nicht soo viel Ahnung, das ging für mich schon ganz gut....
Und dann am besten ein Wachs zum versiegeln später drauf um den Rahmen zu schützen, da soll Liquidglass sehr gut sein.
Es gibt hier im Forum gerade bei den Youngtimern und vor allem bei den Klassikern echte Experten. Es gibt auch ein, zwei Threads die sich damit beschäftigen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rahmen-polieren-wie-macht-ihr-das.321564/
http://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zum-polieren.391957/#post-5781477

Viel Erfolg, ich verliebe mich immer erst beim polieren so richtig in die Räder...
P.s.: Aber bitte, wenn Du dann einmal fertig bist gerne Dein Radel hier posten, bin gespannt!
 
Hab noch nicht wieder gewogen. Lenker, Vorbau, Sattel, Vorderrad müßte was gebracht
haben - die Gabel ist allerdings schwerer geworden. Und das schwere Hinterrrad/Reifen
ist auch noch drin.

...danke DaniT
Die Marzocchi spricht wirklich sehr schön an. Allerdings finde ich sie für manche Fahrräder etwas klobig.
 
So, bin jetzt auch erstmal soweit fertig. die falschen Decals sind ab, geputzt etc., die Winterreifen drauf und unnütze Anbauteile weg. So bleibts erstmal bis zum Frühjahr, aktuell haben die anderen Räder erst mal Vorrang. Andere Pedalen gibts zwischendurch wenn ich welche finde die passen. Im Frühjahr gehts dann mit den größeren Sachen weiter. "Original" Decals werde ich mir auf jeden Fall versuchen zu organisiern, aber ob ich sie wirklich drauf mache weiß ich noch nicht da ich es so sehr geil finde.
20170118_083542.jpg
20170118_083556.jpg
20170118_083614.jpg
 

Anhänge

  • 20170118_083542.jpg
    20170118_083542.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 353
  • 20170118_083556.jpg
    20170118_083556.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20170118_083614.jpg
    20170118_083614.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 291
Also laut Katalog gehört das wirklich so bzw. fast so. Hinten LX und vorne Brubz 2(zu denen gibts im Katalog weiter unten noch ne extra seite, bin des Französischen aber nicht mächtig). Zumindest ist das die Ausstattung des xchox2, beim xchox vorne und hinten Shimano. Vorne STX.
 
Ok du hast scheinbar recht. Ich hab das Foto mehr oder weniger ignoriert und in die Teileliste geguckt und dann in Kombination mit der Extraseite zu der Brubz 2 Narbe, wo selbige in Rot abgebildet ist, auf vorne rot geschlossen. Aber die Narbe gabs auch in Schwarz.
 
Aber ich hab ja eine rote. (Sun-Nabe in Sunn-Bike, das wird auch wohl die Originalausstattung sein.)
Die Frage war nur, was hinten dazu gehört. Dort ist nähmlich die Felge getauscht worden und vielleicht
auch das ganze Rad.
Auf den Bildern erkennt man das wegen der Kasette nicht.

@Specialized_man
Ist es bei Dir also eine schwarze LX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand spontan sagen was das 96 Vertik (oder allgemein die 96er, ich geh davon aus das is bei allen gleich) Durchmesser der Gabelschaftklemmung hat.
Danke
Daniel
 
Zurück
Oben Unten