AllMountain Speichen verstärkt?

Ich hatte jetzt schon einige Speichenbrüche an meinen Ghost AMr 7500. Ist eine Alex Rims Felge und DT Swiss Speichen.
Ich habe jetzt gehört, das für meinen Einsatzbereich zum Nippel hin verstärkte Speichen sinnvoll wären. Finde diese aber in keinem AM Laufradsätz im Netz.
Was haltet ihr von verstärkten Speichen?

P.s. Ich wiege so 70-80kg, fahre vorne mit Steckachse, 2,25 Reifen, also alles ziemlich normale Rahmenbedingungen.

zum Nippel hin verstärkte Speichen
Das sind DD Speichen, bspw: 2mm am Speichenbogen und Gewinde- in der Mitte 1,8mm tailliert. Also 1,8mm Speichen- beidseitig verstärkt. Die stecken Belastungen besser weg wie durchgehende 2mm Speichen.

wenn eine speiche bricht, dann meist aufgrund zu geringer spannung. die ursache für dein problem liegt IMHO weniger im material als in der aufbauqualität. zugegebener maßen ist die materialwahl mit den schmalen felgen nicht grad state of the art und schon garnicht für AM. aber halten sollte auch das verbaute material. bei guter aufbauqualität

Schönes Suchbild :D Ich denke mal, potsdamradler hats aufgelöst. Jawohl, solche Speichen gehören in ein ordentliches Laufrad, durchgehend gleichmässig dicke Speichen sind eher Billigware. Trotzdem hat auch Sharky recht, Speichenbrüche rühren von zu geringer Spannung her.

Da bei mir im Keller auch so ein Satz steht (meine Freundin musst ja unbedingt ein Komplettrad kaufen :( ), die können auch gut aufgebaut sein. Allerdings habe ich da unseren Stammschrauber in Verdacht, daß er Schlaffis nicht so aus dem Keller lässt ;)

Zurück