Trans Ligurien

Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
92
Ort
huwandaland
Servus

ich habe schon ein paar Infos gefunden wie z.b. hier in einem Appenin thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-trans-apennin.724247/page-2
dachte aber, dass es gescheit ist, einen extra thread dafür aufzumachen

mein/bzw unser Fokus ist eine Enduro lastige Mehrtagestour in Ligurien. die muss nicht unbedingt am Kammweg entlang gehen.
Wir fahren gerne technische Trails bzw sind geübte Biker und haben mit S3 kein Problem (im gegenteil!)

Starten würden wir gerne von Ventimiglia/Sospel Richtung Finale, wobei Finale jetzt kein Etappenziel sein muss.
4- 6 Tage.
Uphill kann auch mal trail sein, denke aber auf Dauer zu anstrengend um komplett uphill trail zu fahren, also Strasse/Forstweg eher gewünscht.
Wenn ein Shuttleanbieter uns ein paar Euro aus der Tasche zieht, wehren wir uns nicht.


mein aktueller Stand ist folgender
der AVML oder ligurische Höhenkammweg bzw Alta Via dei Monti Liguri ist nach Recherche je nachdem wen man fragt gut fahrbar, hat aber relativ wenig Trailanteil und die Trails sind oft zugewachsen.
Generell scheint die Gegend recht einsam zu sein

Meine konkreten Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Richtung Sospel-Finale? oder ist es egal welche Richtung man fährt?
hat jemand evt sogar schon geplante GPX Daten?
kann man den z.b. Komoot trails trauen oder zerrt man dann evt seinen Bock durch Dornen und muss sich gegen mutierte Wildschweine zur Wehr setzen?
Generelle Erfahrungen zu den Trails wenn man Mehrtagestour in der Gegend macht?

danke und grüße
öl
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrung wie es an Ostern in der Gegend ist? ist dann viel los auf den trails und wegen zwischen Ventimiglia und Finale oder beschränkt sich das nur auf z.b. Finale?

hat jemand Erfahrung wie wetterstabil im April die Gegend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Felger und MCNulty für den link
wir wollen halt genau anders rum fahren, West-Ost und die Frage ist auch ob da prinzipiell was dagegen spricht.
(ich gehe davon aus das geht auch)
oder anders gefragt, warum fahren die meisten von Finale nach Ventimiglia, gibt es einen speziellen Grund?
weil es immer geiler wird :lol:
die Ecke bei Dolceacqua ist einfach der Wahnsinn https://www.trailforks.com/region/dolceacqua/
 
@oelheimer Melde dich dochmal bei ihm hier ( https://www.facebook.com/WolfTrailsMTB/ ) und frag ihn, was er von deiner Idee hält. Der will dir nicht gleich eine komplette Tour verkaufen, shuttelt aber gerne den einen oder anderen Tag.
Kannst dabei ja auch mal das Stichwort "Via Marenca" erwähnen, das ist eine uralte Handelsroute vom Tendapass nach Imperia (bzw. es gibt ein Netz an Vie Marenca). Wollte ich selber mal machen, kam aber in dem Projekt nicht weiter, weil es obenrum nirgendwo Unterkünfte gab.

Mir ist nicht so recht klar, was der Grund für deinen West-Ost-Wunsch ist. Außerdem würde bei Startort Ventimiglia was völlig anderes herauskommen als bei Sospel.

Du schreibst, es "muss nicht unbedingt am Kammweg entlang gehen". Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du dich nicht mit der Topographie der Landschaft beschäftigt hast. Der Gebirgsbogen verläuft parallel zur Küstenlinie, mit der Folge dass alle Täler in Nord-Süd-Richtung verlaufen. Wenn du also abseits der Uferstraße durchs Hinterland nicht mühsam über unzählige Bergrücken hoppeln willst, wirst du schnell gezwungen sein, auf der höchstgelegenen Kammlinie entlang zu fahren, da dort die Höhenunterschiede fürs Vorwärtskommen am geringsten sind.
Meinen Post in dem anderen Thread hast du ja wahrscheinlich gelesen.
 
weil es immer geiler wird :lol:
die Ecke bei Dolceacqua ist einfach der Wahnsinn https://www.trailforks.com/region/dolceacqua/
Das sieht spannend aus,
Die ganze gegend, ist einfach total geil. Wird auch Zeit dass sich der brennpunktartige Fokus von finale weg bewegt und neue Sachen entstehen, finde ich.

@oelheimer Melde dich dochmal bei ihm hier ( https://www.facebook.com/WolfTrailsMTB/ ) und frag ihn, was er von deiner Idee hält. Der will dir nicht gleich eine komplette Tour verkaufen, shuttelt aber gerne den einen oder anderen Tag.
Kannst dabei ja auch mal das Stichwort "Via Marenca" erwähnen, das ist eine uralte Handelsroute vom Tendapass nach Imperia (bzw. es gibt ein Netz an Vie Marenca). Wollte ich selber mal machen, kam aber in dem Projekt nicht weiter, weil es obenrum nirgendwo Unterkünfte gab.

Mir ist nicht so recht klar, was der Grund für deinen West-Ost-Wunsch ist. Außerdem würde bei Startort Ventimiglia was völlig anderes herauskommen als bei Sospel.

Du schreibst, es "muss nicht unbedingt am Kammweg entlang gehen". Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du dich nicht mit der Topographie der Landschaft beschäftigt hast. Der Gebirgsbogen verläuft parallel zur Küstenlinie, mit der Folge dass alle Täler in Nord-Süd-Richtung verlaufen. Wenn du also abseits der Uferstraße durchs Hinterland nicht mühsam über unzählige Bergrücken hoppeln willst, wirst du schnell gezwungen sein, auf der höchstgelegenen Kammlinie entlang zu fahren, da dort die Höhenunterschiede fürs Vorwärtskommen am geringsten sind.
Meinen Post in dem anderen Thread hast du ja wahrscheinlich gelesen.

Danke für den link vom Herrn Wolf
Den werde ich gleich mal anschreiben.
In molini hab ich das bike-shuttle.net gefunden und angeschrieben aber die melden sich nicht.

Danke für deinen Hinweis bzgl der Topologie 😁, da haben wir uns etwas missverstanden. Ich meinte, dass man vom originalweg ruhig abweichen kann. Ist aber auch nicht so wichtig.
Deinem Post entnehme ich Du hast es auch immer nur von Ost nach West gemacht?

Was denkst du über den zeitraum Ostern?
Ist das wie auf dem stachus, oder ist da ganz jährig nix los?
Denkst du april ist ok?
Hast du oder jemand anderes erfahrung mit Unterkünften an Ostern? Ist das proplematisch weil alles voll?

Deinen anderen Post habe ich gelesen, ja

Danke schonmal für Infos das hat schon geholfen


Das ist unsere bisherige Planung , bzw der erste Entwurf und wird noch bearbeitet.

Evt hat ja jemand mal Lust drauf zu schauen

https://www.komoot.de/tour/65098187...3DOL7hsBS18osEv1QXC9wO81oVxqA40J7GEX8e0MB54wH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du über den zeitraum Ostern?
Ist das wie auf dem stachus, oder ist da ganz jährig nix los?
Denkst du april ist ok?
Hast du oder jemand anderes erfahrung mit Unterkünften an Ostern? Ist das proplematisch weil alles voll?



https://www.komoot.de/tour/65098187...3DOL7hsBS18osEv1QXC9wO81oVxqA40J7GEX8e0MB54wH

Also in den nördlicheren Ecken (so ab Molini) über 1T hm kannst du dich Anfang April noch auf sämtliches Wetter einstellen. Mit Pech hast du da auch nochmal Schnee. Da bin ich bei dem Weg wo du zum Kamm hoch willst schon mal im Schnee gestanden.

Aber das kann dir Ende März tageweise sogar "vorne" in Finale bis auf 6-700hm runter passieren
 
Merci felger
Also in den nördlicheren Ecken (so ab Molini) über 1T hm kannst du dich Anfang April noch auf sämtliches Wetter einstellen. Mit Pech hast du da auch nochmal Schnee. Da bin ich bei dem Weg wo du zum Kamm hoch willst schon mal im Schnee gestanden.

Aber das kann dir Ende März tageweise sogar "vorne" in Finale bis auf 6-700hm runter passieren
Merci felger für die Info .
Und gings oder wars voll Katastrophe?

Ich habe grad mit dem Herrn wolf aus molini gechattet
Extrem nett und hilfsbereit

Ich habe ihn so verstanden, dass die Richtung relativ egal ist, kommt halt drauf an wo man raus kommen will

Zum Wetter meinte er auch, dass die Berge in molini bis juni Schnee haben können und schon einige hängen geblieben sind
Dieses Jahr liegt aber kaum Schnee und wenn nichts dazu kommt sieht es sehr gut aus

Er bietet single shuttles an und auch Gepäcktransfer
 
Bin bisher nur von Ost nach West, allerdings ausschließlich obenrum auf der AVML.
Zweimal Via der Sale von Limone nach Ventimiglia (Nord-Süd) auf der Grenzkammstraße, wobei ich dabei einmal Roberto (Wolftrails) eher zufällig im Rif. Allavena kennengelernt habe. Wirklich total nett (und er kennt in der Gegend jeden Stein) und hat mich spontan am nächsten Morgen vom Rifugio in seiner alten klapprigen Kiste zum Kamm hochgeshuttelt, obwohl ich das überhaupt nicht auf dem Plan hatte. Sparte mir halt viel Zeit (und anstrengende Höhenmeter) und darüber war ich dankbar, denn mein strenges Tagesprogramm sah Zielankunft in Ventimiglia und Rückfahrt mit der Bahn nach Limone Piemonte vor.

Vorschlag: Plan doch mal einen groben Track, wie du dir den Streckenverlauf gerne vorstellst und stelle den hier zur Diskussion. Den Kontakt für Shuttles hast du ja jetzt, da sollte was zu basteln sein, was nicht gleich in den vierstelligen Bereich der Reiseveranstalter geht.

Ach ja, dies noch: April ist für meinen Geschmack deutlich zu früh, wegen Schnee und vor allem Eis. Oben am Kamm pfeift ein Wind, da sind selbst Steigeisen für manche Passage eine gute Wahl. Außerdem ist alles geschlossen. Aber auch in der Frage kann dir Wolftrails helfen.
 
Bin bisher nur von Ost nach West, allerdings ausschließlich obenrum auf der AVML.
Zweimal Via der Sale von Limone nach Ventimiglia (Nord-Süd) auf der Grenzkammstraße, wobei ich dabei einmal Roberto (Wolftrails) eher zufällig im Rif. Allavena kennengelernt habe. Wirklich total nett (und er kennt in der Gegend jeden Stein) und hat mich spontan am nächsten Morgen vom Rifugio in seiner alten klapprigen Kiste zum Kamm hochgeshuttelt, obwohl ich das überhaupt nicht auf dem Plan hatte. Sparte mir halt viel Zeit (und anstrengende Höhenmeter) und darüber war ich dankbar, denn mein strenges Tagesprogramm sah Zielankunft in Ventimiglia und Rückfahrt mit der Bahn nach Limone Piemonte vor.

Vorschlag: Plan doch mal einen groben Track, wie du dir den Streckenverlauf gerne vorstellst und stelle den hier zur Diskussion. Den Kontakt für Shuttles hast du ja jetzt, da sollte was zu basteln sein, was nicht gleich in den vierstelligen Bereich der Reiseveranstalter geht.

Ach ja, dies noch: April ist für meinen Geschmack deutlich zu früh, wegen Schnee und vor allem Eis. Oben am Kamm pfeift ein Wind, da sind selbst Steigeisen für manche Passage eine gute Wahl. Außerdem ist alles geschlossen. Aber auch in der Frage kann dir Wolftrails helfen.
Den link zum track hab ich schon gepostet

hier nochmal, plus gps daten im anhang. ist wie oben vermerkt der allererste entwurf

https://www.komoot.de/tour/65098187...3DOL7hsBS18osEv1QXC9wO81oVxqA40J7GEX8e0MB54wH

diese grenzkammstrasse ist eher was für das gravelrad oder?
 

Anhänge

  • 2022-01-26_650981875_Von Ventimiglia nach Finalborgo.gpx
    668,8 KB · Aufrufe: 61
Merci felger

Merci felger für die Info .
Und gings oder wars voll Katastrophe?

Ich habe grad mit dem Herrn wolf aus molini gechattet
Extrem nett und hilfsbereit

Ich habe ihn so verstanden, dass die Richtung relativ egal ist, kommt halt drauf an wo man raus kommen will

Zum Wetter meinte er auch, dass die Berge in molini bis juni Schnee haben können und schon einige hängen geblieben sind
Dieses Jahr liegt aber kaum Schnee und wenn nichts dazu kommt sieht es sehr gut aus

Er bietet single shuttles an und auch Gepäcktransfer
da ich aber nur zum shutteln da war sind wir einfach nicht so hoch. es war dann wieder relativ warm und wurde dann relativ schnell matschig. dir würde es hald die tour versauen und du müsstest umplanen

https://omniafreeride.com/ kann ich auch noch empfehlen - aber die sind glaube ich eher was für ganze Tage
 
mich hat der Bericht im BR damals voll geflashed...
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die jeden abend runter ins Tal, übernachten da in schönen Gasthäusern und werden am nächsten Morgen wieder hochgeshuttelt. Gepäcktransport ist wohl auch dabei. Das hat den Vorteil, daß man immer abends noch ne schöne Abfahrt hat..
Ich bevorzuge aber das Übernachten auf dem Berg, und das scheint mir dort nur sehr schwer möglich.
Gibt es denn kleine Herbergen die ne Tagesetappe weit auseinanderliegen, ohne daß man immer ins Tal runtermuß?

Grüße
tom
 
https://omniafreeride.com/
ah das sind die 2 aus imperia oder? falls ja, mit denen hatte ich schon kontakt, bzgl shuttletage in imperia.
konnte dann selber nicht teilnehmen weil krank, aber meine mitreisenden fandens toll.
aber das ist dann eher was für ballern ala finale nur kleiner.
 
mich hat der Bericht im BR damals voll geflashed...
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die jeden abend runter ins Tal, übernachten da in schönen Gasthäusern und werden am nächsten Morgen wieder hochgeshuttelt. Gepäcktransport ist wohl auch dabei. Das hat den Vorteil, daß man immer abends noch ne schöne Abfahrt hat..
Ich bevorzuge aber das Übernachten auf dem Berg, und das scheint mir dort nur sehr schwer möglich.
Gibt es denn kleine Herbergen die ne Tagesetappe weit auseinanderliegen, ohne daß man immer ins Tal runtermuß?

Grüße
tom

meines wissens gibt es oben nichts, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
je nach wadendurchmesser gibt es relativ wenig alternativen so wie ich das verstehe
und die basecamps sind dann so grob:
Pigna - Molini - Rezzo/Borgoratto/Il Poggio - Lavina bis Cisano sul Neva/Albegna (hier gibt es mehr spielraum, je nachdem wie weit man fährt) - Finale
natürlich mehr oder weniger, also ein dorf/städtle weiter oder näher
kann man bestimmt auch anders planen, aber ich denke dass die basecamp orte relativ alternativlos sind. wir dachten auch wir lassen molini weg, das wären dann aber 2500hm, und ja kann man machen. man kanns aber auch lassen.
in molini kann man aber tatsächlich evt ganz gut sich den berg shutteln lassen, dafür müsste unser track etwas umgeplant werden weil der gipfel auf unserem track nach Molini meines wissens nicht shuttlebar ist.
konkret heisst das, unser aktueller Gipfel ist der cima del ortica, wir müssten dann aber zum "carmo dell omo" da geht eine normale teerstrasse hoch. ist auch nicht ganz so hoch, vielleicht passen wir das noch an.

die schneewarnung für april macht mir a bissle angst. ich dachte naiverweise das wär im april dort kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2022-01-28_653482319_Trans Liguria V3.gpx
    684,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der versucht schon seit einigen Jahren ein Geschäftsmodell auf Basis frei zugänglicher Daten zu machen.
Im italienischen Bike-Forum ist er dafür verrissen worden, denn was er als "selling point" ins Feld führt, ist dass er die (seiner Meinung nach) für Biker brauchbaren Wege von den unbrauchbaren trennt und er somit seinen Abonnenten Enttäuschungen erspart, indem er sie auf die gut befahrbaren Wege lotst. Die von der italienischen Community vorgebrachten Einwände, dass man über die Eignung von Wegen zum Biken ja wohl unterschiedlicher Auffassung sein dürfe und die von ihm vorgeschlagenen Varianten im Grunde nichts weiter seien als langweiliges Forststraßengeschrubbe ließen ihn völlig unbeeindruckt. Er zieht sein Ding weiter durch. Das führte dann irgendwann mal zum offen geäusserten Verdacht, dass er vom Mountainbiken aller Wahrscheinlichkeit nicht viel verstünde, anders ließe es sich wohl nicht erklären, dass er fast jeden interessanten Trail umfahre. Auch gab es zu Anfang wohl keinerlei Unterscheidung der Befahrungsrichtung, wenn mich nicht alles täuscht.
Keine Ahnung, ob er inzwischen dazugelernt hat, aber vertrauenerweckend war sein Vorgehen zu Beginn nicht und ich käme als Kunde für einen solchen Service eh nicht in Frage.
Ich denke mal, die Zielgruppe sind Leute, die schon Schwierigkeiten haben, eine Landkarte richtig rum zu halten. Und erst recht überfordert sind, die Infos darauf zu interpretieren.

Ganz ehrlich: in Ligurien gibt's haufenweise Wege, die zum Biken ungeeignet sind und es ist eine nahezu unmögliche Kunst für den Ortsfremden, diese von den guten Trails zu unterscheiden. Und auch ich kann mich an stundenlanges Schieben durch Gestrüpp erinnern, das ich gerne vermieden hätte, hätte ich es besser gewusst. Aber hallo, das gehört für mich zum Spiel dazu. Wenn man aber mit der Anspruchshaltung kommt, nur die geilsten Trails fahren zu wollen und ansonsten keinen Mißgriff zuzulassen, dann musst du halt bei einem Spezialreiseveranstalter etwas tiefer in die Tasche greifen oder jemanden kennen, der sich auskennt.
 
https://omniafreeride.com/
ah das sind die 2 aus imperia oder? falls ja, mit denen hatte ich schon kontakt, bzgl shuttletage in imperia.
konnte dann selber nicht teilnehmen weil krank, aber meine mitreisenden fandens toll.
aber das ist dann eher was für ballern ala finale nur kleiner.
ja, so kann man es beschreiben :lol:
fahren hald auch selber gerne und sind deshalb auch gerne den ganzen Tag dabei ;)
aber die kennen sich aus
 
Servus Zusammen,

ich glaube dann treffen wir uns dann alle auf dem Gipfel. 8-)

War letztes Jahr das erste mal in Finale und bin die 2 Tage immer fleissig hochgestrampelt, was auf der Strasse doch recht gut ging.

Bin nun ebenfalls angefixt und plane auch eine TransLigurien.
Aktuell sehe ich die Schwierigkeit, dass man tgl. "runter" muss, um eine Herberge zu erreichen und somit pro Tag (inkl. Gepäck) doch auf stattliche Höhenmeter kommt, welche bei einer 7 Tagestour dann schnell zur Qual werden kann.

Schaue mir jetzt mal die hier gesteckten Track an. Höhenmeter würden passen aber die km kommen mir dann für 7 Tage bissl wenig vor. :)
 
Zurück
Oben Unten