Bike Brille ohne Verzerrung

Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
9.345
Hallo zusammen, wie der Titel schon suggeriert: ich suche eine Bike Brille, die nicht die Sicht verzerrt.

Und da kommen wir auch schon zum großen ABER:

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Alpina Tri-Guard 40 gekauft. Kommt in jedem Test gut weg, wird in vielen Threads auch über dieses Forum hinaus empfohlen, kann also nicht schlecht sein oder?

Jein... leider trage ich sie so gut wie nie, weil ich mir speziell beim durchsichtigen Glas vorkomme, als hätte ich getrunken. :bier:

Da ich meine Auge aber schon gerne schützen möchte und einige Trails gerade wieder bisschen zuwuchern, bin ich auf der Suche.

Was mir an der Alpina prinzipiell gefällt: 3 Sätze Gläser für jeden Einsatz.

Mein Profil:

Im Schnitt 3 Touren pro Woche. Hauptsächlich Wald, seltener auch mal über die Baumgrenze hinaus. Im Winter die gleichen Touren mit LED am Helm und Lenker.
Es müssen also klare Gläser dabei oder zusätzlich zu kaufen sein. Auch photochromatischen Gläsern wäre ich nicht abgeneigt, wenn die Nachts funktionieren?!

Da die Tri-Guard Preislich wohl eher untere Mittelklasse ist, bin ich bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Nur dann darf halt nichts mehr verzerren und ich bin da wohl scheinbar sensibel.
Laut Recherche sind Oakley und Adidas wohl sehr weit vorne dabei diesbezüglich? (Und leider auch Preistechnisch...)

Wären zB die Evil Eye Evo oder die Kumacross 2.0 jeweils mit den Vario Gläsern zu empfehlen? Besitzt diese Brillen jemand, der sonst auch sensibel auf Verzerrungen reagiert und kann mir bestätigen, dass diese teuren Brillen das dann nicht mehr haben?

Im Laden testen werde ich wohl ohnehin, aber ein wenig Input schadet nie :)

Besten Dank schonmal!
 
Damit das hier nicht ungelöst bleibt, falls andere das gleiche Problem haben und über dieses Thema stolpern:

Hab jetzt ne Adidas Kumacross 2.0 Vario - 1000x besser! :)

Auch wenn ich diese Meinung im Bikebereich nur selten vertrete: in diesem Fall lohnt es sich (für mich) deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. (Wobei es die Adidas Brillen auch teilweise günstig gibt, ich habe nun 91€ bezahlt.)
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe eine Alpina TWIST FOUR (59,95€). Kaufentscheidung fiel darauf, da ich einerseits keine 100,- € für 'ne Brille ausgeben wollte, andererseits schnitt sie in Tests gut ab und wurde auch in entsprechenden Threads empfohlen.

"Verzerren" tut sie jetzt eigentlich nicht. Allerdings ist es so, dass, wenn ich sie aufhabe, alles deutlich "weiter" weg erscheint. Einerseits das Bike (Lenker, Oberrohr usw.), andererseits Treppen, Trails usw.. Von daher kann ich den Weg oft nicht richtig einschätzen, was mich unsicher macht, nervt und dazu führt, dass ich fast immer ohne Brille fahre.

@marx. Wie sieht das bei der Adidas aus? Sieht man durch die Brille die Umgebung 1:1?

lg basti
 
Ich weiß auch nicht ganz, ob "Verzerren" das richtige Wort war. Aber eben "anders". Ein Beispiel: ich lege mein Handy auf den Tisch. Setze ich nun meine Alpina Brille auf, liegt das Handy gut 2 cm woanders. Vor allem im schnellen Wechsel wird das sehr sehr deutlich.
Man könnte sich vermutlich daran gewöhnen, wenn man die Brille dauernd trägt. Aber ich möchte sie lediglich zum runter fahren tragen und wenn dann der Trail gleich mal mit der schwierigsten Passage beginnt, ist das keine Option... rauf gehts bei mir mit 5-7 km/h, da brauch ich keine Brille, die würde ich nur komplett voll schwitzen :D

Die Adidas hat dieses "Versetzen" prinzipiell auch, aber nicht mehr mehrere cm sondern nur noch einen Hauch. Man merkt es im direkten Vergleich ein wenig, aber es fühlt sich deutlich angenehmer an und ich habe nun auch kein Problem diese Brille nur wenige Sekunden vor dem Trail aufzusetzen.
Mit der Alpina hab ich das paarmal Probiert, aber meistens nach wengen Metern wieder aufgegeben...

Möglich, dass du das gleiche meinst mit "weiter". Möglich dass da jeder nochmal anders empfindet. Ich hab auch meine Alpina mal Mitfahrern gegeben und die konnten mein Problem zB nicht nachvollziehen und wären mit der Alpina vermutlich sehr zufrieden.
 
Deiner Beschreibung nach meinen wir dasselbe Phänomen. Und genau bei solchen Sachen (Brille aufsetzen, auf den Trail) habe ich auch die größten Probleme, die Entfernungen richtig einzuschätzen. Mit "einem Hauch" könnte ich gut leben. Mit den (großen) Tiefenverschiebungen der Alpina eher nicht.

Hatte mich schon mal ein bisserl damit beschäftigt. Könnte es evtl. mit der starken Krümmung der Brillengläser zusammenhängen? Hatte dazu mal was im Internet gefunden, dass bei einer starken Krümmung solche Effekte auftreten. Bei der Kumakross scheinen die Brillengläser moderater gekrümmt. Ist das so? Du hast ja den direkten Vergleich. Bei meiner uralten Alpina (v. 2001) hatte ich das Problem nämlich auch nicht und da waren die Gläser auch nur ein wenig gekrümmt.

Wie sieht es bei der Kumakross mit der Passform aus? Gibt es da unterschiedliche Größen?

Hattest du die Adidas Evil Eye mal getestet? Da scheint die Krümmung auch eher groß zu sein.
 
Hmmm also richtig flach ist sie nicht, das wirkt auf den Fotos im Netz anders (finde ich). So stark gebogen wie die Alpina ist sie hingegen tatsächlich nicht.

Ich hab mal drei Bilder gemacht, eventuell hilft dir das ja weiter.

Die Kumacross gibt es nur in einer Größe und es lassen sich auch lediglich die Nasenpads verstellen. Da bietet die Evil Eye mehr Features. Wie es dort mit der Lichtbrechung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie im Laden nicht in der Kombination Vario+Größe S gesehen habe und dementsprechend gar nicht erst testen konnte. Größe L ist riesig.
Auch die Kumacross Vario hab ich auf gut Glück im Netz bestellt, da nicht im Laden verfügbar.

IMG_20170606_142000.jpg IMG_20170606_142027.jpg IMG_20170606_142108.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170606_142000.jpg
    IMG_20170606_142000.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20170606_142027.jpg
    IMG_20170606_142027.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20170606_142108.jpg
    IMG_20170606_142108.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 57
Hui, klasse, dass du Fotos gemacht hast :daumen:. Da kann man es schon ein bisschen vergleichen.
Die Evil Eye scheint mir auch stärker gewölbt zu sein. Sie scheidet daher für mich aus. Zudem ist die Kumakross (ca. 30,- €) günstiger. Einziges Problem: Habe einen großen Kopf (62er Umfang). Könnte die da noch passen?

Zum Thema Verzerrung habe ich bei Oakley noch etwas gefunden. Die gehen in der Produktbeschreibung als einzige direkt darauf ein:

"Features:
- kommt im klassischen Lifestyle-Look
- leichtes und strapazierfähiges O Matter® Rahmenmaterial
- optimaler Tragekomfort durch Dreipunkt-Sitz (die Brille liegt an nur 3 Punkten des Gesichtes auf und sitzt trotzdem immer fest)
- perfekte Sicht ohne Verzerrungen dank Oakley High Definition Optics (HDO)
- das Glas filtert 100 % aller UVA-, UVB- und UVC-Strahlen und schädliches Blaulicht bis zu 400 nm
- passend für mittlere bis große Gesichtsformen"
 
Gute Frage. Bei meinem Kopf (56cm eher schmal) ist sie eher am Maximum. Aber weniger von der Passform als von der Optik ;)

Da der Rahmen sehr flexibel ist, denke ich allerdings, dass das auch bei dir kein Problem sein sollte.

Wikipedia sagt, dass Justin Rose 1,91m Groß ist. Zwar korreliert die Kopfgröße nicht unbedingt mit der Körpergröße, allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Mann somit auch nicht grad den kleinsten Kopf haben wird.
Über die Google Bildersuche findest du einige Bilder, auf denen er die Kumacross 2.0 trägt.

Ich habe die Brille hier für 91€ bestellt. Die günstigsten Evil Eye Vario hab ich für 150€ gesehen. Macht also aus deinen 30€ geich mal 60€ und erleichtert vermutlich die Entscheidung ;)
 
Ich bleibe allerdings bei meinen ca. 30,- € ;).

Ja in dem Fall :D Ich dachte die Twist Four wäre auch mit Photochrmatischen Gläsern und du suchst nochmal sowas ;)

Sag im Zweifelsfall dann bescheid, was es wurde und ob es mit der neuen Brille besser geht. Denke dieses Problem haben im Endeffekt viele Leute. Je mehr Erfahrungen, desto besser!
 
Habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Oakley (Photochromatische Gläser) und Adidas Evil Eye Evo (Klare Antifog Gläser).
Dia Adidas übrigens in L (habe auch einen großen Kopf - ca. 61).
War mit günstigen Gläsern auf Dauer immer unzufrieden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Von Uvex gibt's auch ganz brauchbare Brillen mit photochromatischen Gläsern (gurgeln). Die Änderung der Färbung geht zwar nicht einfach so ratzfatz, aber besser es ändert sich, z.B. bei einer Wetteränderung, überhaupt etwas, im Vergleich zu einer von vornherein fixen Färbung der Gläser.

Die Fummelei wegen einem Gläserwechsel auf dem Trail kommt für mich eher nicht in Betracht.
 
Zurück
Oben Unten