Alpencross in 5 Tagen

Servus Leute,

bestimmt gab es ähnliche Beiträge schon zu dutzenden... dennoch muss ich sagen, dass ich den passenden mit de Sufu nicht gefunden hab.

Plane gerade einen Alpencross für Ende Juli/ Anfang August. Bin auf der Suche nach einer Tour von Oberstdorf nach Riva. Sie sollte nicht länger als fünf Tage dauern und max. 1500 - 1600HM am Tag haben. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Evtl. auch die Kartennummern von Kompass.

Danke für eure Hilfe.

Markus

P.S.: mein erster Alpencross den ich plane....

Vielleicht interessiert Dich unsere Tour 2003 in fünf Tagen von Oberstdor nach Riva. Allerdings musst Du da am ersten Tag ca. 2800 hm einplanen, oder anders aufteilen. Evtl. am ersten Tag nur bis zur Konstanzer Hütte. Insgesamt hat die Tour 9000hm, also 1800hm pro Tag im Schnitt.

Muß der Startpunkt denn unbedingt Oberstdorf sein?

Wenn der Startpunkt nicht unbedingt in Deutschland sein soll, dann würde ich den Transalpstart bei dieser Route näher an den Alpenhauptkamm legen, so dass ihr diesen am zweiten Tag überqueren könnt.
Die von thof angegebene Tour würde bis auf den ersten Tag ja gut passen. Wenn man den Start dann nach St. Anton verlegt dürfte es ja passen. Anstatt über das Viderjoch würde ich dann aber trotzdem über den Fimberpass nach Nauders fahren. Danach über Plamort in den Vinschgau.
Nach der Traumtouren Transalp-CD würden folgende ersten zwei Etappen:
1. St. Anton - Bodenalpe, ca. 50km / 1570hm
2. Nauders - Plamort - Naturns, ca. 85km / 1550hm
weiter wie angegeben oder anstatt nach Dimaro und viel Teer nach Riva vielleicht besser über Andalo zum Gardasee.

Wenn ihr unbedingt von Deutschland aus starten wollt, würde ich einen anderen Startort empfehlen, z.B. Garmisch -> Via Claudia (ggf. aufgepeppt) -> Riva, Mittenwald -> Brenner(grenzkamm), Tegernsee oder über den Achensee -> Zillertal -> Pfitscherjoch. Da kommt ihr dann nach einer ersten (langen) Überführungsetappe auf der zweiten Etappe auch über den Alpenhauptkamm.

Noch weiter viel Spaß beim Planen.

Gruß mykel

Zurück