Alpencross die Zweite... Empfehlungen alpine Route...

Wie schon oben erwähnt, würde ich in STANTON starten.

Die dabei gewonnenen Tage unterwegs einbauen, zb. den Vorschalg von @Gusti über den Constainas rüber zum Ofenpass, parallel der Ofenpassstrasse den Trail hinunter zur Alp Buflfora nehmen. Danach kommt eine kurze steile Rampe hinauf zum Jufplaun und weiter zum Passo Gallo hinüber. hier ist ein wunderschöner Trail zum Einlauf vom Lago die Livignio zum Passo Frale hinunter.

Dort kannst du dich entscheiden:


1.) über das Val Mora hinunter nach St. Maria und mit dem Shuttle auf das Stilfserjoch hinauf. Von der Dreisprachenspitze zum Umbrail Pass hinunter, weiter zur Bochetta di Forcola und Bochetta di Pedenolo.
Als Entschädigung gibt es einen SUPER langen geilen Trail. :hüpf: :winken: Dort kommst du zur Ostseite der beiden Stauseeen wieder auf die Albrechtroute.

2.) weiter an den Stauseen entlang und deinen Vorschlag nehmen.
 
Also ich schließ mich meinen Vorrednern an. Wenn schon einen Tag rausstreichen, dann den ersten und erst in St.Anton los.
Falls Du auf jeden Fall in Deutschland los willst könntest Du alternativ zum eher "unspektakulären" Fernpass auch in Oberstdorf los und den Schrofenpass mitnehmen und so nach St.Anton.
Immerhin hast du Garmisch als Start ja schon gemacht.

Jetzt lauf ich natürlich Gefahr, dich auch mit gutgemeinten Ratschlägen zu überhäufen und evtl. am Ende mehr Verwirrung zu stiften als für Klarheit zu sorgen. Beim Stichwort Oberstdorf ginge auch DAS:
Schrofen - Freiburger Hütte - Dalaas - kristberg - silbertal - verwalltal - und dann weiter auf der Albrecht.

Jetzt sind wir da, auf was ich in meinem 1. Post schon hinauswollte - es gibt soooo viele Möglichkeiten und Übergänge. Und alle haben ihren eigenen Reiz. Egal wie du dich entscheidest - du wirst alle anderen zwangsweise "verpassen" :D
Astreines Luxusproblem :aetsch:
 
Die Highlights auf der Albrechtroute sind die Abfahrt vom Fimberpass und die Abfahrt von der Montozzo Scharte.
Von Ischgl würde ich mit der Seilbahn zur Idalp fahren, den Zeblas-Trail abreiten und dann zum Fimberpass.
Vom Gavia Pass gibts wohl inzwischen auch eine Abfahrt abseitz vom Asphalt, da sollte man aber sicher bissel mehr Zeit einplanen, als wenn man mit 80 km/h auf Asphalt da runter schraddelt.
Die letzte Etappe würde ich ab Ponte Arche durch das Val Lomasone fahren (immer in Bewegung bleiben wegen den Mücken), aber leider darf man den 409 nicht mehr fahren.
Der Rest ist unspektakulär und kann beliebig angepasst werden.
 
Wenn 6 Tage dann den ersten Tag streichen un sin StAnton starten. Passo Tonale ist ein Grauß, den bin ich schon mal gefahren, Montozzo Scharte ist eines der Highlights, die darf man aus meiner Sicht nicht auslassen.
 
Ok, Ok. Muss ja was dran sein wenn alle St. Anton vorschlagen... ;) Lässt sich sicher auch ohne Maut mit dem Auto anfahren... ;)

Wie gesagt, wenns an die genauere Planung geht, werde ich mir alle Vorschläge genau ansehen...

Gibts denn zu den ganzen Vorschlägen von euch auch GPS Daten? An nem Einstieg zu nem Trail ist man auch schnell mal vorbeigeradelt...
 
Ok, Ok. Muss ja was dran sein wenn alle St. Anton vorschlagen... ;) Lässt sich sicher auch ohne Maut mit dem Auto anfahren... ;)
Wenn du über den Fernpass nach Imst fährst, nimmst du einfach die Bundesstrasse nach Landeck über Pians nach St. Anton.
Max. 15 Minuten mehr Fahrzeit!

ts denn zu den ganzen Vorschlägen von euch auch GPS Daten? An nem Einstieg zu nem Trail ist man auch schnell mal vorbeigeradelt...

Wenn du bei der Einfahrt ins Verwaltal vorbeiradelts, wirst du das gleich merken! Dann fährst du Richtung Arlbergpass.
 
Wenn du bei der Einfahrt ins Verwaltal vorbeiradelts, wirst du das gleich merken! Dann fährst du Richtung Arlbergpass.

Es ist eben etwas konfortabler mit GPS zu fahren, und nicht mit ner Karte hantieren zu müssen. Beispiel: Beim letzten AlpenX kam unserer Gruppe beim Anstieg unmittelbar vor dem Einstieg in die Trails Enduristen in Vollmontur bergabgebrettert. Einstieg war zwischen den Bäumen...

Aber danke nochmal für deine Unterstützung per PN!
 
Ich möchte euch nochmal ein Feedback geben...

Leider ist es dieses Jahr aus Zeitmangel nichts geworden mit dem Alpencross... Für nächstes Jahr ist es aber jetzt fest. Gestern Abend haben sich noch 3 Mitfahrer getroffen und wir haben den Zeitraum und die Routenvorschläge besprochen.

Es standen 3 Touren zu Auswahl, die unsere Vorgaben erfüllten. 6 Tage, nicht zu anspruchsvoll und sollte sich von meinem ersten Alpencross http://www.alpenevent.de/ta_vario1.php unterscheiden.

Zur Debatte stand die Albrecht Route 6 Tagesversion, eine wirklich ausgezeichnete ausgearbeitete Tour von Hofbiker, die er mit netterweise zugemailt hat, und die Marvin Route bei der wir den ersten Tag auslassen und in Seefeld i.T. starten. Da alle Mitfahrer noch keinen AX gefahren sind wurde vorgeschlagen die "einfachste" zu fahren. Es ist dann die Marvin geworden. Weil Liftunterstützung möglich und Tageshöhenmeter nicht über 2000 hm sind, und wir zusätzliche Varianten wählen können. http://www.gpsies.com/userList.do?d...5037238-s=2&username=Marvin_GardaDolomitiBike

Für mich bedeutet es auf jedenfall eine Steigerung da ich ja jetzt mit Gepäck unterwegs bin. Im Marvin Thread werde ich mal nach Unterkünften fragen...
 
Zurück