Alpenüberquerung 2026

Hey zusammen!

Mein Kumpel und ich planen im Juni eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad und suchen noch eine dritte Person, die Lust hat, mitzukommen.

Eckdaten zur Tour:
🗺️ Route: z. B. Garmisch → Gardasee (noch leicht flexibel)
📅 Zeitraum: ca. 09.06 - 16.06 (7–8 Tage)
🚴 Bike: Mountainbike / Gravel
⛰️ Level: mittel – etwa 60–90 km & 1.500–2.000 Hm pro Tag
🏕️ Übernachtung: Zelt

Zu uns:
Wir sind beide 18 Jahre alt, kommen aus Bayern und fahren das erste mal so eine Tour. Konditionell sind wir gut drauf, aber keine Profis – der Spaß und das Erlebnis stehen im Vordergrund.

Warum wir zu dritt fahren wollen:
Gerade in den Bergen ist es einfach sicherer – falls mal was passiert, ist man nicht allein unterwegs.

Das solltest du mitbringen:
• Ähnliches Fitnesslevel
• Tourentaugliches Bike + Grundausrüstung
• Zuverlässigkeit & Teamgeist
• Gute Laune 😄

Wir haben uns für die Albrecht-Route entschieden – aber sind noch offen für Änderungen.

Schreib uns einfach per PN – wir freuen uns 🙌

Oli und Lukas

Interesse ist generell da, aber für nen AlpX sehe ich da eher Touren zwischen 2000-3500hm pro Tag.

Und Zelt, ja schön und gut, aber da bin ich doch eher der Hotelmensch mit Dusch etc ;-)

Ich hab ja schon ein paar Alpenüberquerungen gemacht. Die erste jährt sich dieses Jahr zum 30. Mal.

Aber nen MTB-AX mit Zelt und dem ganzen Gerödel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn man hie und da mal tragen und/oder schieben muss.
Zumindest ich hab auch gern Spaß bei der Abfahrt, was ich mir mit so viel Gepäck schwer vorstellen kann.

Letztendlich müsst ihr das wissen, aber ich würde entweder eine Alpenüberquerung mit möglichst leichtem Gepäck und Übernachtungen in Hotels, Gasthöfen und/oder Hütten machen. Oder irgendwas nicht so alpines, dann aber mit Zelt und dem ganzen Geraffel. Vor allem, wenn ihr eh schon als Bike das Gravel mit auf dem Zettel habt.

Wie auch immer, ich wünsch euch viel Spaß dabei.

Könnte evtl ein Problem sein, wenn ihr euch schon gut kennt, dass dann noch ein unbekannte(r) mitfährt.
der könnte sich dann "überflüssig" vorkommen - dann evtl gleich 4, dann gehts mit hotel oder zelt besser aus.

MTB-AX mit Zelt finde ich super - als ersten AlpenX würde ich das aber nicht machen, da braucht man bisl erfahrung.
MTB und Gravel - gemischt? wenn beide räder vorhanden sind, würde mich nicht für einen mix entscheiden.

auch wenn ihr nur zu zweit seid - auf alle fälle machen! rentiert sich immer!

Zurück