Allgemeines Bikeverbot droht im Kanton Bern - alle Waldwege bald für Biker gesperrt?!

...ich muss nicht im Kanton Bern Urlaub machen u. zum Glück gibt es noch andere Gemeinden u. Ländern in denen MTB fahren (noch) erlaubt ist.;-)
Mich wundert eh, dass man als Ausländer der in der CH Rad fährt, nicht sein Fahrrad kennzeichnen muss.....
upp schwitz
 
Als alternative müssten dann aber auch genug Wege für radfahrer entstehen. Nur wird das sowieso nicht passieren.
In Hessen ist übrigens sowas ähnliches im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins - das Hobby wechseln. Anstatt auf's böse MTB schwingt man sich dann eben auf den Waldboden schonenden und das miteinander fördernden Harvester. Der geht bergab auch ganz gut und ist bergauf sogar noch weniger anstrengend. :)
 
Parallelen zur 3 Meter Regel, oddr!?
Die Strafe ist schon heftig!

Ganz wichtig: Wanderer hinterlassen auf aufgeweichten Boden keine Spuren, die haben Jesusfüße und können schweben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe ist "typisch Schweiz"...wenn ich es mit den Strafen für Verkehrsdelikte vergleiche.
Aber unabhängig davon muss man wohl an die dortigen Tourismus-Behörden und -Vereine appellieren. Ich wollte nächstes Jahr so einige Fahrten in der Schweiz unternehmen, die mir bis dato in Sachen Biken eigentlich als sehr kulant vorkamen. Wenn sich das ändert, werde ich mich andersweitig umsehen..
 
Echt zum heulen, ist das Geld zu knapp geworden in der Staatskasse oder wie kommt man auf solche Ideen?
 
Sehr übel sowas!
Ich bin zwar nicht persönlich betroffen, aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie dumm ich hier bei einem lokalen Bikeverbot aus der Wäsche gucken würd.


Das wär ein Grund auszuwandern,echt. Atmen dürfen aber noch alle in Bern?
 
Wahnsinn!!
Aber gleichzeitig die Skigebiete ausbauen, auf Teufel komm raus!! Das macht die Umwelt natürlich nicht kaputt!!
 
erinnert mich ans Minarettverbot. Die Schweiz wird mir langsam so sympatisch wie ein Pickel am A****
 
Na toll. Der Mensch als Fremdkörper in der Natur. Ich hätte gedacht, die Schweizer wären klüger...
 
Eigentlich warn mir die Schweizer immer sehr sympathisch...es gibt also auch bei denen so Vollpfosten wie in unsrer Regierung.
 
Ein weiterer guter Grund einen weiten Bogen um die Schweiz zu machen. Gut das andere Länder und Gemeinden die Mountainbiker nicht als Wurzel allen Übels sehen und lieber zufriedene Urlauber haben als mit völlig überzogenen Geldstrafen zu drohen und somit viele zahlende Gäste zu vergraulen.
 
Vielleicht sollte jemand der sich im Thema und in der Region auskennt einen Brief / E-Mail formulieren und online stellen. So könnte man den entsprechenden Text einfach kopieren / ausdrucken und versenden. So würden sich bestimmt deutlich mehr Leute beteiligen.
Auch sollten die direkt Betroffenen über die Einrichtung eine Online Petition nachdenken.
 
ist da irgendwo ein kommafehler? wie ist denn sowas gerechtfertigt?

wie wohl dann dort die strafe fuer totschlag (an dem verfasser der idee) ausfaellt?? ;)

edit:

"spass" beiseite; in irgendeiner "mountainbike" von glaub '98 rum stand mal ein bericht bzgl bodenerosion/-komprimierung drin und hat nen relativ interessanten vergleich zwischen fussgaengern, huftieren und mtb's gezogen. ob dann fussgaenger mit der obigen umweltschutz-argumentierung wegen der abrupten bewegungen dann die todesstrafe bekommen sollten? ;(

so ein bericht waere mal wieder an der zeit zu wiederholen, weil ja offensichtlich durch diese breitensport-geschichte solche streitereien auch haeufiger werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben doch einen an der Klatsche!
Was soll die kacke? Nimmt doch auch vielen Geschäften in Bern bestimmt die Existenz weg!

Kann da nur Kopfschütteln. Wir haben bei uns zwar nur künstlich aufgeschüttete Berge, aber hier darf man überall fahren.

Aber noch nicht mal's 50 cm sind erlaubt. Im Vergleich zu einen ganzen Berg sind das noch nicht mal 0,5 % der Fläche.
 
Verbote, nichts als verbote. Die kastrierung der individuellen freiheit in unserer gesellschaft wird immer erschreckender.

Ich hoffe, dass man sich wert und den schei$$ nicht einfach so hinnimmt...
 
Die Schweizer scheinen ja Tourismuseinnahmen nicht nötig zu haben.

Nicht nur, dass aufgrund des ungünstigen Wechselkurses (auch nach dem Festsetzen der unteren Grenze) schon deutlich weniger Urlauber zum Wandern und Ski-/Snowboardfahren in die Schweiz fahren, nein, jetzt werden auch noch die Mountainbiker zumindest beschränkt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der richtige Weg ist.

Ich war sonst immer gerne in der Schweiz, aber wenn einem ständig Steine in den Weg gelegt werden........

Gruß
KP-99
 
Ihr müsst ja bedenken wer die Verbote immer gerne aufstellt, alte Politiker, bzw Politiker im allg, die sitzten nur in ihren Stühlen und haben kein Verständniss für Sportbegeisterte Menschen
- Jetzt mal etwas übertrieben dargestellt, aber ich glaub die sportlichen Politiker sind in der Minderheit -
 
Zurück
Oben Unten