Allround Hardtail gesucht

Ist sicher nicht

das richtige Vokabular 😉 ich mein halt die silbernen Rohre
hab noch mal auf der HP von Ghost geschaut: das einzige was diese "silbernen" Rohre (mir fehlt da auch das ganz korrekte Vokabular) hat ist das Base. Auf der HP wird aber auch das Base beim Essential abgebildet, also falsche Darstellung.
Ich bin ja bekennender Fan vom Essential, auch weil es imho das beste PLV hat. Meines sieht so aus, da ist nix silbern an der Gabel, beim 2021er ist das auch nicht anders. BTW 100% trailtauglich :D :
1608065043865.png


Hier noch mal in "eingesaut", aber noch ohne Dropper:
1608065306280.png


und weil´s grad so schön ist: Hier ein Fahrfoto, ich bin 1,80 das Rad hat Größe L. Findest Du es sieht zu groß aus?
In XL ist´s in "alle Richtungen" 3cm größer. Du bist in alle Richtungen 4cm größer als ich, also würde es bei Dir wohl ähnlich aussehen:
1608065724768.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was diese "silbernen" Rohre (mir fehlt da auch das ganz korrekte Vokabular)
Dann bin ich immerhin nicht der einzige 🤓 Meine aber mal, Beschichtung gelesen zu haben. Das trifft ja dann zum Beispiel bein den Fox Factory auf jeden Fall zu. Könnte mir vorstellen, dass das schwarze halt auch ne andere Form der Beschichtung ist
hat ist das Base. Auf der HP wird aber auch das Base beim Essential abgebildet, also falsche Darstellung.
Ah, jetzt wird das klarer. Hatte mich vorhin gefragt, warum da kaum eine Komponente zum Foto passt😁 Das schau ich mir noch mal in Ruhe an, die Optik gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Und bei 999 bleibt ja sogar noch ein wenig Luft

Und zu groß siehts auf dem Bild auf jeden Fall nicht aus.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten bisher 😊
 
Dann bin ich immerhin nicht der einzige 🤓 Meine aber mal, Beschichtung gelesen zu haben. Das trifft ja dann zum Beispiel bein den Fox Factory auf jeden Fall zu. Könnte mir vorstellen, dass das schwarze halt auch ne andere Form der Beschichtung ist
...ich denke auch beim Base ist das halt ne Beschichtung mit hohem Chromanteil, das Schwarz beim Essential und Universal ist "was weiß ich", und bei den Factory ist das sogenannte "Kashima" wahrscheinlich schlicht irgendeine Titannitrid Beschichtung wie man´s von den "goldenen" Bohrern kennt...geiles Zeug, aber keine Raketentechnik:D
Und bei 999 bleibt ja sogar noch ein wenig Luft
...leider nicht wirklich. Wenn du´s trailtauglich haben willst musst noch so ca. 150€ (wie ich) investieren in Dropper, ggf. mal noch andere Reifen. Dann ist´s aber sehr chick und, das ist das schöne, sehr universell....trailtauglich und tourentauglich...leider aber immer noch nix für Dirtpark ;) Wennst Glück hast bekommst es aber für unter 999,-€ beim Händler geht ja meist ein bischen was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal wieder ein wenig geschaut, aber es ist leider recht komplex 😅 Zum Beispiel bin ich ja laut Ghost genau zwischen L und XL, und das Radon liegt ja zwischen den beiden bei den meisten Angaben. Müsste also passen. Aber so ganz genau bin ich auch nicht sicher, worauf es ankommt. Meines Wissens nach Reach und Stack, oder bin ich da falsch?

Habe auch grad gesehen, dass das Sentier 29 VR eventuell bald verfügbar ist. Das ist ja sogar besser ausgestattet als das Radon aus meiner Sicht, und nicht viel teurer, da der Versand da kostenfrei ist. Die Farbe gefällt mr nicht so, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. Dafür siehts sonst nahezu perfekt ausgestattet aus (Vor allem mit der Marzocchi Gabel). Aber da wäre ich laut der CRX Seite sogar bei ner L, obwohls noch XL gibt. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? Würde das zu meinen Anforderungen passen, und wenn ja welche Größe?
Obwohl bei Vitus die Frage ist, ob man eins abbekommt.
 
Beim Vitus finde ich die Geo etwas in die Jahre gekommen, etwas kürzer, 1° flacherer Sitzwinkel (nur deshalb ist das Oberrohr 20mm länger als beim Cragger), langes Sitzrohr....hier ist das XL nicht weit nicht länger als das Cragger in L.
Vitus hat die etwas bessere Gabel dafür schlechtere Bremsen...Meine Meinung: da kannst auch das Radon nehmen
 
Ok, da hatte ich mich verlesen. Dachte es wären 5000 Shimano-Bremsen. Von denen hatte ich gelesen, dass die ganz ok sein sollen. Dann nehmen sie sich tatsächlich nicht so viel, obwohl an zu den Bremsen beim Radon nahezu nichts findet.

Bin auch nicht so sicher, was ich vom Sram SX halten soll. Hab dazu ein paar negative Meinungen im Forum hier gelesen, aber das kann natürlich auch eher ne persönliche Haltung sein...
 
Dann nehmen sie sich tatsächlich nicht so viel, obwohl an zu den Bremsen beim Radon nahezu nichts findet.
Ja die "MT Thirty" ist wohl ein Produkt extra für Radon, sind wohl vorne MT5 (4 Kolben) und hinten MT4 (2 Kolben)...nennt sich bei Magura auch MT Trail Sport....das sollte wesentlich potenter sein als das meiste was so in der Preisklasse verbaut ist.
Bin auch nicht so sicher, was ich vom Sram SX halten soll. Hab dazu ein paar negative Meinungen im Forum hier gelesen, aber das kann natürlich auch eher ne persönliche Haltung sein...
Zur SX weiß ich nix, ist halt die günstigste SRAM 12fach Gruppe, wird etwas unter Deore 12fach eingeordnet...ich wäre mir aber sicher, daß die macht was sie soll, einfach und solide.
 
Ich werds mir nochmal überlegen, aber vermutlich das Radon nehmen. Mal schauen, ob das dann die richtige Wahl wird😅
Danke auf jeden Fall für die Tipps😁
 
Also ich bin 195cm bei 100kg und habe das Scout in XL. Wollte etwas haben, was auch im groben Einsatz nicht die Grätsche macht. Wenn du nur Geld für ein Rad hast sollte es was aushalten. Bei 80kg ist das noch nicht das Problem, aber wenn du erst 20 bist, kommt da sicher noch was drauf ;)

Nach ein paar kleinen Upgrades bin ich mega zufrieden. Es hat mega Grip an der Front und bergab halte ich mit so manchem Fully mit.
 

Anhänge

  • 27B55C76-5A75-41B3-9D86-E01C230AE56B.jpeg
    27B55C76-5A75-41B3-9D86-E01C230AE56B.jpeg
    861,5 KB · Aufrufe: 118
Also ich bin 195cm bei 100kg und habe das Scout in XL. Wollte etwas haben, was auch im groben Einsatz nicht die Grätsche macht. Wenn du nur Geld für ein Rad hast sollte es was aushalten. Bei 80kg ist das noch nicht das Problem, aber wenn du erst 20 bist, kommt da sicher noch was drauf ;)

Nach ein paar kleinen Upgrades bin ich mega zufrieden. Es hat mega Grip an der Front und bergab halte ich mit so manchem Fully mit.
Kann es sein dass du die Leitungen etwas üngünstig verlegt hast. Sieht zumindest auf dem Bild sehr wild aus.
Ich würde die Leitungen ums Steuerrohr führen.
Aus der Leitung über dem Vorbau werde ich nicht schlau.
 
Kann es sein dass du die Leitungen etwas üngünstig verlegt hast. Sieht zumindest auf dem Bild sehr wild aus.
Ich würde die Leitungen ums Steuerrohr führen.
Aus der Leitung über dem Vorbau werde ich nicht schlau.
Nee 😅 das ist das Kabel von der Notstrom Powerbank, die am Unterrohr hängt und zur Halterung in der Mitte des Lenkers geht.
 
@Timmaay Gefällt mir sehr gut. Welche Schutzbleche hast du denn da drauf? Ich bin auf der Suche nach etwas längeren, aber trotzdem noch unauffälligen für den Winter.
Das Schutzblech hinten bringt aber eher nix. Überlege mal, in welche Richtung sich das Rad dreht und wo es dann den Dreck hinschleudert. Das landet alles an Dir, bevor es das Schutzblech erreicht.
Das Hebie Viper X mit Ratschenverschluss finde ich top. Ist ruckzuck dran oder weg und deckt prima ab.

https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer...MI4NTM5bna7QIVJfbVCh3L6AjxEAQYAyABEgICMPD_BwE
Vorne wiederum ist es für ein MTB etwas zu eng am Rad m.M.n. Diese Woche hatte ich einige Schlammkilometer. Da wäre das sehr eng geworden. Ein Mudguard (die von Riesel sind bspw. nicht schlecht) unter die Gabelbrücke reicht für ein sauberes Gesicht.
Dreck erwischt Dich trotzdem immer irgendwo.
 
@Timmaay Gefällt mir sehr gut. Welche Schutzbleche hast du denn da drauf? Ich bin auf der Suche nach etwas längeren, aber trotzdem noch unauffälligen für den Winter.
Das vorne ist das hier:
https://www.amazon.de/dp/B079BS7PXS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_MOI3FbRKQ85WCDas macht auch in tiefem Schlamm keine zicken, ich benutze es aber nur im Winter. Im Sommer kommt ein kurzes drauf.

Das hinten das hier:
https://www.amazon.de/dp/B07KTH96JZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_oQI3FbBQVASC8Das dient nur als Schutz für den Rahmen und verhindert, dass sich zu viel Dreck am Tretlager sammelt.

Nach Schlamm sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 10BEBD20-5FEF-47D4-842C-0CD0CF4123B3.jpeg
    10BEBD20-5FEF-47D4-842C-0CD0CF4123B3.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Nee 😅 das ist das Kabel von der Notstrom Powerbank, die am Unterrohr hängt und zur Halterung in der Mitte des Lenkers geht.
Ähm mal für mich zum Verständnis. Trail-HT und Powerbank? Für was?

Magst trotzdem nicht mal deine Leitungen sauber verlegen, muss ja nur die Schellen lösen. Man könnte denken es ist eine BND Abhörstation was da absteht.
 
Das Schutzblech hinten bringt aber eher nix. Überlege mal, in welche Richtung sich das Rad dreht und wo es dann den Dreck hinschleudert. Das landet alles an Dir, bevor es das Schutzblech erreicht.

Hatte bisher ein kurzes Schutzblech vorne von Decathlon und hinten ein offizielles ASS SAVERS Steckschutzblech hinten dran. Hielt mich persönlich super sauber, aber von meinem Rücklicht darunter war nicht mehr viel zu sehen. Etwas ungünstig in dieser Jahreszeit.
 
Ähm mal für mich zum Verständnis. Trail-HT und Powerbank? Für was?

Magst trotzdem nicht mal deine Leitungen sauber verlegen, muss ja nur die Schellen lösen. Man könnte denken es ist eine BND Abhörstation was da absteht.
Für die Aktivboxen in den Lenkerenden. Find klingeln doof, darum läuft „How much is the fish“ in Dauerschleife. Das hat die perfekten bpm für ne ordentliche Trittfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten