Allmountain Focus Jam 8.9 Nine- Bulls Wild Ronin + Geometriedaten

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich möchte mir im Herbst eines der beiden Allmountains kaufen.

Ich hab auch verschiedene Händler kontaktiert, aber keines der beiden Bikes wird wohl dieses Jahr noch in die jeweiligen Läden kommen- später wahrscheinlich nur auf spezielle Kundenbestellung.

Damit kann ich auch einigermaßen leben, selbst beim Occam kann ich nur ein M mit anderer Ausstattung testen.

Ich bin 1m80 groß- empfohlen wird da bei Focus ein M.

Wobei ich insgesamt zu L tendiere, da ich es nicht als absolutes Sportgerät sehe, sondern eher als „sportliches Tourenbike“.
Ich weis- dafür eigentlich tooooo much, aber egal.



Grade beim Jam fällt mir die doch sehr eigenständige- im Vergleich zu anderen Herstellern besondere Geometrie auf.
(Allmountains, 140/150mm)

Focus nennt Sie modern, agressiv, agil.

Insgesamt für ein Allmountain eher kurz- 1201 Achsabstand, Kettenstreben im Rahmen (440), Sitzrohr/Oberrohr 480/430- auch da keine Extreme, aber bei Reach und Stack 450/645 kommt’s dann, v.a. beim Stack.

Es gibt auch kürzere Allmountains mit Reach unter 460, aber Stack hab ich im Verhältnis zum Reach jetzt selten über 630 gefunden, eher unter 420.

Was sagt der extrem hohe Stack Wert über das Bike aus?

Was noch auffällt ist der mit 74,2 Grade recht flache Sitzwinkel beim Focus (moderate- übliche 76 beim Bulls).



Ansonsten finde ich beide Bikes (ok, vom Papier her gesehen) erstklassig- Fox Fahrwerk gegen RS, da tut sich in der Klasse wohl nicht viel, bei der Pike hätt ich beim Focus mit der RC2 auch gut leben können.

XT Vollausstattung gegen XTR Schaltungsmix und Magura Bremsen- tut sich wohl auch nicht viel.

Sollte die Ausstattungsliste hier drin stimmen, wären die Carbonlaufräder beim Bulls sicher sehr hochwertig aber für mich auch nicht kaufentscheidend.

Vollcarbonrahmen gegen Mix- und u.a. auch damit deutliche Gewichtsvorteile beim Bulls. Dafür ist das Bulls am Ende auch etwas teurer.

Neuer Rahmen und Kinematik beim Bulls gegen bekannt gutes und bewährtes Fold System beim Fokus.
 
Servus,

vom Papier betrachtet bist beim Focus ganz sicher ein L Fahrer. Mit dem M wirst dort vermutlich nicht glücklich werden. Ich denke die Empfehlung von M kommt vielleicht durch die Schrittlänge. Da aber auch das L ein nicht zu langes Sitzrohr hat, sollte das L gehen falls sich Dropperpost weit genug versenken lässt in den Rahmen. Leider steht nichts zum Verstellbereich darin, vermutlich 150.

Der Stack besagt theoretisch ob die Front eher hoch oder niedrig ist. Wobei man dies immer im Zusammenhang sehen sollte mit Reach, also wie lang das Bike ist, sowie den anderen Faktoren. Ich nehme gerne den BB Drop dazu, der mir dazu was über die Tretlagerhöhe was sagt, ob ich im Bike oder eher auf dem Bike stehe.
Vom Papier liest sich das Focus mehr als "auf dem Bike" als "im Bike" stehend. Eher kurzer Rahmen mit hoher Front.

Vom Papier hat die Geo vom Focus ein paar Tage auf dem Buckel. Heute sind die Bikes eher etwas länger, flacherer Lenkwinkel, etwas kürzere Kettenstrebe und etwas steilerer Sitzwinkel. Bulls hat da eigentlich genau die Geodaten die aktuell sehr gängig bzw. beliebt sind.
Ist das Focus deswegen schlecht? Nein muss es nicht. Müsste man Testen.

Beim Bulls ist die Frage ob dir L taugen wird. Ist nicht gerade kurz. Modern ja, muss aber nicht jedem liegen ein langes Bike zu fahren.
 
Aufgrund der etwas irreführenden Auskünfte der Händler zur Verfügbarkeit, habe ich jetzt mal Focus angeschrieben.
Zumindest haben die geantwortet (bei Bulls hat man 3 Anfragen unbeantwortet belassen).

So richtig schlau bin ich jetzt aber bei Focus auch nicht geworden.
Das Jam8.9 Nine "ist noch- durch einen Händler bestellbar. Größe L- März 2020-ungefähre Lieferzeit durch Händler", so die Auskunft.

Das Bulls ist jetzt bei einem Händler gelistet (Versand ca. KW47).
Nur bei der Größe bin ich extrem unschlüssig- empfohlen wird laut Händler bis 1m80 eine Rahmengröße 44.
Das wäre ein moderater- heutzutage eher kurzer Reach von 450mm, ein Stack von 612mm (wie bei Größe S), Obberohrlänge 603mm.
Kommt mir bei einer Körpergröße von 1m80/Schrittlänge 85cm und Armlänge von 59cm eher sehr kompakt vor.
Da frage ich mich ob nicht für eine etwas entspanntere- tourentaugliche Sitzpostition doch Größe L besser wäre.

Auch wegen dem Bulls hab ich bereits 3 Händler abgeklappert. Aber nachdem das Bike noch nichtmal auf der Bulls Site gelistet ist...
Und da diese Händler in dem Preisbereich fast nur noch E-MTB's verkaufen, wird's wohl auch schwierig werden unkompliziert und kurzfristig ein Modell zum kurzen ausprobieren zu finden.
 
Ich wüsste nicht ob ich in 2020 das Focus noch kaufen wollen würde. Wenige Monate später kommt bestimmt das neu überarbeitete raus, was auch sinnvoll wäre. Wenn der Preis natürlich passt, wieso nicht.

Ich kenne paar ZEG Händler und die Beratungen die ich so ab und an mit einem Ohr verfolgt habe, waren ..... Wobei vielleicht Ausnahmen.

Du schreibst von Sitzpostion, vergisst vielleicht einen Punkt dabei.
Wenn das Bike bergab im Stehen bewegt wird, ist dies bei einem L Rahmen mehr Arbeit. Moderne Geos mit langem Hauptrahmen, flachem Lenkwinkel sind laufruhig was Sicherheit vermittelt. Jedoch "am Lenker drehen" bewirkt wenig bei diesen Bikes. Blick, Schultern und Gewicht lenken das Bike.
Das ist keine Hexenwerk und selbstverständlich lernbar. Solltest nur wissen worauf dich einlässt.
 
Das ist wohl bei fast allen 2020er Modellen so der Fall.
Das Orbea Occam ist z.b. ab Februar/März lieferbar... Und so sieht's im Bike Bereich vielfach aus.

Wobei ich im Winter ohnehin nicht oder kaum fahre- je nach Schneelage. Aber hier im Bayrischen Wald...
Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahren MTB, angefangen mit nem Panasonic, dann nem Rocky Mountain Thin Air, Element, momentan mit nem Focus Jam2. Und jetzt möchte ich halt zusätzlich wieder Eins ohne Motor.

Das Bulls hat ja eine rech "moderne" fortschrittliche aber auch vernünftige Geometrie.
Ich möchte mich auch möglichst weit vom Enduro fernhalten.
Ich fahr sowieso ausschließlich in offenem Gelände, da sind die Geschwindigkeiten bergab sowieso begrenzt.
Ansonsten könnte ich mir auch das Wild Creed kaufen.
 
Danke für die Info, kenne ich aber bereits.
Aber das ist in etwa der Preis für's neue 2020er.
(Zumal L ohnehin schon ausverkauft ist)
Und mir wäre da die Rock Shox/Shimano Ausstattung und das 20er Design lieber.
Von der Geo schenken sich Beide ja nix, da sind Sie gleich.

Ich tendiere mittlerweile trotz Fox zum Bulls, nur ist da die Verfügbarkeit genauso ein Chaos wie beim Focus.

Bulls meldet sich offenbar grundsätzlich nicht auf Kundennachfrage, mittlerweile der 4. Versuch.
Ok, Bulls als Marke gibt's ja auch nicht wirklich, nur als Shop (Vorsicht Ironie!)

Mittlerweile hat ein Händler die 20er Modelle im Shop, laut Shop (mit ner Reihe falscher Angaben) "Versand ca. KW 47".
Auf Nachfrage teilen Die mit, dass das Bike erst im ersten Quartal 20 auf den Markt kommt.
Auf der Bulls Site gibt's ja immer noch keine Infos zu den 20er Modellen.
Im ganzen Netz werden die Modelle eigentlich exclusiv vom mtb news vorgestellt und beworben.

Bei Focus meldet sich man sich sehr zügig aber leider auch sehr unbestimmt.
Zu Details warum die etwas seltsame Geo keine Auskunft und ob es einen Händler gibt der das Bike liefern kann- keine Auskunft.
Ich müsste alle Händler anrufen und nachfragen.
("Mein Händler" meldet sich seit einer Woche nicht, hat mir nur mitgeteilt Er fragt wegen Beiden Bikes mal an...) .

Ich muss spätestens Ende November bestellen, hab also noch etwas Zeit.
 
erzähl doch mal woher du die 2020er preise alle kennst.
wenn angeblich nichts zum verkauf steht und die nur platzhalterpreise rein schreiben.
und wozu sollen die dir sagen ab wann die neuen kommen? jeder hersteller/händler will das alte los werden.

und nochmal; warum keine alternative?
 
naja, die 20er preise stehen ja allgemein hier drin und z.b. auf der focus site.
Und Die decken sich auch mit den Preisen dieses Einen Bulls online Händlers.
Und "Meinen ungefähren Preis" kenne ich von bisherigen Käufen.

Mir ist schon klar, dass erstmal das alte Zeugs weg muss, aber nachdem ich daran kein Interesse habe...
Da wär's doch eigentlich besser trotzdem nen neuen Kunden zu gewinnen.
Wenn die alle warten bis Sie das alte Zeugs loswerden...

Alternative war ja u.a. ein Orbea Occam, ist aber aus verschiedenen Gründen weg.
Evtl. wär noch ein Scott Genius 910 ne Alternative.
Aber das ist mir dann fast schon zu teuer und gefällt mir auch optisch nicht wirklich.
Bei Rocky Mountain werde ich nicht fündig, das Instinct wird mit entsprechender Ausstattung einfach zu teuer und ist mir ehrlich gesagt auch zu schwer.
 
Diese Bikes sind mir eindeutig zu Enduro lastig.
Damit möchte ich bis auf das Hightower (das ist aber auch viel zu teuer) keine Touren fahren.
Das Hightower wäre schon ein geiles Bike.
Da hätte ich auch nen Händler in der Gegend, der hat mich aber schon beim Orbea nicht überzeugt da ich grundsätzlich keine UVP zahle.

Zudem sind mir diese Bikes (bis auf das Santa Cruz) auch zu schwer.
Ich weis, das ist auf dem Papier, aber ich hab keinen Bock beinahe 15 kg Bike bergauf zu schleppen.
 

Hast du gelesen was der TE geschrieben hat?

......... da ich es nicht als absolutes Sportgerät sehe, sondern eher als „sportliches Tourenbike“.
Ich weis- dafür eigentlich tooooo much, aber egal.

Glaube wenn es liest weißt selbst dass deine Tipps komplett für den A......... sind. Und es sind keine Alternativen sondern komplett andere Bikes. Foxy und Sentinel?????

@americo
Es gibt bestimmt alternativen wie das Stumpy ST, Meriada, Giant und Trek haben bestimmt auch nette Bikes. Würde einfach da mal vorbeischauen.
 
An das Specialized habe ich auch schon mal gedacht.
Wobei der Bericht hier drin nicht wirklich überzeugt.
Von der Geometrie und von der Ausrichtung her ist es am nächsten beim Focus.
Eher kurz, flacher Sitzwinkel
Wobei beim Focus die Ausstattung deutlich besser ist. Und ich es eben weitaus günstiger bekommen könnte wenn verfügbar...

Das Giant wär wirklich noch ne echte Alternative von der Ausrichtung her gesehn.
Aber weniger Federweg, deutlich teurer als meine beiden Favoriten und anscheinend genauso wenig verfügbar zur Zeit.
Wenn ich mir das als Laie so anschaue, scheint mir dieses "Maestro Suspension" aber schon sehr verwandt mit dem FOLD bei Focus.
Ich warte jetzt mal ab wie sich das Ganze im November so entwickelt. Hilft ja sowieso nix.
 
Zurück
Oben Unten