Alpcross Tourenbericht: Über Madrtischjoch, Fürkeleferner und Bildtöckljoch

Registriert
23. August 2014
Reaktionspunkte
14
Ort
BY
Hallo MTB Freunde,

ich hatte vor einiger Zeit eine Tour geplant zu welcher ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen möchte.

Die Tour ist in Mittenwald gestartet und beinhaltet Highlights wie den Fürkeleferner, Madritschjoch oder auch das Bildstöckljoch, über welches noch nicht viele Informationen hier im Forum vorlagen.

Schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei, dort findet ihr jeden Tagesbericht + GPS Daten + Videomaterial und viele Bilder.
https://alpxtreme.wordpress.com/

Update: Alle Videos sind jetzt auch online.

Gruß

Tag 5 Fürkeleferner Abfahrt1.JPG Tag 5 Fürkeleferner Timm.JPG Tag 3 Blick auf Hochjochferner.png
 

Anhänge

  • Tag 5 Fürkeleferner Abfahrt1.JPG
    Tag 5 Fürkeleferner Abfahrt1.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 54
  • Tag 5 Fürkeleferner Timm.JPG
    Tag 5 Fürkeleferner Timm.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 58
  • Tag 3 Blick auf Hochjochferner.png
    Tag 3 Blick auf Hochjochferner.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Euer Fazit zum Bildstöckljoch:
Als Wanderer ist dieser Weg sehr schön jedoch für MTB Fahrer nicht geeignet. Wir können diesen Weg nicht empfehlen, maximal an extrem MTB Fahrer welcher hohe Alpinerfahrung, Schwindelfrei sind und eine sehr hohe Trittsicherheit besitzen.

Wir sind 2016 über das Bildstöckljoch rüber. Das Teil ist sehr steil und extrem anstrengend, geht absolut an die Grenze des machbaren. In Zahlen waren das meine ich ab der Steilwand ca. 700 hm am Stück mit 30 % Neigung im Schnitt. Die Gangbarkeit fanden wir allerdings recht gut, ein Seil haben wir als nicht notwendig erachtet. Ab dem Bildstöckljoch kann man flüssig fahren, sofern man S3 beherrscht. Vor der Oberetteshütte sollte man Schwindelfrei sein, da ist wie im Bericht dargestellt ein Stück über ca. 500m twas ausgesetzt, Steil, Eng und mit Stahlseil gesichert.

Das größte Risiko des Bildstöckljochs ist in meine Augen mangelhafte Kondition: Wenn man oben seine Reserven bereits aufgebraucht hat, hat man ein großes Problem. Der Weg zur Oberetteshütte dauert und erfordert zusätzliche Kraft, deutlich mehr als man denken würde bei betrachten des Wanderwegs auf einer Karte. Für die Tour sollte man daher absolut Fit sein.
 
Krasser Shice, ich hab schon so einige Alpenüberquerungen hinter mir, und das Tragen vom Bike hassen gelernt, also der Weg übern Bildstöckljoch wär nix für mich.. ^^

Aber schöne Bilder bzw. Film! :daumen:
 
Ich hab mir euren Blog mal durchgelesen - echt coole Tour :i2:
Nur aus den GPS Tracks bin ich nicht schlau geworden - die passen nicht zur Beschreibung. War das die Planung oder die gefahrene Tour?

Bildstöckljoch sieht auf dem Video so entspannt aus ;-)
 
Nur aus den GPS Tracks bin ich nicht schlau geworden - die passen nicht zur Beschreibung. War das die Planung oder die gefahrene Tour?
Es war die Planung und die gefahrene Tour :-D bis auf Tag 1 und 2 sollte alles passen wegen dem defekt =)

Bildstöckljoch sieht auf dem Video so entspannt aus ;-)
Hehe ja die sind auch von der anderen Seite hoch und dann wieder runter ;-) Wir sind ja von Kurzras über das Bildstöckljoch. Die sind sozusagen die Trails welche wir bergab gefahren sind nach oben gekommen. Wobei in diesem Video die schweren Passagen ab der Hütte zum Bildstöckljoch fehlen. Der Hüttenwirt hat uns mitgeteilt das von dieser Seite ein paar mehr nach oben kommen, jedoch kaum jemand von der anderen das Joch überquert.
 
Zurück
Oben Unten