Alpha-Centauri und seine Marzocchigabel - bitte um Hilfe

ALPHA-CENTAURI schrieb:
Okey. Aber ich kanns doch probieren, oder?

Trotziges%20Kind.JPG

ALPHA-CENTAURI schrieb:
ich, ca 80 kilo, hab auf den 1,95" 2,5 Bar drauf. Könnt ich vielleicht auf 2,2 ablassen.

Womöglich bin ich aber auch mit ner überzogenen Haltung an die Gabel ran.

ok jetzt kommt ein ehrlich gemeinter tipp ;-)

zieh einfach 2.1 oder 2.25 - 2.3 reifen auf deine felgen. dann haste auch mehr komfort bei den kieselsteinhoppelpisten ;-)

coffee

Letzter Stand: 110 ml Öl in beide Rohre, 42 psi. Zugstufe ein stück langsamer gedreht und sich damit abgefunden, dass mir Progression lieber ist und die Gabel beim Bordstein nicht schon durchschlägt.

Na, das ist ja prima für dich, erst jammerst du, das die Gabel nicht sensibel anspricht und beschreibst genau deine Wegstrecke, jetzt kommst du mit Bordsteinen um die Ecke??????? Wirklich ein lustiger Thread:confused: :lol:

man kann halt nicht alles haben, wie unser IBC COffee hier schrieb. Muss ich ahlt nen Trade Off vollziehen.

Ich hätt mir sollen die 105er Gabel holen - egal wenn dann das Fahrrad Harley-Feeling gehabt hät .

Die Gabel wird sowieso noch weicher bzw, spricht besser an.
Dein Perfektionismus bringt jetzt also garnichts.
Fahr einfach.

Stefan

Stefan3500 schrieb:
Die Gabel wird sowieso noch weicher bzw, spricht besser an.
Dein Perfektionismus bringt jetzt also garnichts.
Fahr einfach.
Stefan

aber das hat er uns ja nciht geglaubt. er meint erstmal auseinanderschrauben, öl ändern, nochmal ändern usw.:rolleyes:

jede, wirklich jede gabel muss sich erstmal einfahren. auch eine 900 euro gabel müsste man einfahren. und deshalb ist es erst sinnvoll einstellungen, umstellungen nach dieser zeit richtig zu machen.

grüße coffee

Also. letzter stand: 110ml Öl. W5. 43 psi. Zugstufe wohl so auf 50% gestellt (ist ja absolut mies, da keine Rasterung).

Geht bei Bunny Hop icht auf block. Lässt ca 20% restfederweg bei bunnyhop über. schwingt nach schlagloch nicht nach.

Hat nur nen recht hohen Eintachwiderstand. Dafür wippt das Teil aber beim pedalieren nicht.

Was ölmenge angeht, lass ich das so. Weniger > schlägt beim Bunnyhop vielleicht an.

Zugstufe find ich ok. Könnte vielleicht schneller reagieren auf kleinere Unwegsamkeiten.

Aber wie einer schrieb. ne 85er gabel ist eh nur fürs "grobe ausbügeln" gedacht.

Was mir noch an dem Ding aufgefallen ist: Die gabel taucht ca 1 cm erst mal ein, bevor nen Widerstand durch Druck aufgebaut ist und lässt sich auch im Bereich 1 cm bewegen. Also 1cm locker zusammendrücken, und auseinanderziehen. erst danach baut sich druck auf durch die Luft/Oel was drin ist.

Ist das normal bei der Gabel? Dieser Spielraum?

auch wenn ich das hier erst JETZT lese, es ist köstlich :lol:

@ alpha-centauri, du solltest noch n bisschen was schreiben, es ist einfach nur schön :lol::lol::lol::lol::lol::blah:

na, was dann. die gabel lebt immer noch.

aktueller stand: 107ml öl. 42 psi. zugstufe auf keine-ahnung.

hm wann hat er die gabel wohl am arsch? ich warte ja nur drauf...
ich schliess mich den meinungen an, dass man ne gabel erstmal einfahren muss bevor man (ohne das geringste grundwissen) dran geht und sie auseinanderschraubt. und jetzt mach mich fertig gibs mir :D
MfG Namefaker

PS: warum machst du den thread auf wenn du eh das meiste besser weisst und auf niemanden hörst?

LaZe schrieb:
zum beispiel dass sie dir durchschlägt wennde als dran rumfummelst oder sowas:lol: :lol:

was solln da durschlagen? wenn zu wenig oel drin solte, dann probierste das und hörst und fuellst gleich mehr nach.

aber ich seh schon. du hast dich nicht wirklich mal mit Oelmengen und so beeschaeftigt

Zurück