Alpencross 2011 Fragen

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
11
Ort
87480 Weitnau
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Alpencross 2011 und wie immer ergeben sich Fragen. Die Route ist wie folgt:

Bludenz - Schlappiner Joch - Klosters-Davos
Davos - Dürrboden - Scalettapass -S-Chanf
S-Chanf- Chaschaunapass-Livignio- Alpisellapass-Arnoga
Arnoga - Passo di Verva - Passo di Mortirolo - Edolo - Breno
Breno - Passo Croce Domini -Trail 428 und 423 - Bagolino - Bondone
Bondone - Tremalzo - Riva

Frage: Der Passo di Mortirolo ist ja ein reiner Asphaltpass. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es bergab einen Trail geben soll. Auf der Kompass -Karte kann ich nicht erkennen wo der abzweigen soll. Falls jemand diese Strecke kennt oder gar GPS-Daten hätte wäre toll.

Ebenso wäre ich über Erfahrungen am Passo Croce Domini und den Trails nach Bagolino interessiert. (evtl. GPS-Daten)

Letzte Frage: In seinem Alpencross Buch schreibt Achim Zahn von einem Alternativübergang zum Schlappiner Joch dem Garnerajoch. Die wenigen Erfahrungen, die ich im Internet gefunden habe sind eher anderer Meinung. Kennt jemand den Übergang bzw. ist das Schlappiner Joch wirklich schlecht?

Danke
Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
Schlappiner Joch find ich jetzt nicht soo schlecht, im Gegenteil, ich würds wieder wählen, müsste ich vom Montafon mal wieder ins Engadin. Und dann in Schlappin im Gartencafe einkehren :D
Versuch S-Chanf als Etappenziel zu vermeiden, es sei denn du hast ein Zimmer im einzigen Hotel im Dorf reserviert.
Wir sind damals von Tschagguns im Montafon am gleichen Tag noch über den Scaletta nach S-Chanf und haben mit Mühe noch ein Einzelzimmer (zu zweit) in einem Bauerhof ergattern können. Das Hotel im Ort war ausgebucht.
Übrigens: man kann auch auf der Dürrboden-Alpe übernachten. Die Tel.-Nummer müsste ich noch haben, muss nur mal suchen.
 
Hi,

eine mögliche Umgehung des Schlappiner Jochs ist über Tschagguns-Gampadelstal-Tilisunahütte-Partnun-St. Antönien-Küblis-Klosters

Landschaftlich eine schöne Route, aber man kommt auch nicht ohne schieben aus. Im Gegensatz zum Schlappiner Joch schiebt/ trägt man allerdings bergab bzw. in der Ebene.

Die Route ist im Buch von Vital Eggenberger (ich glaube Band 9 "Schweizer Alpen Ost) beschrieben. Die Tourdaten (gpx) könnte ich Dir schicken (einfach kurze PN an mich).

Auch den Trail nach dem Mortirolo haben wir dieses Jahr gemacht (kann man sich beim Routenplaner von www.bike-gps.com anschauen). Kurz nach der Passhöhe (also schon in der Abfahrt) geht es links ab und auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg nochmal bergauf. Sobald es wieder bergab geht hält man sich links und kommt nach einer Alm auf den Trail. Ab und zu muss man schieben (je nach Fahrkönnen) aber eine Alternative zum Asphalt ist es auf jeden Fall. Der Weg kommt zwischen Ponte Di Legno und Edolo im Tal raus. Auch hier hab ich die GPS Daten.

Croce Domini war ich noch nicht....

Gruß

Achim
 
Frage: Der Passo di Mortirolo ist ja ein reiner Asphaltpass. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es bergab einen Trail geben soll. Auf der Kompass -Karte kann ich nicht erkennen wo der abzweigen soll. Falls jemand diese Strecke kennt oder gar GPS-Daten hätte wäre toll.
guckst du hier:
http://www.tourdb.info/component/to...08-chur-riva-auf-der-tintinroute.html#Etappe5
Ist zwar kein irrer trail aber immer noch besser als Asphalt

Alternativ nehm den hier runter nach Vezza d'Oglio
http://www.tourdb.info/component/to...ss-2005-von-landeck-zum-gardasee.html#Etappe4
das ist der schönere trail, bringt dich aber ein Stück von der Richtung ab

Ebenso wäre ich über Erfahrungen am Passo Croce Domini und den Trails nach Bagolino interessiert. (evtl. GPS-Daten)
JA!!!!!! Ganz heisser Tipp :)
http://www.tourdb.info/component/to...08-chur-riva-auf-der-tintinroute.html#Etappe6

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

ich würde statt Chaschauna den Pass La Stretta in der Bernina wählen. Geht von Samedan über Pontresina Richtung Bernina Pass und kurz vorher an den Bernina Häusern links ins Val da Fain (glaube so hiess das). Von hier erst ein schöner Schotterweg und anschliessend ein guter Singletrail bis zum Pass. Von dort dann sehr steil (sehr loser Belag, nicht fahrbar) ins Livigno Tal. Hier muss ca. 10 - 15 Minuten geschoben/getragen werden. Unten dann wieder über Singletrail zur Strasse und dann nach Livigno.

Ich würde von Davos über S'Chanf nach Samedan/Celerina fahren. Dort gibt es genügend Hotels und Pensionen. Am nächsten Tag dann über Pontresina nach Arnoga, wie oben beschrieben. Wir sind genau diese Etappe 2009 gefahren. War eine supertolle Strecke.

Eine Alternative zum Alpisella ist übrigens der Trelapass mit genialem Singletrail. Wenn Ihr aber den Alpisella fahrt dann passt auf der Abfahrt auf, den Singletrail Richtung Lago di Cancano zu nehmen. Der geht so nach ca. 1 Km Abfahrt links weg (kleines unscheinbares Schild, "Sorgente del Adda").

Viele Grüße

Steffen
 
Zurück
Oben Unten