Ich möchte mir im Herbst eines der beiden Allmountains kaufen.
Ich hab auch verschiedene Händler kontaktiert, aber keines der beiden Bikes wird wohl dieses Jahr noch in die jeweiligen Läden kommen- später wahrscheinlich nur auf spezielle Kundenbestellung.
Damit kann ich auch einigermaßen leben, selbst beim Occam kann ich nur ein M mit anderer Ausstattung testen.
Ich bin 1m80 groß- empfohlen wird da bei Focus ein M.
Wobei ich insgesamt zu L tendiere, da ich es nicht als absolutes Sportgerät sehe, sondern eher als „sportliches Tourenbike“.
Ich weis- dafür eigentlich tooooo much, aber egal.
Grade beim Jam fällt mir die doch sehr eigenständige- im Vergleich zu anderen Herstellern besondere Geometrie auf.
(Allmountains, 140/150mm)
Focus nennt Sie modern, agressiv, agil.
Insgesamt für ein Allmountain eher kurz- 1201 Achsabstand, Kettenstreben im Rahmen (440), Sitzrohr/Oberrohr 480/430- auch da keine Extreme, aber bei Reach und Stack 450/645 kommt’s dann, v.a. beim Stack.
Es gibt auch kürzere Allmountains mit Reach unter 460, aber Stack hab ich im Verhältnis zum Reach jetzt selten über 630 gefunden, eher unter 420.
Was sagt der extrem hohe Stack Wert über das Bike aus?
Was noch auffällt ist der mit 74,2 Grade recht flache Sitzwinkel beim Focus (moderate- übliche 76 beim Bulls).
Ansonsten finde ich beide Bikes (ok, vom Papier her gesehen) erstklassig- Fox Fahrwerk gegen RS, da tut sich in der Klasse wohl nicht viel, bei der Pike hätt ich beim Focus mit der RC2 auch gut leben können.
XT Vollausstattung gegen XTR Schaltungsmix und Magura Bremsen- tut sich wohl auch nicht viel.
Sollte die Ausstattungsliste hier drin stimmen, wären die Carbonlaufräder beim Bulls sicher sehr hochwertig aber für mich auch nicht kaufentscheidend.
Vollcarbonrahmen gegen Mix- und u.a. auch damit deutliche Gewichtsvorteile beim Bulls. Dafür ist das Bulls am Ende auch etwas teurer.
Neuer Rahmen und Kinematik beim Bulls gegen bekannt gutes und bewährtes Fold System beim Fokus.
Ich hab auch verschiedene Händler kontaktiert, aber keines der beiden Bikes wird wohl dieses Jahr noch in die jeweiligen Läden kommen- später wahrscheinlich nur auf spezielle Kundenbestellung.
Damit kann ich auch einigermaßen leben, selbst beim Occam kann ich nur ein M mit anderer Ausstattung testen.
Ich bin 1m80 groß- empfohlen wird da bei Focus ein M.
Wobei ich insgesamt zu L tendiere, da ich es nicht als absolutes Sportgerät sehe, sondern eher als „sportliches Tourenbike“.
Ich weis- dafür eigentlich tooooo much, aber egal.
Grade beim Jam fällt mir die doch sehr eigenständige- im Vergleich zu anderen Herstellern besondere Geometrie auf.
(Allmountains, 140/150mm)
Focus nennt Sie modern, agressiv, agil.
Insgesamt für ein Allmountain eher kurz- 1201 Achsabstand, Kettenstreben im Rahmen (440), Sitzrohr/Oberrohr 480/430- auch da keine Extreme, aber bei Reach und Stack 450/645 kommt’s dann, v.a. beim Stack.
Es gibt auch kürzere Allmountains mit Reach unter 460, aber Stack hab ich im Verhältnis zum Reach jetzt selten über 630 gefunden, eher unter 420.
Was sagt der extrem hohe Stack Wert über das Bike aus?
Was noch auffällt ist der mit 74,2 Grade recht flache Sitzwinkel beim Focus (moderate- übliche 76 beim Bulls).
Ansonsten finde ich beide Bikes (ok, vom Papier her gesehen) erstklassig- Fox Fahrwerk gegen RS, da tut sich in der Klasse wohl nicht viel, bei der Pike hätt ich beim Focus mit der RC2 auch gut leben können.
XT Vollausstattung gegen XTR Schaltungsmix und Magura Bremsen- tut sich wohl auch nicht viel.
Sollte die Ausstattungsliste hier drin stimmen, wären die Carbonlaufräder beim Bulls sicher sehr hochwertig aber für mich auch nicht kaufentscheidend.
Vollcarbonrahmen gegen Mix- und u.a. auch damit deutliche Gewichtsvorteile beim Bulls. Dafür ist das Bulls am Ende auch etwas teurer.
Neuer Rahmen und Kinematik beim Bulls gegen bekannt gutes und bewährtes Fold System beim Fokus.