Allgemeine YT Gallery

Hab bis jetzt nur eine unauffällige Testrunde gedreht, daher kann ich zum Works Steuersatz noch kein Urteil abgeben.

Und wegen Imperfect, ich hab da jetzt gar nicht gesucht was da sein soll, solange alles funktioniert.
Berichte doch gerne mal deine Erfahrungen, würde mich interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch einen Works -1 grad Steuersatz bestellt. Leider knackt es beim belasten der Gabel einmal kurz, hört sich an wie eine Feder. Im Netz habe ich gelesen das kann davon kommen das die obere und untere Schale nicht perfekt fluchten. Kann das jemand bestätigen?
 
......Kann das jemand bestätigen?
Ich hab meinen Works mit 2 Versuchen eingebaut, beim ersten mal mit Auge mal Pi, war aber mit der Positionierung nicht zufrieden. Beim zweiten Versuch nach der vorgeschlagenen Methode mit Schnur. Dafür hab ich so ne durchsichtige Nylonschnur an der Sattelstütze festgeknotet und die Schnur über das Oberrohr, den Steuersatz, über die Vorderseite des Steuerrohrs bis zur Unterseite Unterrohr geführt. Dabei die Schnur mit etwas Klebeband fixiert. So trifft man die Mitte viel besser, dann mit nem Stift jeweils oben und unten an den Lagerschalen die Mitte markiert.

Mit meiner Arcos Steuersatzpresse bin ich immer leicht schief geraten, letzlich hab ich beide Schalen mit einem Gummihammer zur Hälfte eingetrieben und den Rest mit der Presse reingedrückt.

Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen. Aber knacken tut im Stand da nix.

Edit: Nach Versuch 1 war da aber schon irgendetwas komisches, könnte ein leichtes einmaliges Knacken gewesen sein im Stand, fühlte sich eher so an als wäre das Losbrechmoment an der Dichtung etwas höher, das ist aber nun weg.
 
Ich hab meinen Works mit 2 Versuchen eingebaut, beim ersten mal mit Auge mal Pi, war aber mit der Positionierung nicht zufrieden. Beim zweiten Versuch nach der vorgeschlagenen Methode mit Schnur. Dafür hab ich so ne durchsichtige Nylonschnur an der Sattelstütze festgeknotet und die Schnur über das Oberrohr, den Steuersatz, über die Vorderseite des Steuerrohrs bis zur Unterseite Unterrohr geführt. Dabei die Schnur mit etwas Klebeband fixiert. So trifft man die Mitte viel besser, dann mit nem Stift jeweils oben und unten an den Lagerschalen die Mitte markiert.

Mit meiner Arcos Steuersatzpresse bin ich immer leicht schief geraten, letzlich hab ich beide Schalen mit einem Gummihammer zur Hälfte eingetrieben und den Rest mit der Presse reingedrückt.

Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen. Aber knacken tut im Stand da nix.

Edit: Nach Versuch 1 war da aber schon irgendetwas komisches, könnte ein leichtes einmaliges Knacken gewesen sein im Stand, fühlte sich eher so an als wäre das Losbrechmoment an der Dichtung etwas höher, das ist aber nun weg.
Ging bei mir auch nur mit Reinschlagen, beim pressen wurde es immer krumm.
Nach Versuch drei, der meinem Auge nach ganz gut passt (auch mit der Schnur Methode) knackt es ab und an immer noch, hört sich an wie eine Feder die vorgespannt wird, und tritt nur auf wenn das Fahrwerk das erste Mal belastet wird. Es tritt aber nicht jedesmal auf und ist auf der einstündigen Probefahrt gestern nicht einmal aufgefallen.

Alles in allem war der Einbau so problemlos, wenn das mit dem ausrichten nicht wäre...
 
Nicht das du das mit dem Losbrechmoment an den Dichtungsbuchsen verwechselst.
Nach längerem Stand ist das erste Einfedern der Gabel ja immer etwas ruppiger.
 
Nicht das du das mit dem Losbrechmoment an den Dichtungsbuchsen verwechselst.
Nach längerem Stand ist das erste Einfedern der Gabel ja immer etwas ruppiger.
Nein nein, das kam schon erst nach dem Umbau, es tritt auch nur noch sporadisch auf. Wenn ich zb das Bike anhebe. Solange es sich nicht technisch negativ auswirkt oder den Verschleiß erhöht sollte ich damit leben können da es während einer Fahrt ja entweder nicht Auftritt oder schlicht nicht zu hören ist.
 
Habe mir jetzt ein Jeffy aufgebaut. Der Rahmen ist von 2017 und für 27,5 Zoll
IMG_0053.jpeg
 
Zurück
Oben Unten