zet1
Bikeinsel
Naja, sollte schon ein Unterschied sein.
Bei FW 105 mm ist das Luftvolumen ca. 110 mm hoch. 20mm einfedern erhöht den Druck also um ca. 18%
Bei meiner war der Ölstand zu hoch = Luftvolumen 80 mm hoch => 20 mm = 25% Druckerhöhung
was, du hattest 3cm zuviel oel drin demnach? oder nur weil du sowieso etwas herausgezogen hast?
Deine Rechnung stimmt nicht 100%ig, da man Luft etwas komprimieren kann, Oel aber nicht, daher wirst du den unterschied nicht so krass "merken"... aber das ist sowieso relativ, ich kenne Leute die merken nicht mal dass sie ihre Forke abgesenkt hatten, bzw sehe sehr viele die kein ordentliches Setup zusammenbringen, entweder zu weich oder zu hart fahren, oder sich darum auch gar nicht bemuehen... und unter anderem dann auch schon mal laestern unvernuenftigerweise

Mit dem Luftdruck meine ich, dass man bevor man herumtueftelt mit dem Oel (wozu man ja die Luft rauslassen muss), zuerst mal schaut wieviel exakt derzeit drin ist, damit man danach wieder einen Vergleich hat. Die Messung sollte aber beim zweiten Mal erfolegen, also nach dem Aufpumpen und abziehen und nochmal Pumpe ranschrauben und jetzt messen.
Grund ist, dass (von Pumpe zu Pumpe, aber vor allem vom Druck selbst abhaengig) waehrend dem Abschrauben der Pumpe Luft rausgeht, je nachdem iwe schnell man abschraubt kann das durchaus sachichmal 10-15PSI sein.
Wenn ich denke, dass ich meine AllMountain1 nur auf max 30PSi aufpumpe, dann waeren 10 PSI schon 30% des Luftdrucks

Manche Gabeln halten den Druck aber nicht so exakt nach meiner Erfahrung wie Daempfer. Ich musste meine Daempfer bislang eigentlich nie nachpumpen, wenn dann nur zur Kontrolle vor laengeren Touren, meine Gabeln schonmal an die 3 mal in einer Saison...
will jetzt daraus aber keine Wissenschaft machen, wollte es nur mal erwaehnen... anscheinend bin ich nun doch nicht das einzige Sensibelchen hier Gottseidank (denn in anderen Threads arten solche Penibilitaeten leider nur zuoft in Beschimpfungen und besserwisserei aus)

Passt schon dass sich doch einige hier gedanken machen!