Allmountain Fully - Bitte um Beurteilung

Registriert
28. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

bin kurz davor, mir ein neues Rad zuzulegen.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 2400,-.

Mein Vorauswahl besteht aus folgenden Rädern:

1. Merida One-Forty 1500-D 2011

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/6/MTB+Full+Suspension/ONE-FORTY+1500-D

Das Rad kostet 2.300,-. Macht für den Preis einen guten Eindruck, wie ich finde. Komponenten scheinen bei dem Preis wirklich top zu sein.

2. BMC Trailfox Tf02 2010

http://www.bmc-racing.com/int-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf02/standard.html

Kostenpunkt 1500,-. Ausstattung nicht so prickelnd.


Anforderungsprofil:

- absenkbare Gabel benötige ich nicht

- hydraulische Sattelstütze wird auch nicht benötigt

- Rad sollte nicht mehr als 13 kg wiegen

- Federweg maximal 140/140

- kein Specialized/Trek/Giant/Scott/Cannondale/Kona :lol:


Hatte überlegt, mich auch im Bereich 160/160 umzusehen. Aber das scheint mir zu viel, da ich kein Rad möchte, das 15 kg wiegt.

Über eine Beurteilung der beiden Räder und ggf. Vorschlägen zu anderen wäre ich dankbar. :)
 
Schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der B*** - da sind AM in der Preisklasse drin! Da kannst du dir 'nen schnellen Überblick verschaffen.

Warum der kategorische Ausschluss von guten Bikes - du wirst deine Gründe haben?!
 
...
Warum der kategorische Ausschluss von guten Bikes - du wirst deine Gründe haben?!

Hört sich so an, als würde er ein Bike welches in Europa entwickelt wurde bevorzugen.

Warum dann nicht gleich konsequent von nem kleinen deutschen Hersteller? Mir fällt da spontan Cheetah ein. Herr Herrlinger berät Dich sicher gern, dass Du das Mountain Spirit im gewünschten Preis/Gewichtsbereich gebacken bekommst.

Gruß
Peter
 
Specialized und Giant hatte ich schon - möchte ich nicht nochmal. Trek, Kona als auch Cannondale bin ich probe gefahren. Passen mir nicht die Räder.
 
Schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der B*** - da sind AM in der Preisklasse drin! Da kannst du dir 'nen schnellen Überblick verschaffen.

Hab' ich mir nun mal angeschaut. Es ist auch das Merida getestet worden. Leider sind die 10 Zeilen, welche sich dem Rad widmen, so oberflächlich gehalten, dass einem damit nicht wirklich geholfen ist.

Irgendwie ist es auch komisch, dass jedes Rad mit sehr gut benotet wird. :lol:
 
Ich sagte ja auch nur "Überblick" - über den (Un-)Sinn der Bewertungen wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Ausstattung, Preise und Gewicht, sowie die größten Minus-Punkte (glaub bei 2 Rädern wurde der x-Fusion Dämpfer arg kritisiert - das ist doch interessant zu wissen) kann man aber draus ableiten.
 
Moin!

Na, welches Bike haste Dir denn geholt?

Ich will mir nämlich auch das Merida One-Forty 1500-D holen.
Mich wundert nur das es hier in diesem Forum so ziemlich genau 0 Erfahrungsberichte darüber gibt...

Keiner hier der den Hobel fährt?
 
Doch, und ich bin sehr zufrieden. Kein Poserbike, es funktioniert einfach und ist steif.
Bis letztes jahr nannte sich die AM-Kategorie bei Merida halt noch Trans-Mission, deshalb wohl die wenige Resonanz.
 
Zurück
Oben Unten