Alltagstaugliche Rennradpedale?

Suche eine Rennradpedale, die ich auch mit normalen Straßenschuhen ab und zu benutzen kann. Ich weiß, dass es solche Dual-Systeme für SPD bzw. MTB-Schuhe gibt. Ich möchte jedoch mit RR-Schuhen fahren und ab und zu eben mal mit normalen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
pappeler

Die kenn ich ja schon...Hat eben "nur" ein SPD-System statt SPD-Sl oder so.Da ist die Führung halt nicht so pricklend und es gibt nur MTB-Schuhe dazu, was ich gehört habe.
Suche halt ein Rennradpedal, was man auch mit normalen Schuhen verwenden kann.

Pappeler schrieb:
Suche halt ein Rennradpedal, was man auch mit normalen Schuhen verwenden kann.
ist SPD-sl die einzige option?
dann sehe ich schwarz.

falls nicht: spd ist sehr wohl ein rennradsystem, und die schuhe passen auch auf die klicker.

m.W. gibt's sowas nicht, nur die SPD/Bärentatzenkombis (s.o.).
sähe aber auch komisch aus, oder?

nicht ganz ernst gemeinte Alternative: fahr alte RR-Pedale mit Haken und Riemen, da hast du mit RR-Schuhen guten Halt drauf und Komfort durch die steife Sohle, kannst aber auch mit jedem Straßenschuh fahren. Hab ich jahrelang gemacht (würd ich aber nicht mehr machen...)

ne, SPD-Sl ist nicht die ienzige Alternative. Ist mir egal, welches System. Soll nur eine Kombi-Pedale sein, auf die ich einen rennradschuh setzen kann, der dann auch vernünftig sitzt?
Ratlosigkeit pur:confused:

Auch mit deinem Rennradschuh? Mir wurde nämlich gesagt, dass man mit einem Rennradschuh keinen hal auf der Pedamele m-324 hat, sondern nur den Cleat. D.h. mit einem Mountainbikeschuh würde man wesentlich besseren Halt haben, da eine dicke profilierte Sohle vorhanden ist. Möcte aber gerne einen Rennradschuh benutzen. Da wird mir wojl nicht anderes übrig bleiben, als den Schuh mir ins Geschäft zu nehmen und auszuprobieren...

bei brügelmann gabs mal einen "huckepack adapter" für look pedale (alte modelle) 2003er katalog seite a273. bei google findest du noch ein bild. momentan sind sie wohl nicht vergfügbar. ich habe so welche und fand es praktisch am wochenende mal ne runde in den biergarten mit diesen dingern zu fahren. im prinzip ist es einen look pedalplatte mit einer art pedalhaken.

bei interesse könnte ich dir meine anbieten, weil ich auf time umgestiegen bin.

mm

ich fahre mit rennradschuhen.

ob ich mit dem schuh jetzt auf dem restlichen pedal aufliege weiss ich nicht, halt habe ich jedenfalls genug.

Es gibt auch so Plasteaufsätze für SPD PEdale, draufesteckt hast du ein normales pedal, runter gemacht eins nur für klicker. ich finde die im moment nichit aber der radhändler weiss was du meinst, die sind auch nicht sonderlich teuer.

Wie unterscheidet man einen Mountainbike Schuh von einem Rennradschuh, abgesehen von den Cleatbefestigungen?

Bm180.JPG

(MTB Schuh)

vs

spec_crbnprordshoe_04_p.jpg

(Rennradschuh)

Die beiden Stollen vorne an dem MTB Schuh sind abschraubbar. Die Sohle wird bei beiden betonhart sein

Wenn du das MTB SPD System fahren willst, dann kauf dir einfach einen MTB Race Schuh dazu

Ich würde gerne einen Rennradschuh benutzen aller dings mit einer Pedale, die eben auch mit normalen Schuhen gut befahrbar ist. Welches System das ist, ist mir eignetlich egal. Haben eben nur gehört, dass ein rennradschuh, mit dem SPD-System an der Shiman m-324 nicht gut kompatibel ist!

Ich würde gerne einen Rennradschuh benutzen

WARUM???

Den MTB Schuh da oben kannst du mit dem 324er Pedal wunderbar benutzen
und er sieht absolut 100% genauso aus wie ein Rennradschuh und verhält sich auch so

An einen Rennradschuh passen die Platten für das 324er Pedal nicht dran weil die Löcher an der falschen Stelle sitzen

Pappeler schrieb:
Ich würde gerne einen Rennradschuh benutzen aller dings mit einer Pedale, die eben auch mit normalen Schuhen gut befahrbar ist. Welches System das ist, ist mir eignetlich egal. Haben eben nur gehört, dass ein rennradschuh, mit dem SPD-System an der Shiman m-324 nicht gut kompatibel ist!
ich bin mir ziemlich sicher, dass RR-schuh mit 324 passt und weiss auch immer noch nicht, wieso das nicht gehen soll...

lelebebbel schrieb:
Wie unterscheidet man einen Mountainbike Schuh von einem Rennradschuh, abgesehen von den Cleatbefestigungen?
der entscheidende unterschied, auf den der pappeler sich bezieht - das ist aber nur spekuliert - ist die tatsache, dass beim rr-schuh die sohle kein profil hat, beim beikschuh aber die cleats sozusagen versenkt sind, wodurch man angeblich einen besseren stand haben soll, was aber gefasel ist, weil es ja eben auch "normale" spd-platten für rr gab/gibt.

lelebebbel schrieb:
An einen Rennradschuh passen die Platten für das 324er Pedal nicht dran weil die Löcher an der falschen Stelle sitzen
das is totaler unsinn, oder?!
selbst auf deinen beispielen sieht man doch, dass es passt:

Anhänge

• gleich.JPG
    gleich.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 54
Genau das meinte ich. Die MTB-Schuhsohle ist profiliert, während die Rennradschuhe kein Profil haben und eben nur den Cleat als Halt. Da ich das SPD-System nicht kenne, weiß ich nicht on die auch richtig halten, wenn man sich mal eingeklinkt hat. Sonst könnte man ja böse abrutschen. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass ein RR-Schuh mit den 324 passt, dann ist das alles was ich hören wollte!?
PS:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11115&highlight=oley

Wollte nur noch einmal gewissheit haben, dass ich mit der Shiano 324-MTB Pedale und einem Rennradschuh einen guten Kauf mache und nachher nicht unglücklich werde. Idt für mich nämlich ne Menge Geld, die ich da investieren muss. Weiß nicht, was ich extra machen soll?:confused: Naja, dank dir trotzdem!

Ich hatte mal SPD Pedale, bei denen man sich auf beiden Seiten einklicken konnte. Dann habe ich auf einer Seite immer diese Plastikadapter drauf gemacht (klickt man drauf und hat praktisch ein "normales" Pedal)

Zurück