Alpenüberquerung - Infos zu weniger oft befahrenen Strecken

Registriert
12. April 2007
Reaktionspunkte
51
Hallo,

Ich hoffe erstmal, dass ich im richtigen Unterforum hier bin, suche Infos zu einer Alpenüberquerung.

Träume gerade von einer Alpenüberquerung dieses Jahr, es soll wie beim letzten Alpencross eine selbst zusammengewürfelte Strecke werden mit viel Singletrail-Anteil.

Bin jetzt in der Planungsphase, habe mir schon was zusammengestellt, suche aber ein paar Infos zu Trails abseits der Standardabfahrten:



Galzigtrail Arlberg - lohnenswert für die zusätzlichen Höhenmeter statt Passstraße ? Hätte sonst die Variante übers wunderschöne Silbertal befahren.



Friedrichshafener Hütte Richtung Mathon - lt. Komoot S3 wenn man nicht den langweiligen Fahrweg über 400hm nimmt, sondern über den Wanderweg fährt. Fahre zwar S3 mit Gepäck in den Bergen, und eine Umleitung über den Fahrweg wäre problemlos möglich, möchte aber zur mentalen Vorbereitung wissen, was da auf mich zukommt. Oft stimmen ja die Komoot Bewertungen nicht 100%. Jemand den mal gefahren und kann berichten ?



Piz Chavalatsch (über Glurns / Obere Stilfser Alm) - wird Richtung O und N befahren, möchte aber Richtung S fahren zur Scharte "La Scharta", dann weiter nach S auf dem Höhenweg zur Furkelhütte, am Tradakopf vorbei. Nach den wenigen Fotos, die ich finden konnte, sieht es gut machbar aus. War jemand mal in der Ecke und kann berichten, auch nur optisch ?



Monte Pagano - Trail Richtung S, dann O nach Incudine wird von Italienern befahren, hat sich jemand dorthin verirrt ?



Breno, Trails NW davon (Dosso Isiga, ab den Ausläufern des Monte Vaccio) - Erfahrungen, lohnenswert ?



Cima Ora & Monte Breda Richtung Idrosee, Trail auf dem Grat - S2, wird anscheinend oft befahren. Einige schreiben toll, andere wiederum harter DH. Rein nach dem Gefälle und Bildern sollte es eher ersteres sein. Erfahrungen ?


Grattrail Monte Stigolo - Cima Visi - Cima Borei nach Tiarno di Sopra ( gegenüber des Starts des Aufstiegs zum Tremalzo ) - für so eine oft besuchte Ecke erstaunlich wenig Infos dazu zu finden. Erfahrungen?


Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Empfehlungen.
 
Hier meine Anregungen für das Arlberg und Verwallgebiet
Bitte übelege bei der Planug, dass diese Jahr die Arlbergstraße für Radverkehr gesperrt ist

Galzigtrail Arlberg - lohnenswert für die zusätzlichen Höhenmeter statt Passstraße ? Hätte sonst die Variante übers wunderschöne Silbertal befahren.
Hier hast du die Routenbeschreibung, Silbertal ist schön, aber doch viel schieben angesagt!


Friedrichshafener Hütte Richtung Mathon - lt. Komoot S3 wenn man nicht den langweiligen Fahrweg über 400hm nimmt, sondern über den Wanderweg fährt. Fahre zwar S3 mit Gepäck in den Bergen, und eine Umleitung über den Fahrweg wäre problemlos möglich, möchte aber zur mentalen Vorbereitung wissen, was da auf mich zukommt. Oft stimmen ja die Komoot Bewertungen nicht 100%. Jemand den mal gefahren und kann berichten ?
Hier hast du eine Routenbeschreibung
 
Hallo,

Ich hoffe erstmal, dass ich im richtigen Unterforum hier bin, suche Infos zu einer Alpenüberquerung.

Träume gerade von einer Alpenüberquerung dieses Jahr, es soll wie beim letzten Alpencross eine selbst zusammengewürfelte Strecke werden mit viel Singletrail-Anteil.
Da wir nicht wissen wie die route verläuft ist es schwierig tipps zu geben. Beispiel siehe unten
Galzigtrail Arlberg - lohnenswert für die zusätzlichen Höhenmeter statt Passstraße ? Hätte sonst die Variante übers wunderschöne Silbertal befahren.
ich denke mal du kommst über zürs? von Pettneu wäre ja auch möglich, dann macht silbertal kein sinn.

Friedrichshafener Hütte Richtung Mathon - lt. Komoot S3 wenn man nicht den langweiligen Fahrweg über 400hm nimmt, sondern über den Wanderweg fährt. Fahre zwar S3 mit Gepäck in den Bergen, und eine Umleitung über den Fahrweg wäre problemlos möglich, möchte aber zur mentalen Vorbereitung wissen, was da auf mich zukommt. Oft stimmen ja die Komoot Bewertungen nicht 100%. Jemand den mal gefahren und kann berichten ?
Auch hier: Du kommst von der Konstanzer Hütte? oder von Ischgl hoch?
 
Hofbiker schrieb:

Hier meine Anregungen für das Arlberg und Verwallgebiet Bitte übelege bei der Planug, dass diese Jahr die Arlbergstraße für Radverkehr gesperrt ist


Vielen Dank für die Info, wär selbst nicht draufgekommen !

Galzigtrail Arlberg - lohnenswert für die zusätzlichen Höhenmeter statt Passstraße ? Hätte sonst die Variante übers wunderschöne Silbertal befahren.

Hier hast du die Routenbeschreibung, Silbertal ist schön, aber doch viel schieben angesagt!


Kenne ich vom letzten Mal, finde es einfach wunderschön dort in dieser menschenleeren Gegend, und die eine Stunde Schieberei macht mir nichts aus. Grade mit dem Patteriol vor Augen, hab da mal eine schöne Winterbegehung gemacht und erinnere mich mit Freude dran.

Da wir nicht wissen wie die route verläuft ist es schwierig tipps zu geben. Beispiel siehe unten
Danke für den Hinweis, verstehe ich, da ich es versäumt habe den Alpencross zu beschreiben. Soll eine Durchquerung in N - S Richtung sein, bis Bormio / Santa Caterina angelehnt an der Joe Route, ab da etwas individuell. Versuche evtl. heute Abend eine grobe Planung hochzuladen.

ich denke mal du kommst über zürs? von Pettneu wäre ja auch möglich, dann macht silbertal kein sinn.

Komme über den Spullersee und lande im Tal in Klösterle, da muss ich mich zwischen Silbertal W und Arlbergpass O entscheiden. Über die Neue Reutlinger Hütte muss ich nicht noch mal.
Auch hier: Du kommst von der Konstanzer Hütte? oder von Ischgl hoch?

Komme über die Neue Heilbronner Hütte & Muttenjoch, also ja, aus der Richtung Konstanzer Hütte. Sollte aber eh egal sein, wenn ich von der Friedrichshafener Hütte runter nach Mathon möchte.



Top, freut mich sehr, danke schön, genau so was habe ich gesucht. Meine den Bericht sowie den Trail.
 
Zurück
Oben Unten