Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hallo Zusammen,
Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin für meine Frage:
Jedoch wollte ich Euch fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Reifen Inserts gemacht habt? Gerade im "Enduro" Bereich. Und welche Produkte Ihr empfehlen würdet oder ob Ihr findet, dass es gar keine Inserts braucht?
Vielen Dank ?
 
Du bist hier richtig.

Hallo Zusammen,
Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin für meine Frage:
Jedoch wollte ich Euch fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Reifen Inserts gemacht habt? Gerade im "Enduro" Bereich. Und welche Produkte Ihr empfehlen würdet oder ob Ihr findet, dass es gar keine Inserts braucht?
Vielen Dank ?

Du bist hier richtig.

Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du in diesem Thread- am besten einfach mal von Anfang an lesen.
 
Hat schon jemand mit der PTN Pepi's Tire Noodle R-Evolution Erfahrung gesammelt? Sieht sehr interessant aus finde ich. Sitzt wie Cushcore in der Felge und dürfte bei der Form und dem Volumen gut schützen. Ist die Frage wie haltbar das Material ist.
Ich hatte sie letztens in der Hand: Im Vergleich zur RokkLine und RaceLine hat sie nicht diese Außenhaut. Könnte also die Milch aufsaugen?!
 
Hm, hat sich halt schon allein wg. der fehlenden Außenhülle anders angefühlt, war aber so ähnlich "hart". Habe leider nicht ganz genau drauf geachtet.
 
Meine Erfahrungen zu Nukeproof ARD, Huck Norris und Schwalbe Procore. Jeweils in verschiedenem Setup auf 27,5 und 29" sowie mit vier verschiedenen Felgen 27mm und 30mm und Maxxis EXO und DD/DH Reifen. Immer gefahren mit Notubes Milch.

Huck Norris
Pros:
  • Kann auf versch. Laufradgrößen angepasst werden.
  • leicht
  • guter Schutz der Karkasse vor Durchschlägen direkt an der Felgenflanke
  • Einfach bei Löchern ein Wurm einzudrehen.
  • Einfache Montage
Cons:
  • Saugt sich etwas voll
  • gefühlt teuer, für das bissel Schaumstoff
  • Bei stabiler Felge wenig Mehrwert für die Felge, da Durchschläge den Huck Norris einfach spalten und auf auf die Felge gehen.

Nukeproof ARD
Pros
  • Einfache Montage
  • Hilft bei der Montage den Reifen an die Felge zu drücken, daher einfacher aufpumpen.
  • relativ einfach bei Löchern ein Wurm einzudrehen.
  • Guter Felgenschutz durch die dicke und den guten Sitz in der Felge
Cons
  • saugt sich voll
  • längt sich! Ich musste es nach 2 Monaten kürzen, da es im Reifen gerumpelt hat. Habe 2cm rausgeschnitten. Aber eigentlich kaum Aufwand.

Schwalbe Procore
Pros
  • bester Felgenschutz
  • Hilft bei der Montage den Reifen an die Felge zu drücken, daher einfacher aufpumpen.
  • variabler Druck fahrbar, daher anpassbar auf Reifen/ Fahrweise/ Anforderung
Cons
  • Mit Würmern bei einem Platten muss der Reifen evt. teilweise demontiert werden um nicht zu riskieren ein Loch in das Procore zu stechen.
  • kein Flankenschutz
  • Ventil kann verstopfen
  • große Sauerei bei Wartung/ Platten

Hab bestimmt was vergessen. Aber vllt. bekommen wir es hin so eine Zusammenfassung zu entwickeln und zu Pinnen .
 
Gestern den Rimpact Classic am VR montiert. Felge FR560 mit Michelin DH34 Bikepark (beides neu)
Montage verlief reibungslos. Ist halt wiedermal so ein minderwertiger Parktool Reifenheber mit Stahleinsatz gestorben aber was solls.
Ich kann stattdessen die hier wärmstens empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R4K1LMZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1Wo der Parktool TL-6.2 abgebrochen ist hat der sich nicht mal ansatzweise verformt. Wirklich top für das Geld. Spuren an der Felge konnte ich auch keine erkennen.
Höhen oder Seitenschlag kann ich keinen erkennen. Läuft super zentriert das Laufrad.

Bei der Montage habe ich zuerst wie gehabt den Rimpact auf die Felge zu gelegt und dann versucht den Reifen aufzuziehen. Das geht gar nicht.
So gings bei mir ohne Schweiß:

1.) Karkasse in eine Seite einlegen
2.) Rimpact einlegen und aufs Felgenbett legen - lag bei mir noch nicht überall komplett drin
3.) Andere Karkasse einlegen und Rimpact mit einarbeiten
4.) Ständig die Karkasse unter den Rimpact "einwalgen" - im CushCore Video ist das besser beschrieben. Man(n) rollt die schon eingelegte Karkasse unter den Rimpact, damit mehr Reifenflanke zur Verfügung steht
5.) Letzte 5-10cm mit dem Reifenheber reinhebeln.
6.) Noch ein bisschen nachkneten damit der Rimpact überall schön im Bett liegt und nicht irgendwie verkantet
7.) Bierchen für die Anstrengung mit kaputtem Parktool Heber öffen

Habe mal spaßeshalber probiert den Reifen ohne Milch aufzupumpen - ging mit der Handpumpe problemlos und ist auch dicht.
Bei Maxxis Reifen (Barbieri, ARD und Cushcore) ging ohne Kompressor und Milch gar nichts.

Die Kombination ist natürlich ein Eisenschwein, aber die Haltbarkeit war mir in dem Fall wichtiger.
Sollte der Michelin dauerhaft ohne Milch dicht sein lasse ich sie weg. Der Pannenschutz kann mich nicht überzeugen. Meistens hab ich so große Cuts in den Reifen, dass ich sowieso eine Salami reinstecken muss.
 
Sollte der Michelin dauerhaft ohne Milch dicht sein lasse ich sie weg. Der Pannenschutz kann mich nicht überzeugen. Meistens hab ich so große Cuts in den Reifen, dass ich sowieso eine Salami reinstecken muss.
Ohne Milch wird aber auch eine Salami nicht dicht (bzw. noch undichter, als eh schon). Also müsstest du dann neben der Salami auch noch ein Fläschen Tubeless-Milch in den Rucksack schmeißen.
 
Ohne Milch wird aber auch eine Salami nicht dicht (bzw. noch undichter, als eh schon). Also müsstest du dann neben der Salami auch noch ein Fläschen Tubeless-Milch in den Rucksack schmeißen.
Bestätigt meine Erfahrungen nicht unbedingt.
Hatte erst letzte Woche einen Cut auf der Laufläche des Reifens und einen in der Sidewall.
Milch war schon trocken, hab dann Salamis in beide reingestopft und danach wars dicht.
Dicht heißt halt bei mir kein hörbares Zischen. Bin den Tag dann ohne Probleme weitergefahren. Ob der Reifen 100%ig dicht ist kann ich nicht sagen, da ich den Druck nicht mehr gemessen habe.
Am Parkplatz habe ich sowieso immer Milch dabei falls notwendig und runter kommt man dank insert immer haha.
 
Bestätigt meine Erfahrungen nicht unbedingt.
Hatte erst letzte Woche einen Cut auf der Laufläche des Reifens und einen in der Sidewall.
Milch war schon trocken, hab dann Salamis in beide reingestopft und danach wars dicht.
Dicht heißt halt bei mir kein hörbares Zischen. Bin den Tag dann ohne Probleme weitergefahren. Ob der Reifen 100%ig dicht ist kann ich nicht sagen, da ich den Druck nicht mehr gemessen habe.
Am Parkplatz habe ich sowieso immer Milch dabei falls notwendig und runter kommt man dank insert immer haha.
Ok, dann ist deine Definition von "dicht" anders als meine. Mit der Milch siehst du halt, ob noch was rausblubbert oder raussifft, da muss man nicht auf ein Zischen achten. ?

Dicht heißt bei mir, dass im Wasserbad keine oder nur sehr wenig Luftbläschen aufsteigen, auch, wenn man die Stelle belastet. Und das war bei mir mit den Würsten bisher eigentlich so gut wie noch nie der Fall, die haben immer nur dafür getaugt, die Tour zuende fahren zu können. Wenn ich sie länger drin lasse, gehen sie irgendwann immer weiter auf.
 
Hi, eine kurze Frage: würdet Ihr bei einem 30mm breiten Schwalbe One einen 2-3mm breiten Schnitt - den die Dichtmilch sofort abgedichtet hat - bei Gelegenheit dann mit den Flick-Würsten "ordentlich" reparieren? Ich hatte bereits einmal starken Druckabfall. Als ich dann gut auf 5 bar aufgepumpt hatte, hörte ich es dort wieder etwas zischen, das aber sofort wieder von der Dichtmilch gestopft wurde. Wie haltet Ihr es mit Löchern? Ordentlich reparieren oder auf die dichtmilch verlassen?
Vielen Dank Max
 
Ordentlich reparieren geht eh nur mit den Tubeless-Flicken von innen.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Salamis bei so hohen Drücken und Slicks überhaupt halten würden.

Aber um auf die Frage zu antworten: ja, würde ich auf jeden Fall reparieren. Auf der Straße bei keine Ahnung wieviel km/h und ohne Protektoren mag ich mir auch nicht vorstellen, wie sich ein plötzlicher Druckverlust anfühlt... ?
 
Es lässt sich mit den Maxalamis problemlos dauerhaft und zuverlässig reparieren. Ich habe noch jeden Reifen mit Maxalami danach totgefahren.

Teilweise bis zu drei Maxalami (die dann ja auch noch doppelsträngig sind, also 6 Einzelstränge) in Löchern.





Ich mache noch eine solide Menge Vukanisierflüssigkeit an die Maxalami, vor dem reindrücken.
 
Es lässt sich mit den Maxalamis problemlos dauerhaft und zuverlässig reparieren. Ich habe noch jeden Reifen mit Maxalami danach totgefahren.

Teilweise bis zu drei Maxalami (die dann ja auch noch doppelsträngig sind, also 6 Einzelstränge) in Löchern.
Ich mache noch eine solide Menge Vukanisierflüssigkeit an die Maxalami, vor dem reindrücken.
You never learn out :lol:
Einen Versuch ist es wert :daumen:
 
Meine Erfahrungen zu Nukeproof ARD, Huck Norris und Schwalbe Procore. Jeweils in verschiedenem Setup auf 27,5 und 29" sowie mit vier verschiedenen Felgen 27mm und 30mm und Maxxis EXO und DD/DH Reifen. Immer gefahren mit Notubes Milch.

Huck Norris
Pros:
  • Kann auf versch. Laufradgrößen angepasst werden.
  • leicht
  • guter Schutz der Karkasse vor Durchschlägen direkt an der Felgenflanke
  • Einfach bei Löchern ein Wurm einzudrehen.
  • Einfache Montage
Cons:
  • Saugt sich etwas voll
  • gefühlt teuer, für das bissel Schaumstoff
  • Bei stabiler Felge wenig Mehrwert für die Felge, da Durchschläge den Huck Norris einfach spalten und auf auf die Felge gehen.

Nukeproof ARD
Pros
  • Einfache Montage
  • Hilft bei der Montage den Reifen an die Felge zu drücken, daher einfacher aufpumpen.
  • relativ einfach bei Löchern ein Wurm einzudrehen.
  • Guter Felgenschutz durch die dicke und den guten Sitz in der Felge
Cons
  • saugt sich voll
  • längt sich! Ich musste es nach 2 Monaten kürzen, da es im Reifen gerumpelt hat. Habe 2cm rausgeschnitten. Aber eigentlich kaum Aufwand.

Schwalbe Procore
Pros
  • bester Felgenschutz
  • Hilft bei der Montage den Reifen an die Felge zu drücken, daher einfacher aufpumpen.
  • variabler Druck fahrbar, daher anpassbar auf Reifen/ Fahrweise/ Anforderung
Cons
  • Mit Würmern bei einem Platten muss der Reifen evt. teilweise demontiert werden um nicht zu riskieren ein Loch in das Procore zu stechen.
  • kein Flankenschutz
  • Ventil kann verstopfen
  • große Sauerei bei Wartung/ Platten

Hab bestimmt was vergessen. Aber vllt. bekommen wir es hin so eine Zusammenfassung zu entwickeln und zu Pinnen .
Wie sieht es mit den Notlaufeigenschaften aus?


Ich ergänze mal mit der PTN (Pepis Tire Noodle) RookLine + TirePlasma von e13:

Pro
  • Notlaufeigenschaften top
  • Felgenschutz (nach 37h/512km) top, Noodle legte sich auch ohne Reifen schon über die Flanke
  • schön leicht, ca. ~100gr/Reifen

Con
  • Montage je nach Felgen/Reifenkombi recht schwer - starke Klettverschluss-Bänder helfen, selbst wenn man zu 2. ist
  • saugt wohl doch die Milch auf (nachdem ich ein defektes Ventil hatte, musste der Mantel auf einer Seite runter und es waren 2 Cuts zu sehen, flüssige Milch war nicht mehr vorhanden, Reifen ist aber noch dicht :ka:
 
Ich hätte hier übrigens noch ein zwar benutztes, aber nicht durchgestanztes 27,5 Zoll CushCore rumliegen. Würde für sehr schmales Geld den Besitzer wechseln.
 
Mein ARD hat sich gelängt und dadurch die Felge nicht mehr vernünftig geschützt. Hab jetzt ne schöne Delle in der Felge, das ARD ist unbeschädigt...
Hab auf rimpact original gewechselt

Meins auch, hat im Reifen gebollert ;) hab ca. 2-3cm mit der Säge ausgeschnitten und mit Selundenkleber wieder zusammen geklebt.
 
Es lässt sich mit den Maxalamis problemlos dauerhaft und zuverlässig reparieren. Ich habe noch jeden Reifen mit Maxalami danach totgefahren.

Danke, der Tipp war Gold wert. Habe den Cut mit ner kleinen Wurst repariert und keinen Druckverlust mehr. Benutze das Wurstset von 3min19sec, das mir besser gefällt als Maxalami, weil verschieden dicke Würste + "Reibahle" dabei sind.

EDIT (20.8.2020) : kleines (dünnes) Würstchen ist nach 4 Wochen rausgeflogen. Dann hab ich ein dickes Würstchen reingepfriemelt, das bislang gut hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich mit den Maxalamis problemlos dauerhaft und zuverlässig reparieren. Ich habe noch jeden Reifen mit Maxalami danach totgefahren.

Teilweise bis zu drei Maxalami (die dann ja auch noch doppelsträngig sind, also 6 Einzelstränge) in Löchern.





Ich mache noch eine solide Menge Vukanisierflüssigkeit an die Maxalami, vor dem reindrücken.
:D

Den Reifen hätte ich direkt Zuhause entsorgt
 
Zurück
Oben Unten