Alpina Twist & Tri-Guard (scheibenfrage)

Moin moin,
Will mir einer der beiden Brillen zulegen
Vorab:
Besitze eine noname brille mit 3 Wechselglässern Ich nutze nur 2 Orange bei sonne im Wald und die durchsichtige bei diessigen wetter wie es zurzeit ist.
Will eine neue Brille, da mit der jetzigen, mir meine Augen tränen.

Bei der Tri-Guard sind ja wechsel gläser dabei also währe das System wie gehabt. Negatives was ich gelesen habe, ist aber das Problem mit dem Brüchen im rahmen.

Die Twist geht ja einen andren weg mit den Gläsern, diese Dunkeln sich ja ab, sodass man nicht geblendet wird.
Stellt sich mir aber die frage mit den farben der gläser!

Weil dort kann man nichts tauschen man muß ne "ganze" brille kaufen also eine mit orangen glas für z.b sonne und eine mit glaren glas für das jetzige "dunkle" wetter.

Oder kann man die die orange kaufen und die ist ohne sonne dann "klar" vom blick??

Hoffe ich versteht mein Problem das ich sehe/habe!

Greetz

Auch bei der Twist kannst du Gläser tauschen ( lohnt aber nicht ). Die Gläser werden allerdings nicht so dunkel, wie du es von einer herkömmlichen Sonnenbrille her gewohnt bist. Der Vorteil ist halt, dass sich die Brille an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst. Welche Gläser du haben willst, hängt von deinem Geschmack ab.
Was die Rahmenbrüche angeht, so habe ich damit bislang keine Probleme gehabt.

Die Rahmen brechen meist innerhalb der Garantiezeit, deshalb beim Händler vor Ort kaufen, der kann den Rahmen dann problemlos umtauschen.
Funktion und PLV sind bei der Tri-Guard m.M. nach unschlagbar.

@Dinsdale, wie schnell passen sich die Scheiben an? Die Änderungen im Wald können ja sehr kurzweilig sein. Schafft das die Brille auch? Sind das 1, 2 Sek. oder vielleicht mehr?

Ich errinnere mich vor eeewig langer Zeit hatte ein Junge solche Gläser in der Schule. Da brauchte es so 5-6 Sekunden bis sie dunkel/hell wurde.

PS: Benutze eine Tri-Guard seit ca. 2 Jahre und wechsel die Scheiben häufig. Ca. 2 Mal pro Woche. Bis jetzt kein Bruch gehabt.

Weil die Gläser meines Wissens allein fast so teuer sind, wie eine ganze Brille. Warum willst du eigentlich Ersatzgläser kaufen? Brauchst du blaue und orangene Gläser?

@Christian 74

Die Varioflex Gläser passen sich in ca.7 Sekunden an, von maximal hell bis maximal getönt ( den Wert habe ich noch im Kopf, bin aber nicht ganz sicher ). Bei schnellen Lichtwechseln hast du gegenüber einer herkömmlichen Brille keine Vorteile. Wenn du aber am Morgen losfährst und die Verhältnisse ändern sich im Lauf des Tages, dann hast du immer die richtige Brille dabei. Im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein nehme ich von vornherein eine Sonnenbrille ( ich hab halt viele Brillen :D ), weil, wie schon erwähnt, die Tönung der Varioflexgläser bis maximal 60% oder 65% geht.

Also brille Kostet (die twist) 42 euro ein paar blaue gläser kosten 17 euro
Lohnt nicht?? währen zusammen 59 euro

Nun ja für das wetter wie es zurzeit ist, OHNE sonne sind doch klare Gläser am besten finde/denke ich!

@Dinsdale
Warum lohnen sich nicht die ersatzgläser
@daniel77
Kann man das nicht auch direkt bei Alpina machen als privat person??

Greetz

Nein kann nur der Händler machen, habe zwei Triguard einmal mit Wechsel- und einmal mit diesen Flex-Gläsern, der Rahmenbruch ist bisher nur an dem Gestell aus durchsichtigem Kunstoff aufgetreten.

Also nach einem netten Hinweis per PM werde ich mal mein Feedback abgeben.

Tri-Guard:
Braucht man nicht viel sagen, ist eine solide Brille für das Geld 3 Wechselgläser sind onboard und lassen sich leicht tauschen. Leider zieht dir Brille leicht rechts/links (aussen) unten rein, durch die Form der "Glässer".
Leider lässt sich dies nicht durch andres aufsetzen ändern (Änderung im Winkel etc.).
Die Nasenpads sind fest und nicht Positionier bar.

Twist 2
Unterschied zu Twist 3 sie ist für schmale köpfe gedacht! Mir ist die zu schmal.Twist 3 passt bei mir Prima
Meine werte ;-)
ca. 55cm umfang augenhöhe, Breite kopf ca. 15cm
Infos zu Brille unter Twist .

Twist3
Also habe die Orange Gläser gehabt.
Von der Verdunklung sieht man nichts!
Aber man hat immer Optimales Sicht spektrum!
Also im Wald sieht man alles klar und wenn man raus fährt wird man nicht erschlagen von den Sonnenstrahlen.
Sehr Sehr Gut!
Nasenpads sind verstellbar, dies ist ein großes Plus!
Brille ist in Neigung und Länge aus verstellbar!
Gläser form für mich 1A kein ziehen mehr!
Daher mein Kauftipp! ABER

Ich hatte bestellt und alle zurück geschickt. Warum?
Alpina hat da wohl Produktionsprobleme (laut händler)
Der bügel ist aus 2 teilen die Optisch mit einen silbernen Clip zusammengesteckt sind. Diese stelle war immer lose.mal rechtes mal links
Bei 3 Brillen!
Daher beim Kauf gleich drauf achten!!!

Werde heute auch mal wieder eine bestellen Bei Bike-C.... und mein Glück versuchen!
Für 44 euro plus 2 euro versand! Super preiß!

Zurück