Allgemeiner YT Tues Tech Talk

Bei 200mm Federweg am Hinterbau ist es (zumindest für mich) nicht einfach, beim fahren zu unterscheiden, was gewünschter Federvorgang ist und was auf unterwünschten Flex zurückzuführen ist. Vielleicht fehlen mir auch die Vergleichsfahrten und ich habe einfach noch nicht darauf geachtet, aber zumidest ist mir kein unangenehm starker Flex aufgefallen. Das Rad funktioniert verdammt gut, ich würde mir daher auch in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.
 
servus.
hab vor mir das 2012 Tues zu kaufen. wollte aber vorher was fragen.
hat jemand schon SPDs auf dem 2011 Tues probiert? mein Problem mit meinem Demo 8 (von 2009) ist das meine schuhe an der ketten strebe schleifen. hatte jemand dieses Problem mit dem Tues?
meine Pedale: PD-M545
meine Schuhe: SH-AM45
und wollte fragen mit welcher feder ist die Boxxer von dem Tues 2011 gekommen (small)?
Danke!
mfg Xfighter
 
Ich fahre ein 2011er Tues und war erst gestern wieder auf einem Demo unterwegs. Mit meinen Vans Gravel auf Plattformpedalen berühre ich die Streben auch. Beim Tues ist das nicht der Fall. Der Demo-Hinterbau ist also scheinbar ungewöhnlich breit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll liegt es auch daran dass das Demo ein 73mm Innenlager hat. (das alte Demo) welches das Tues hat weiß ich nicht. Einer von euch?
 
2011er hat 83 mm.
probleme mit dem berühren der kettenstrebe gibt es bei mir auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! danke!
ja, ist komisch mein demo hat hinten eine 135 Steckachse und man wurde erwarten dass das besser lauft, statt eine 150?

@ale2812 und @FLOW-RIDER975:fahrt ihr mit SPD oder Plattform?

kann jemand noch meine feder frage beantworten? :)
 
hey mal ein neues Thema, hab mir das 2012er tues 1.0 gekauft und noch etwas angepasst:D neue code bremsen und so nun bin ich oft in Parks unterwegs und muss das bike immer zerlegen das es in meine Golf passt! das heißt Vorderrad und Hinterrad raus!
das nervt nur mit den Imbus und Schraubenschüsseln:lol: da dachte ich ich mach mir vorn in die boxxer einen maxle rein wie bei der Domain SingleCone(ist ja das selbe casting)oder?
und hinten eine rockshox Maxle dh 150 schnell spann Achse! Gewinde sind meines Erachtens nach die gleichen(hab mit ner 135er aus meinem enduro probiert)! nun wollte ich fragen ob das was ausmacht wenn dann die Mutter auf der antriebs seite weck ist, die dient ja meines Wissens nach eh nur das die Achse sich nicht selbst löst oder?das übernimmt ja dann der schnellspanner! wäre uber tips und eve Warnungen dankbar, will ja nichts verändern was dann die Stabilität beeinträchtigt
 
Hey ich habe gestern mal mein 2.0 getestet und wollte mal fragn wie ihr euer setup habt. Habe den Double Barrel genau so eingestellt wie von Cane creek empfohlen. Aber fands noch ein bisschen zu straff. Habe dann die highspeed ein wenig rausgenommen. Wie kommt ihr zurecht. Auch die Gabel ist mit meinen 73kg nackig etwas" straff". Habe die Einstellung aber erstmal komplett mittig. Re+Co.
 
Hey ich habe gestern mal mein 2.0 getestet und wollte mal fragn wie ihr euer setup habt. Habe den Double Barrel genau so eingestellt wie von Cane creek empfohlen. Aber fands noch ein bisschen zu straff. Habe dann die highspeed ein wenig rausgenommen. Wie kommt ihr zurecht. Auch die Gabel ist mit meinen 73kg nackig etwas" straff". Habe die Einstellung aber erstmal komplett mittig. Re+Co.

ok, erst musst du checken ob du dein sag richtig eingestellt hast, dann weist du ob es zu straff ist wegen der daempfer einheit oder ob die federn zu hart sind.
 
Joa kenne mich schon ein wenig aus. Bin erst einmal Gefahren mit dem Rad. Wollte nur mal hören wie die anderen es so empfinden. Muss mich mal richtig daran setzen. Weil bei yt hieß es ja die Federn passen aufs Gewicht ;-) deswegen bin ich einfach mal mit dem Basis setup los.
 
Joa kenne mich schon ein wenig aus. Bin erst einmal Gefahren mit dem Rad. Wollte nur mal hören wie die anderen es so empfinden. Muss mich mal richtig daran setzen. Weil bei yt hieß es ja die Federn passen aufs Gewicht ;-) deswegen bin ich einfach mal mit dem Basis setup los.

wir koennen dir aber nicht helfen wenn wir nicht wissen ob die federn zu hart sind under nur der daempfer zu straff eingestellt, plus das ist ein DH race bike die sind oefters ziemlich straff eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa was heisst hilfe.... bin ja nicht ratlos. Wollte nurmal eure erfahrungen hören. Mein Setup muss ich eh selber finden. Aber muss erstmal das Rad kennenlernen. Davor hatte ich das alte Demo. Das fuhr wesentlich Linearer und "rauschte" eher durch den Federweg...(Wenn man das so sagen kann)
Und das hatte ich auch mit einer wesentlich anderen Geo aufgebaut (Flacherer Vorbau und Lenker und so kram)
 
Jop, YT sagt wäre normal. Dachte erst da käme ne Dichtlippe rein. Aber alles Ok!
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem 2011 TUES in Größe S bei 1,70m Körpergröße ?? Wäre schön wenn jemand mir ne Empfehlung geben kann, ob bei der Körpergröße, doch M besser passt........


Ich weiss, YT empfiehlt Größe S bis 1,74m....kann in der Praxis ja anderst aussehen !!!

Gruß
 
kommt auf denn Geschmack an, ich bin 1.70 groß und habe ein 2012 tues 2.0 in S und bin Komplett damit zufrieden. aber als ich denn 2012 Tues probiert habe (gleicher rahmen wie 2011) fand ich das Cockpit unangenehm, und etwas eng. ich würde dir raten es auszuprobieren, du kannst zu YT in Forchheim fahren um die bikes auszuprobieren.

MFG

Xfighter
 
Hallo, würde gerne in mein Tues 2011 Fr eine Doppelbrücke bauen. Ich brauche nun einen Steuersatz der durchgehend 1 1/8 hat und keinen Tapered sowie ich ihn jetzt habe. Haben auch schon mit YT gesprochen, die allerdings keinen passenden Steuersatz haben und verkaufen. Hatte vielleicht von euch einer eine Lösung welchem Steuersatz man kaufen kann ? Danke.....
 
So wieder ein neuer yt'ler habe mir heut einen gebrauchten tues dh 2011 rahmen gekauft, allerdings ohne dämpfer! Habe mir dann gleich noch eine 241mm fix dhx 5.0 dämpfer gekauft! Allerdings brauch ich noch dämpferbuchsen! Könnt ihr mir helfen oder kann mal jemand messen? Habe die teile halt noch nicht zuhaus und möcht nicht wirklich so lange mit den buchsen warten wollt wenn denn alles möglichst schnell zusammen haben! Darum bin ich bissl auf eure hilfe angewiesen!

Zum bike selbst könnt ihr euch schon freuen es wird nen schôner custom aufbau und hoffe unter 17kg! Lrs baue ich mir selbst allerdings habe ich noc keine vorstellung welche farben! Felgen werden alex rims supra 30 mit hope pro 2 evo naben, dt revolution speichen und pro lock nippels! Das ganze sollte bissl über 1700g wiegen dann! Der rahmen ist von werk aus anodisiert wurde also nicht gelackt und ist in so nem titanblau etwa! :)
 
Zurück
Oben Unten