Allroundreifen

servus leute
könnt ihr mir nen guten allroundreifen empfehlen? in moment hab ich mythos 2,1 drauf und die sind mir in schräglage etwas zu zickig und vor allem im nassen geht er halt doch recht gern weg. in moment gibts den conti explorer günstig. was haltet ihr von dem? ich fahre xc und vielzuviel straße, aber grip ist mir wichtiger als rollwiderstand und 5g gewicht.
oder doch lieber nen 2,35er?
danke und happy trails

Fahre den Conti Explorer (2.1) seit ein paar tausend Kilometern und bin sehr zufrieden,
ist leicht, hat guten Grip und ist fuer vorne und Hinten gut. Hab' mir letztens sechs Stueck auf Vorrat bestellt (Stadler) weil billich.

chiao

alex

du bist ja beianand, gleich 6 Stück...:-)
Vertical is halt ein Preisproblem, und den Explorer gibts halt grad für 25€ im Set. Dann werd ich den wohl holen, außer ich find noch was ähnlich günstiges für breitere Reifen.
Auf jeden Fall, vielen Dank und fahrts gscheit!!
oscar

Könnte man auch evtl. Kombinieren! Vorne Explorer und hinten Vertical.
Zur zeit fahr ich v&h den Explorer Pro und wenn der hintere unten ist, möchte ich das mal probieren!

Original geschrieben von 2-Bike
Könnte man auch evtl. Kombinieren! Vorne Explorer und hinten Vertical.
Zur zeit fahr ich v&h den Explorer Pro und wenn der hintere unten ist, möchte ich das mal probieren!

eher umgekehrt, den der vorderreifen braucht führung, der hintere läuft nur hinterher.

Original geschrieben von spOOky fish

eher umgekehrt, den der vorderreifen braucht führung, der hintere läuft nur hinterher.

Na ja, bei einem Harttail macht hinten ein dickerer Reifen durch aus Sinn, weil der besser federt. Und für die Traktion ist ein dickerer Reifen mit wenig Luft sowieso besser. Am besten ist eh vorn und hinten breite Reifen!

naja, ich wollt eigentlich ganz gern nen Faltreifen wg Gewicht und Rollwiderstand. Aber ich schau auf jeden Fall nochmal nach...
ansonsten Explorer :-)
Dankeschön und gute Fahrt
oscar

ob man den Unterschied zwischen Vertical Draht und Vertical Faltbar wohl sehr merkt?
Ansonsten wärs nämlich auch noch eine Alternative, vor allem schön breit.

auf die Gefahr hin, dass der Beitrag jetzt zweimal kommt:

Ist der Unterschied zwischen Vertical Draht und Vertical Pro so groß, dass ich dann mit dem Explorer doch besser fahr?
Vertical Draht wäre vom Preis her gleich wie der Explorer Falt...

Benutz doch mal die Suchfunktion, es gab schon so viele ellenlange (aber sehr informative) Threads zum Thema Reifen!! Wenn ich mich aber recht erinnere, dann sind die Conti's nie gut weggekommen was deren Fahrverhalten im Nassen angeht...aber wie gesagt, such am besten mal selbst!!

HALLO,

also ich finde den Explorer nicht ganz so super. Auf nasser Straße ist es besonders bei Kurvenfahrten recht rutschig.
HAbe den mythos und den Explorer gefahren und finde den mythos von Grip her besser.

MfG AlexR

fahre nen Tioga Psycho II (oder so ähnlich)
wenn dir der Rollwiderstand egal ist ein 1A Reifen
Ansonsten den Black Shark von Schwalbe. Auch ein sehr schöner Reifen (weniger Grip, aber auch weniger Rollwiderstand als der Tioga - achja und baut erheblich schmaler trotz beide in 2.1)

2,35 halte ich nicht für notwendig bei Touren und Marathon - vielleicht noch nen 2.2. Ich schwöre halt auf 2.1 aber ich denk mal das ist geschmackssache

Viel Spass noch beim suchen :)

IRC Mythos 2.1 Kevlar (faltbar und dadurch leicht).
Pannensicher, guter Grip, akzeptabler Rollwiederstand.
Allerdings trotz seines Alters immer noch *******teuer.
Den gibt`s aber auf`m Fest in Willingen immer wieder recht günstig, so um Euro 20 der Satz (kein Witz).
Also hinfahren, Vorrat anlegen und gut.
Punkt.

hab bis vor zwei Wochen den Explorer gefahren, jetzt hab ich vorn und hinten den Specialized Enduro Pro in 2.2 drauf.

Muß sagen der ist mir lieber, vor allem wenn es nass ist!!:daumen:

hey there!

hatte bis letzte woche den IRC mythos 2,1" faltbar drauf.
war eigentlich ziemlich zufrieden! vom preis/leistungsverhältnis echt gut! allerdings waren mir der reifen etwas zu "unruhig" bzw. "nervös" und ein bisschen zu schlecht was durchschlagfestigkeit und federkomfort angeht. :(

wollte mir nun den conti vertical/protection 2,35 aufziehn, was aber an der breite scheiterte (hätte schon reingepasst, nur einfach etwas knapp). :confused:

als kompromiss hab ich mir den schwalbe big jim light 2,25" geholt. darüber haben zwar schon viele aus dem forum schlechte erfahrungen berichtet (suchfunktion), was ich allerdings bisher nicht bestätigen kann. ok, bin erst 3 touren damit gefahren, aber bei dem wetter zur zeit waren die testbedingungen durchaus brauchbar!!! läuft angenehmer (selbst im extremen matsch!!! weniger laut auf asphalt), federt besser und baut nur wenig breiter als der IRC (bei meinen schmalen felgen zumindest...mavic 317 disc)...
für freizeit XC-ler (da leicht!!!)/ ambitionierte tourer/ light freerider ein guter pneu, denke ich...
allerdings zu teuer!!! :mad:

viel glück bei der richtigen auswahl!!! :bier:

bye,
andi

Original geschrieben von techstar
hatte bis letzte woche den IRC mythos 2,1" faltbar drauf.
war eigentlich ziemlich zufrieden! vom preis/leistungsverhältnis echt gut! allerdings waren mir der reifen etwas zu "unruhig" bzw. "nervös" und ein bisschen zu schlecht was durchschlagfestigkeit und federkomfort angeht. :(
hab den auch drauf und bin eigentlich sehr zufrieden mit!
zur durschschlagfestig: in einem Jahr nur einen einzigen Durschschlag

Hallo Oscar,

die Meinungen gehen scheinbar weit auseinander...Ich bin auch Jahre lang den Mythos gefahren und wollte dieses Jahr mal die Kombi Explorer/Escape von Conti probieren. Da hab ich erst gemerkt, was ich am Mythos hatte.
Der gute alte IRC ist dem Conti - vom Gewicht und Rollwiderstand abgesehen - in allen Punkten haushoch überlegen.
Gerade wenn du einen Reifen in 2,1" mit viiiel Traktion suchst -> es gibt kaum was besseres.

Forest

Drauflassen und runterfahren ist sowieso richtig.

Nach meiner Erfahrung war der IRC net schlecht, blos leider sehr schnell verschlissen.

Den Explorer fahre ich im Sommer. Ist ein sehr schneller Reifen. Am VR top, hinten auf trockenem Grund auch sehr gut.

Jetzt, in dieser matschigen Jahreszeit, habe ich für mich nichts besseres als Michelin Font S / XL S in 2.1" (grün) gefunden. Besten Grip bei niedrigem Rollwiderstand. Wenig Verschleiß.

sketcher

Zurück