Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hatte den Mefo Mouse jetzt ein paar Wochen drin. Als Pannenschutz auf der Straße ist er nicht so gut. Er hat die 4 Bar Druck aber ausgehalten und wurde nicht, so wie der Tannus plattgedrückt. Hab die G-One Zero wieder runtergehauen und Schwalbe Marathon MTB Plus draufgezogen.
Im Reifenwechseln bin ich jetzt echt Profi.

Interessant was manche Menschen sich antun. MX Mousse Technik im Straßenrad, 4bar in breiten Reifen...:spinner:
Weder das eine noch das andere macht irgendeinen Sinn. Du kombinierst extrem hohen Rollwiderstand mit Null Komfort - natürlich nur meine Meinung...
 
Probleme mit Procore.

In einer Bike-Saison habe ich mir im Bikepark (Geißkopf) sowohl vorne als auch hinten am Innenschlauch von Procore jeweils zwei Snakebites geholt. Die 6 Bar haben gestimmt. Habe extra vorher mit einem digitalen Druckmesser geprüft.

Ist das auch eure Erfahrung?

Bin gerade so genervt, daß ich überlege, ob ich nicht einfach etwas Rohr-Isolierung aus dem Baumarkt einlege. Hilft zwar nicht gegen Burping aber ich hab das Getue einfach dicke! Die Bikestation hat schon gelästert, daß ich mehr an den Reifen bastel als auf dem Trail bin. 🙄
 
Probleme mit Procore.

In einer Bike-Saison habe ich mir im Bikepark (Geißkopf) sowohl vorne als auch hinten am Innenschlauch von Procore jeweils zwei Snakebites geholt. Die 6 Bar haben gestimmt. Habe extra vorher mit einem digitalen Druckmesser geprüft.

Ist das auch eure Erfahrung?

Bin gerade so genervt, daß ich überlege, ob ich nicht einfach etwas Rohr-Isolierung aus dem Baumarkt einlege. Hilft zwar nicht gegen Burping aber ich hab das Getue einfach dicke! Die Bikestation hat schon gelästert, daß ich mehr an den Reifen bastel als auf dem Trail bin. 🙄
welche Reifen?
welcher Druck im Reifen?
was wiegst Du?

...ich komm am Geißkopf zum Beispiel mit Schwalbe Supertrail ohne Inserts gerade noch so klar. 72kg, halbwegs saubere Linienwahl, ca. 1,7bar am HR.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich eine verfügbare Alternative zu den Anacondas? Bei über 200g Mehrgewicht bei CushCore kann ich auch gleich DD fahren und die bessere Dämpfung mitnehmen. Billiger ist auch.
Vittoria Airliner vielleicht?
Ich hab gerade testweise am HT hinten drin. (ca.130g>>> falsch! siehe unten..., Medium, 27,5") Durchschlagschutz macht nen ganz guten Eindruck. Seitenhalt ist aber kein Vergleich zu CushCore.

Mehrgewicht und Preis bei CC stimm ich Dir voll zu. CC mit dünnerer Karkasse rollt halt viel besser. Evtl. wenns ausreicht, wäre ja das CushCore XC eine Alternative?

Edit Gewicht korrigiert:
Vittoria Airliner M ungekürzt: 177g
passend gekürzt für 27": 153g
 
Zuletzt bearbeitet:
130g wären noch ok, preislich geht der auch. Wäre eine Alternative. Hab nicht gecheckt, dass die 250g bei BC für das Paar sind.
Schade, dass die Anacondas weitgehend verschwunden sind. P/L/G ist da wirklich gut, der Verschleiß ist halt bissl ärgerlich.
 
Vittoria Airliner vielleicht?
Ich hab gerade testweise am HT hinten drin. (ca.130g, Medium, 27,5") Durchschlagschutz macht nen ganz guten Eindruck. Seitenhalt ist aber kein Vergleich zu CushCore.

Mehrgewicht und Preis bei CC stimm ich Dir voll zu. CC mit dünnerer Karkasse rollt halt viel besser. Evtl. wenns ausreicht, wäre ja das CushCore XC eine Alternative?
Cushcore XC Schützt schon recht wenig, so wie Huck Norris und FCK Flats.
Wie schauts mit dem Tannus Amour aus? Habe da leider noch nicht so viel mit fahren können.
Kostet ca 45€ und wiegt 165gr als 29er.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich eine verfügbare Alternative zu den Anacondas? Bei über 200g Mehrgewicht bei CushCore kann ich auch gleich DD fahren und die bessere Dämpfung mitnehmen. Billiger ist auch.
Ich bin mit meinen tubolight evo nicht unzufrieden bislang, seit etwa einer Saison drinnen, schauen eigentlich auf'n ersten Blick ganz gut aus, vorne light und hinten hd. Demnächst müssen muss ich die Reifen wechseln dann kann ich auch nochmal genauer schauen. Beim Milchnachfüllen ist mir nix aufgefallen aber da hab ich halt auch den Ned voll raus genommen.

Find sie besser wie die ARD davor, die extrem geklappert haben.
 
Der Turbolight in 27,5 soll bis 2.8 gehen, hat das schon mal jemand ausprobiert ? Hab 2.8 auf ner 40mm Felge. Cuchcore Pro ist mir einfach zu teuer ...
 
Der Turbolight in 27,5 soll bis 2.8 gehen, hat das schon mal jemand ausprobiert ? Hab 2.8 auf ner 40mm Felge. Cuchcore Pro ist mir einfach zu teuer ...
Zumal das CushCore Pro auch nur für Felgen mit 22-35mm Maulweite vorgesehen ist. Für 40mm haben sie da das CushCore Plus im Sortiment. Was nochmal etwas mehr wiegt.
 
Das ist doch, was ich suche:)
Mein erster Tubolight HD hat leider nicht lange gehalten. Hatte hierzu auch Bilder in diesen Thread hochgeladen.
Der kostenlose Austausch ist nun seit Nov. letzten Jahres in meinem neuen Rad verbaut. Wie der Zustand nach einem guten halben Jahr auf vornehmlich Hometrails ist, kann ich leider noch nicht sagen. Da es nun aber langsam Zeit wird für einen Reifenservice, kann ich hierzu bald mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich hab eine Frage zum Huck Norris.
Fahre 27,5 und habe den Huck Norris hinten in einem Hans Dampf, der mit ca 1,8 Bar rollt (wiege ca 80kg).
Hatte ihn erst ungekürzt drin, da hat er aber ein ordentliches "Walg-Geräusch" gemacht. Daraufhin hab ich ihn gekürzt. Das Geräusch ist unverändert bzw gefühlt phasenweise noch lauter. Im Uphill ist das schon recht nervig.
Habt ihr da vl. Erfahrungen und Tipps, was für mich hilfreich sein könnte, ausser das Ding raus zu nehmen? 😂
Danke schon mal!
 
Hallo Leute,
ich habe letztens ein gutes Angebot für Cushcores gefunden. Das komische hierbei ist, dass die Inserts nur als "Cushcore 29" bezeichnet werden und nicht wie sonst als "Cushcore Pro 29". Dass es eine XC, Gravel, oder Plus Variante ist, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es vielleicht sein, dass die Inserts noch die 1. Generation von Cushcore sind? Als die Cushcores rauskamen gab es ja noch keine Unterteilung in Pro, XC, usw. Falls ja, gibt es Unterschiede zwischen der "alten" Cushcore Variante und der aktuellen "Pro" Variante? Oder sind diese gleich?
 
Hallo Freunde des gepflegten Bergradsports!

Ich stehe jetzt mal wieder vor der schwierigen Entscheidung, ob ich den anstehenden Bike-Urlaub in Davos, u.a. mit amtlichem Geballer in Steinfeldern, mit oder ohne Insert im Hinterrad bestreiten soll.

Der letztes Jahr getestete Tubolight HD hat ja leider nicht sonderlich lange gehalten (https://www.mtb-news.de/forum/t/all...ngen-produkte-diskussion.845499/post-17662902), wenn er auch die Felge vor einem Totalausfall geschützt hat.

Liebäugle deswegen jetzt mit der anscheinend einzig wahren Lösung einem CushCore Pro in Kombi mit einem Maxxis Minion DHR II mit Exo+ Karkasse.
Oder eben alternativ den gleichen Reifen ohne Insert aber mit DD Karkasse und mit min. 2 bar, um nicht die dritte Felge im vierten Jahr zu schrotten.
Was mich abschreckt ist das doch erhebliche Mehrgewicht des CC Pro mit Exo+ von ca. 160g (260g für den CC Pro in 29" - 100g für Exo+ statt DD).

Zudem bin ich vorher nur 27,5" gefahren und jetzt auf 29" unterwegs. Stimmt es, dass 29" Räder stabiler sind, weniger zu Durchschlägen neigen und somit weniger anfällig für Beulen sind?
Ferner bin ich vorher die TRS+ Felgen von e*Thirteen gefahren, die ja angeblich nicht so stabil sein sollen. Jetzt bin ich auf Newmen Evolution SL A.30 unterwegs, denen ja doch eine gewisse Stabilität nachgesagt wird.
Falls beide Punkte zutreffen würden, könnte die DD-Lösung ja vielleicht doch ausreichend sein, ...oder?

Ich weiß, im Endeffekt kann einem keiner die Entscheidung abnehmen. Würde mich aber trotzdem über eure Meinung und Einschätzung freuen.

P.S.: Liege fahrfertig bei ca. 88-90 kg.

Happy riding
 
Ferner bin ich vorher die TRS+ Felgen von e*Thirteen gefahren, die ja angeblich nicht so stabil sein sollen. Jetzt bin ich auf Newmen Evolution SL A.30 unterwegs, denen ja doch eine gewisse Stabilität nachgesagt wird.
Falls beide Punkte zutreffen würden, könnte die DD-Lösung ja vielleicht doch ausreichend sein, ...oder?

Ich weiß, im Endeffekt kann einem keiner die Entscheidung abnehmen. Würde mich aber trotzdem über eure Meinung und Einschätzung freuen.
:) man bekommt alles kaputt - deshalb passt dein letzter Satz.

ich bin seit Newmen Evolution SL Felgen nur noch mit DD (und seit neuesten mit Conti Enduro Soft - ginge auch DH Soft) unterwegs. Es knallt ab und an und das HR hat einen nicht mehr wirklich auszentrierbaren verkraftbaren Höhenschlag - ABER keine Dellen. Ob ein Insert hier besser gewesen wäre kann ich nicht sagen. Die Legierung der Evolution (bei den Performance nicht! da habe ich schon mehrere Dellen gesehen) und/oder die angewinkelten Felgenflanken funktionieren gut.

Soweit meine ErFahrungen
 
Hallo Freunde des gepflegten Bergradsports!

Ich stehe jetzt mal wieder vor der schwierigen Entscheidung, ob ich den anstehenden Bike-Urlaub in Davos, u.a. mit amtlichem Geballer in Steinfeldern, mit oder ohne Insert im Hinterrad bestreiten soll.

Der letztes Jahr getestete Tubolight HD hat ja leider nicht sonderlich lange gehalten (https://www.mtb-news.de/forum/t/all...ngen-produkte-diskussion.845499/post-17662902), wenn er auch die Felge vor einem Totalausfall geschützt hat.

Liebäugle deswegen jetzt mit der anscheinend einzig wahren Lösung einem CushCore Pro in Kombi mit einem Maxxis Minion DHR II mit Exo+ Karkasse.
Oder eben alternativ den gleichen Reifen ohne Insert aber mit DD Karkasse und mit min. 2 bar, um nicht die dritte Felge im vierten Jahr zu schrotten.
Was mich abschreckt ist das doch erhebliche Mehrgewicht des CC Pro mit Exo+ von ca. 160g (260g für den CC Pro in 29" - 100g für Exo+ statt DD).

Zudem bin ich vorher nur 27,5" gefahren und jetzt auf 29" unterwegs. Stimmt es, dass 29" Räder stabiler sind, weniger zu Durchschlägen neigen und somit weniger anfällig für Beulen sind?
Ferner bin ich vorher die TRS+ Felgen von e*Thirteen gefahren, die ja angeblich nicht so stabil sein sollen. Jetzt bin ich auf Newmen Evolution SL A.30 unterwegs, denen ja doch eine gewisse Stabilität nachgesagt wird.
Falls beide Punkte zutreffen würden, könnte die DD-Lösung ja vielleicht doch ausreichend sein, ...oder?

Ich weiß, im Endeffekt kann einem keiner die Entscheidung abnehmen. Würde mich aber trotzdem über eure Meinung und Einschätzung freuen.

P.S.: Liege fahrfertig bei ca. 88-90 kg.

Happy riding
Also zur Insert Lösung VS DD kann ich nichts sagen, außer dass ich von DD in Sachen Felgenschutz nichts halte, da im Gegensatz zu Apex die dicke Schicht nur an den Seiten ist und an der Stelle wo die Felge aufhört ist kein, oder kaum ein besserer Schutz gegeben.

Nachdem ich an meinem Ebike meine Stans Felge endgültig geschrottet habe, kam ein Newmen EG35 SL HR dran. Kurz darauf, als ich aus Versehen aus 1m Höhe auf einen dicken und spitzen Stein gedroppt bin, hatte ich 2 große Durchstiche im Reifen und die Felge war an der Stelle extrem verformt. Jedoch war die Flanke noch so intakt, dass Tubless Betrieb weiterhin möglich war.
Das Rad wurde daraufhin eingeschickt und im Rahmen vom Crashreplacement mit neuer Felge und neuen Speichen eingespeicht.
Nun ist ein Tannus Armour drin. Mit 35mm Maulweite war es schon schwer genug den Insert zu montieren. Im Gegensatz zum Biobike mit schmälerer Felge und gleichem Insert, blieb der Reifen ohne Verformung.

Mein Fazit bei der Geschichte ist: es ist alles ein Kompromiss und jede Variante hat seine Nachteile. Irgendwas zum rumärgern wird es immer geben
 
Jetzt bin ich auf Newmen Evolution SL A.30 unterwegs
Die newmen SL a.30 wären nicht meine Wahl gewesen. wieso keine E.G30 oder ähnliches von anderen Herstellern wenn man die teile hart ran nimmt?

Liebäugle deswegen jetzt mit der anscheinend einzig wahren Lösung einem CushCore Pro in Kombi mit einem Maxxis Minion DHR II mit Exo+ Karkasse.
Oder eben alternativ den gleichen Reifen ohne Insert aber mit DD Karkasse und mit min. 2 bar, um nicht die dritte Felge im vierten Jahr zu schrotten.
Der Cushcore ist halt auch kein allheilmittel für die Felge und die Reifen. Wenn du DD +2 bar bäuchtest würde ich dir auch zutrauen Exo+Cushcore zu stanzen.
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Nun ist ein Tannus Armour drin. Mit 35mm Maulweite war es schon schwer genug den Insert zu montieren. Im Gegensatz zum Biobike mit schmälerer Felge und gleichem Insert, blieb der Reifen ohne Verformung.
Die Tannus Armour Tubeless hatte ich mir auch schon geschaut. Sind ja 110g leichter als die CC, was sie interessant macht. Jemand Erfahrung wie die Performen hinsichtlich Längen, Klappern und Milchaufnahme ist?

Die newmen SL a.30 wären nicht meine Wahl gewesen. wieso keine E.G30 oder ähnliches von anderen Herstellern wenn man die teile hart ran nimmt?
Weil bei Bestellung des neuen Bikes die E.G.30 noch nicht im Konfigurator von Propain verfügbar waren. 🤷‍♂️ Überlege derzeit aber ob ich mir ein E.G. 30 in 27,5" als Hinterrad für ein Mullet-Aufbau kaufen soll. 😉 Wäre ja dann der Aufbau für den Park, wo Stabilität ja klar vor Gewicht geht.

Also, Tannus Armour Tubeless, Cush Core Pro oder DD Karkasse? Oder vielleicht Tannus mit DD zur Sicherheit, oder..., oder..., oder? Immer diese Entscheidungen im Leben! 😂
 
Ich kann nur immer wieder Nukeproof ARD empfehlen macht auch bei den 100Kg+ Fahrern unserer Truppe eine gute Figur. Werden gefahren in Exo/Exo+/DD/Super Trail, fahre selbst hinten einen Highroller Exo bei 1,4bar. Weder Bikepark noch alpines Gelände Probleme bisher, fahrfertig bin ich so bei 85Kg.
 
Hatte jetzt kurze Zeit mal den Vittoria Airliner am HT hinten drin. Das gabs gerade bei Zweirad Stadler "günstig". Konnte es dort live befingern, und der Schaum macht einen schön festen Eindruck. Find ich gar nicht verkehrt, es ist kaum schwerer als CushCore XC, bietet durch den deutlich höheren Querschnitt einen besseren Durchschlagschutz, allerdings stützt es den Reifen weniger gegen seitliches umknicken, da ist CushCore halt unschlagbar. Ich hab es recht kurz zurechtgeschnitten, da viele von Längung und Rappeln im Reifen berichten. Meines hab ich etwas vorgereckt, und dann auch leicht stramm auf die Felge montiert. Saß jetzt nach ca. 3Monaten immer noch genauso stramm, konnte keine Längung feststellen. Harte Durchschläge hatte ich auch mit wenig Druck nicht, alles unauffällig. Ich hab mir noch einzweites besorgt, und werd das nächstes Jahr auch mal im Enduro testen.
 
Zurück
Oben Unten