Alpencross Richtung Gardasee

GTPirate

aka Doktor Pirate
Registriert
29. April 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hi Leutz,

ich und ein Freund wollen es dieses Jahr wagen und uns zum ersten (und hoffentlich nicht letzten) Mal mit unseren MTB´s über die Alpen wagen. Startpunkt ist Ehrwald mit Endziel Riva del Garda.

Wer kann uns Tips geben, wie man am besten so eine Tour angeht? Soll heißen, wir brauchen alle erdenklichen Tips bezüglich Planung, Verpflegung, Unterkunft und vor aller der Fitness. Kann mir leider nicht wirklich vorstellen, welche Anforderungen da auf mich (und/oder) meinen Körper zukommen. Wie kann man am besten auf so ein "Event" hintrainieren? Welche Fitness sollte ich bereits mitbringen?

Also, dies geht an alle, die öfter schon mal einen Alpen-X gefahren sind und Erfahrungen gesammelt haben, die sie hier vielleicht weitergeben wollen.

Wäre euch sehr dankbar über jede Menge Tips & Tricks!

Gruß
euer GT-Rider Doc P.
 
Sorry, wenn ich mich melde, bin auch ein Frischling, der im Juli seinen ersten Alpencross macht, aber sonst hat sich ja noch keiner gemeldet.

Zum Thema Alpencross & Vorbereitung müsstest Du eigentlich mit der Suchfunktion in diesem Forum genug alte Einträge finden. Ansonsten kann ich Dir das Transalpbuch von Ulrich Stanciu empfehlen, man hat beim Schmökern Lust auf mehr. Die CD ist allerdings nur bedingt einsetzbar.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich in diesem Winter/Frühling weit aus mehr trainiert habe, als sonst die Jahre. Es werden Ende des Jahres ca. 5.000 - 6.000 km sein. Dabei trainiere ich viel Grundlagen und seit April verstärkt Kraftausdauer mit vielen Höhenmetern. Ich hoffe, dass mein Training reicht:cool:

Ansonsten warte auf fubbes, jupp, gummi unten & Co., die so etwas mehrfach gemacht haben, die melden sich bestimmt. Mir haben die schon sehr weitergeholfen.:bier:
 
weshalb sich bisher nicht so viele auf die fragen von dir (GTPirate) gemeldet haben liegt einfach daran, dass sie zu allgemein gehalten sind. um alles zu beantworten müsste man ja ein buch schreiben, und hier sind nur 20000 zeichen pro beitrag erlaubt ;)

also am besten du nutzt die suchfunktion oder scrollst einfach ein wenig runter, es wurde ja schon viel zu deinen fragen geschrieben hier im forum. und wenn du eine spezielle frage hast, helfen wir dir sicher so gut wir könen weiter! :)

>Besagtes Buch, oder einfach mal bei den mtb-zeitschriften anfragen, die können dir per fax-abruf tourvorschläge zuschicken.
Diese könnt ihr dann nach eurem geschmack abwandeln. desweiteren sind internetseiten zu empfehlen (www.bike-board.net ; www.schymik.de )
>Also für unterwegs Riegel, Bananen und eventl. ein Brötchen vom Frühstück abzwacken. Ansonsten haben wir IMMER irgendwo unterwegs richitg Mittag gegessen (nudeln), d.h. zweimal täglich warm gegessen.
>Eine gewisse grundkondi muss natürlich da sein, aber hängt auch ganz stark davon ab wie schwer der ac sein wird (besonders wichtig dabei sind die höhenmeter pro etappe).
 
Zurück
Oben Unten