Alpina Helme...

Joa also der hat schon ne leichte ähnlichkeit mit dem Alpina "Thunder".
Der Thunder hab ich im moment noch selbst. Die belüftung ist echt gut. Die größen verstellung von dem Helm ist extrem gut. Hinten ist ein rädchen angeblacht wo man einfach dran drehen muss um es zu verstellen.

Naja ich bin warscheinlich nur noch 1 mal mit meinem Alpina unterwegs, da ich heute abend zu weihnachten nen neuen bekomme. Nähmlich den MET Parachute.

Also dann... Frohe Weihnachten

Weihnachtliche Grüße
Dennis

warum einen MET? Klingt gut, was du vom Alpina schreibst. Selbst habe ich jetzt eine alten Giro, die neuen sind mir zu teuer. :)

Den MET habe ich gekauft, da der "Parachute" ein abnehmbaren Kinnschutz hat. Der Helm ist eher für mich geeignet, da ich jetzt auf Freeride umgestiegen bin. Bis jetzt sind zwar nur Drops aus einem Meter drin, aber wenn ich mein neues Bike habe wird schon mehr drin sein.
Den Kinnschutz spürt man auch gar nicht und der Helm ist insgesammt gut belüftet.

Warum willst du denn überhaupt einen Alpina Helm? Es gibt doch noch soo viele andere Marken.
Weiviel willst du denn für einen Helm ausgeben. Was fürn einsatzbereich hast du? (Also was fährst du?)

Weihnachtliche Grüße
Dennis

Hallo,

ich besitze einen Alpina Thunder. Dieser ist baugleich mit dem Mythos, einziger Unterschied ist, dass hinten die Dekorfolie nicht bis ganz herunter geht. Preislich liegt der Thunder bei UVP 69,-, mit etwas Glück findest du ihn auch für unter 50 Euro.
Gründe für mich warum ich mich für diesen Helm entschied:
- verschiedene Helmgrößen (nicht üblich in dieser Preisklasse)
- Einstellrad, das mit einer Hand bedient werden kann, ebenso der Kinngurt
- relativ leicht (ca. 250 gramm)
- verhältnismäßig viele Belüftungsöffnungen (26)
- Insektengitter im Stirnbereich

PS: Der Mythos ist ausserdem der Team-Helm vom Multivan Merida Biking Team.

Ciao

Benutze seit diesem Sommer selber den Alpina Mythos in den Merida-Teamfarben, hatte ich günstig über eBay erhalten, bin voll und ganz damit zufrieden. Im "Test The Best 2005" oder so ähnlich von der Zeitung Aktiv Radfahren sind einige schöne, gute und gleichwohl günstige Helme drin, u.a. der Mythos von Alpina. Habe die entsprechenden Seiten sogar irgendwann mal für einen Kumpel eingescannt gehabt.. *hust*

Anhänge

• helme4.JPG
    helme4.JPG
    56 KB · Aufrufe: 315
ich hab einen alpina ethos....
bin auch sehr zufrieden mit dem teil.
passt, ist einfach einzustellen, bequemer sitz, gute belüftung...
werde mir vermutlich auch wieder einern alpina helm kaufen.

Servus,

ich fahre seit Oktober einen Mythos und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher einen Giro Havoc aber ich finde den Alpina um Klassen besser.
Vor allem das Rädchen zu Kopfweitenanpassung, super, im Winter einen Buff unter dem Helm und wenns während der Fahrt kneift kann man schnell nachregulieren.
Aussderdem habe ich einen ziemlich grossen Schädel und Alpina Helme gehen bis Gr. 62! :D

So long,

Jörg

Der Thunder MTB hat mir einmal den Kopf gerettet, jetzt hängt er leicht angeknackst im Trophäenschrank. In ewigem Gedenken versteht sich. :D

Alpina hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Insektenschutz...hat mal Probs mit meinen Giro und der Alpina-Teamhelmdesign gefählt mir gut.:)

Ich habe mich auch für den Mythos entschieden. Alternativ war ein Giro Havoc in der engeren Wahl und Uvex Boss. Der Mythos hat das beste Preis-Leistungsverhältnis bei gleicher Technik wie Uvex, ist nur nicht Windkanal getestet. Aber das interessiert mich auch nicht. Der Vorteil gegenüber Giro liegt im Einhand-Einstellen und im einstellbaren Verschluss (Rasterung).
Früher habe ich Giro gefahren...

Hab auch den Thunder. Für 69 € bei Karstadt Sport in Essen gekauft, da ich einen Helm lieber testen wollte. Das war der einzige der vom Design und der Passform her passte. Bin voll zufrieden.

Bei Ebay gibt es den schon billiger, aber man kann halt nicht testen, aber aufgrund des Fernabfragegesetzes ist das heute auch kein Problem mehr.

Weiß eigentlich jemand von euch wo es den neuen 2006er Mythos in schwarz zu kaufen gibt? Finde den nirgends und möchte den aber...

Danke und Grüße

frisco

@friso
Bin grad auch auf der Suche nach nem neuen Helm, es wird wohl auch der 06er Mythos werden. Bei Sportscheck gibt es ihn in Schwarz/Rot/Silber laut www ab
1.3.06 zu kaufen.
Xevu

Anhänge

• Alpina Mythos Schwarz.jpg
    Alpina Mythos Schwarz.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 118
Auch ich bin von Alpina-Helmen überzeugt. Design, Technik und Preis/Leistungsverhältnis sind Top.

Der Alpina ETHOS passt mir so perfekt als wäre er für meine Birne konstruiert.

Ich habe gleich drei Stück davon:

Anhänge

• Größenveränderung vonDSC02361.JPG
    Größenveränderung vonDSC02361.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 129
Will mir auch den Ethos zulegen:

HAbt Ihr einen Internet-Anbieter, wo man Ihn am günstigsten bekommt ?

Bei ebay schaut es ziemlich mau aus und bei uns im Laden kostet dernoch 90 Euro.

Ich hab den Mythos seit März ! 239gr. !

Bin absolut überzeugt von dem Helm !

Lüftung :daumen:
Stellrad :daumen:
Verschluß :daumen:

Und er hat seinen Dienst leider auch schon erfüllen müssen :heul:

Wenn Alpina jetzt noch % geben würde beim Umtausch nach Sturz und Neukauf wäre das, das I-Tüpfelchen !

Machen die das ? Weiß das jemand vieleicht ? Ich hab bisher nichts gefunden.

Alpina gibt keine Nachlässe beim Tausch nach einem Sturz. Das ist meiner Ansicht nach sowieso besser, denn dann muss ich beim Kauf den Austausch nicht schon vorfinanzieren. Micro, du hattest mir ja damals gesagt, wo du deinen gekauft hast und für 75,- habe ich meinen dort auch gekauft. Wer genau weiß, was er/sie braucht, kann bei Versendern bestellen. Der Mythos kostet beim Stadler derzeit 55,- €

Hallo miteinander,

inzwischen benutze ich den zwoten Alpina Mythos - den ersten hatte ich nach drei Monaten Benutzung bei einem Sturz geschreddert. Hier mal ganz spontan meine Bewertungen zu dem Teil:
+ sehr gute Belüftung
+ gute Einstellmöglichkeiten
- die Länge des Bandes unter dem Kinn verstellt sich leicht
+ leicht

Fazit: Ich würde den Helm jederzeit wieder kaufen :-)

Viele Grüße,
Stefan

stefan_ue schrieb:
Hallo miteinander,

inzwischen benutze ich den zwoten Alpina Mythos - den ersten hatte ich nach drei Monaten Benutzung bei einem Sturz geschreddert. Hier mal ganz spontan meine Bewertungen zu dem Teil:
+ sehr gute Belüftung
+ gute Einstellmöglichkeiten
- die Länge des Bandes unter dem Kinn verstellt sich leicht
+ leicht

Fazit: Ich würde den Helm jederzeit wieder kaufen :-)

Viele Grüße,
Stefan

exakt meine Meinung ! :daumen:

Zurück