Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Gabel ist echt super! Spricht butterweich an und der Verstellmechanismus ist klasse! Habs sie bisher einmal durchgeschlagen (allerdings nach nem 1,5 Meter Drop mit unsauberer Landung komplett auf dem Vorderrad :D). Mit 2,1 Kilo ist sie auch noch relativ leicht für so ne langhubige Gabel. Das einzige was nicht so gelungen ist, ist die schlcihte Optik, könnte etwas protziger sein... Aber zu dem Preis (350 Euro) kann man nich meckern...
 
Welche Farbe hat denn dein Meta? Anthrazit oder Weiß?
Ich werd mich demnächst die SLX-Kurbel holen! :)

@blaues_kopftuch, Wetterprognose für morgen:

Samstag, 12.07.2008
Morgens Mittags Abends Nachts

bedeckt bedeckt wolkig mäßiger Regen
16 / 17°C 18 / 21°C 18 / 20°C 14 / 17°C

< 0.1 mm < 0.1 mm < 0.1 mm 3.4 mm
35 % Risiko 35 % Risiko 50 % Risiko

Hört sich doch ganz gut an, oder? :D
 
Also ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen:
Erst schnetzelts mich, seit dem brummt mir der Schädel. Als ich dann zuhause am Bike putzen war merk ich das der Mantel auf der Felge eiert (nicht die Felge selbst) (fahre übrigens schlauchlos) also ab in die Fahrradwerkstatt (in die wo ich Tutor bin), Luft abgelassen, Mantel in die Mitte der Felge gedrückt, überall mit Seifenwasser die Reifenflanke benetzt als "Flutschmittel", Kompressor angeschlossen und druck drauf, zack springt der Mantel ins Horn (denk mir, na machst ma kurz bisl mehr das er sich setzen kann) also 1 bar ... 1,5 bar ... 2 bar ... 2,5 bar ... 3 bar (denk mir "ah geil jetzt hat er sich gesetzt hab da in der hand was rutschen gespürt") da machts bum, mir klingeln die Ohren und Felge und Reifen fliegen durch die Gegend und die Latexmilch verspritzt die halbe Werkstatt.

Ja so macht Mountainbiken spass ....... nu hab ich Kopfweh vom Sturz und n Piepsen in den Ohren vom Knall ....
 
Also ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen:
Erst schnetzelts mich, seit dem brummt mir der Schädel. Als ich dann zuhause am Bike putzen war merk ich das der Mantel auf der Felge eiert (nicht die Felge selbst) (fahre übrigens schlauchlos) also ab in die Fahrradwerkstatt (in die wo ich Tutor bin), Luft abgelassen, Mantel in die Mitte der Felge gedrückt, überall mit Seifenwasser die Reifenflanke benetzt als "Flutschmittel", Kompressor angeschlossen und druck drauf, zack springt der Mantel ins Horn (denk mir, na machst ma kurz bisl mehr das er sich setzen kann) also 1 bar ... 1,5 bar ... 2 bar ... 2,5 bar ... 3 bar (denk mir "ah geil jetzt hat er sich gesetzt hab da in der hand was rutschen gespürt") da machts bum, mir klingeln die Ohren und Felge und Reifen fliegen durch die Gegend und die Latexmilch verspritzt die halbe Werkstatt.

Ja so macht Mountainbiken spass ....... nu hab ich Kopfweh vom Sturz und n Piepsen in den Ohren vom Knall ....

1. der Reifen ist zerplatzt?
2. weßt du jetzt woher das Knacken komm?
3. starke Kopfschmerzen?



IMG_0304.JPG

Meins sieht irgendwie superklein aus! :D

IMG_0305.JPG

Das Meta von blaues_kopftuch

IMG_0306.JPG

meins!
 
Ne ich weis noch nid woher s Knacken kommt, weis nur das es nachm gründlichen Putzen wieder weg is, werd morgen mal die rechte Kurbel abnehmen und neu montieren, und am Tretlagergehäuse hab ich noch sowas wie n riss im Lack gefunden, oder ein Lackabplatzer oder keine ahnung was das is sieht jedenfalls komisch aus wird grad mit inspiziert wenn die Kurbel ab is.

Der Reifen is nid zerplatzt er is abgeplatzt, also hat sich durch den "hohen" druck von 3 bar soeit ausgedehnt das der Wulst über die Felgenflanke gesprungen is, bei Schlauchlos machts dann "bum".

Hinterbau zerlegen trau ich mir nid zu, finds übrigens schlecht das Commencal keine Drehmomentwerte mitliefert für die Schrauben und Lager die man so am Bike hat, z.b. für den verstellbaren Steuerwinkel oder eben die Lager der Hinterbauschwinge.
Werd mal ne Mail an die formulieren und von ner Freundin ins französische übersetzen, dann mail ich denen die Anfrage (auf französische E-Mails antworten die deutlich schneller als auf Englische oder sonst was). Aber das mach ich wahrscheinlich doch erst nach der Klausur.

Ja und nach der Klausur schlag ich endlich ne Aheadkralle ein, das mit dem losen Steuersatz hat mich heut nämlich übelst angekotzt.

Ja und meeeeeeehr Sag brauch ich am Hinterrad auch unbedingt, oder größeres Luftvolumen, oder gleich n gescheiten Dämpfer.

P.S.: Wenn du dann hinten ne Titanfeder hast hast aber n problem, mit 300g weniger am bike gehts nimmer so schnell bergab :lol:
 
Bin da wohl ein bißchen alleine mit meinem Nicht-DH Rad:

Dafür ist es eins der ersten Commencals in Deutschland::cool:

Rahmen: Supernormal V-Brake 05
Gabel: Recon U-Turn 85-130
Dämpfer: KEINER
Bremse VR+HR Avid
Steuersatz: Commencal
Schaltung: Sram X-7 Trigger, X9 Schaltwerk, Xt Umwerfer
Sattel: Flite
Stütze: Ritchey
Kurbel: Deore
Pedale: Shimano??
Lenker: Commencal
Vorbau: Commencal
Griffe: Ritchey
LRS: Original Commencalnaben mit Surims felgen, hinten nach Felgenriss XtNabe mit Xc717Mavic
Reifen: Albert Alpen Cross 57-559 - Racing Ralph Snake Skin 57-559
 
Hat mal einer von Euch mit dem Gedanken gespielt die Umlenkung neu zu designen?
Ich meine hierbei konkret das "Dreieck" mit seiner Verstrebung die am DHX anschlägt, auch dieses V-förmige Teil was vom Hinterbau zum "Dreieck" führt, was beim Einfedern mit 57mm Hub dann wiederum am "Dreieck" anschlägt, wenn man die beiden Teile etwas anders gestaltet könnte Jeder (Metafahrer) unter uns +20mm Federweg am Heck sein Eigen nennen.

Momentan schlag ich mich grad mit CAD Programmen rum, Firmen die so zeug dann fertigen würden gibt es genug. (z.B. Brunn Bikeparts, emachineshop, und viele Weitere)
 
also ich hab einfach mal bike-mailorder angeschrieben und die haben dann auch geantwortet und zwar,dass sie eine anfrage da gemacht hätten und ich mich freitag nochmal melden soll.......vllt. wirds ja was........hätte noch einer interresse?
gruß
 
Soooo
Ich will dann meins doch auch mal reinstellen.
Hab Low Cost Tuning betrieben.

Draht Fat Alberts
Excalibur Felgen
200er Scheibe vorn.

Ich brauch echt son Dämpfer...such auch schon, find aber nix...
Gabel sollte auch langsam was neues rein...

Was denkt ihr wie viel der Rahmen aushält?

Weiss nicht ob sichs lohnt mehr umzubauen...um auch mal n 2 meter Drop machen zu können...oder lieber gleich was extremeres kaufen.

LG Steffen
 

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Soooo
Ich will dann meins doch auch mal reinstellen.
Hab Low Cost Tuning betrieben.

Draht Fat Alberts
Excalibur Felgen
200er Scheibe vorn.

Ich brauch echt son Dämpfer...such auch schon, find aber nix...
Gabel sollte auch langsam was neues rein...

Was denkt ihr wie viel der Rahmen aushält?

Weiss nicht ob sichs lohnt mehr umzubauen...um auch mal n 2 meter Drop machen zu können...oder lieber gleich was extremeres kaufen.

LG Steffen


Hi,

kommt drauf an was bzw wie du fährst.
Ich würde die Reifen wechseln. FA bietet zwar viel Komfort, aber in Sachen Grip und Durschlagssicherheit würde ich was anderes nehmen!
Würde auf Stahlfeder umrüsten, wenn du eher heftig fährst. z.B. Fox Van Stahldämpfer, gibt bei Ebay günstig.
 
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