Alte (~2007) FOX TALAS Funktion & Lockout Defekt

Servus und Hallo,

ich bin kostenlos an eine etwas wartungsbedürftige alte TALAS (vermutl. aus 2007) gekommen, da funktionieren Lockout und Talas-Funktion nicht mehr. Es handelt sich um dieses Modell hier:

http://keyassets.timeincuk.net/insp...ds/sites/11/imageBank/f/Fox 32 Talas fork.jpg

oder

http://www.mbr.co.uk/reviews/products/fox-32-talas-r-479

ich habe die Gabel zerlegt, gereinigt, und den Ölservice gemacht. Der Vorbesitzer hatte es offensichtlich geschafft faustgroße Stücke Erde in das Casting zu bekommen. Die Gabel dämpft jetzt aber wieder einwandfrei, ganz ähnlich zu einer neueren TALAS die ich selbst am MTB habe.

Leider ohne Lockout und Talas Funktion. Aus anderen Threads habe ich entnommen, dass vermutlich die ein oder ander Dichtung den Geist aufgegeben hat, was bei der Wartung die die Gabel bisher offensichtlich bekam nicht verwunderlich ist. Leider waren die Gabeln aus den anderen Threads noch in der Garantiezeit oder gerade nicht mehr aber Tip Top in Schuss, sodass immer einschicken empfohlen wurde. An meiner Gabel sind aber doch schon einige Abnutzungsspuren an den Standrohren vorhanden, die Oberfläche ist wie poliert (Ist aber irrelevant dünner, habe die Dicke mit Messschieber gemessen, nicht messbar).
Auch wenn ich keine Bedenken hätte, würde ich sie nicht mehr im Hardcore Einsatz benutzen, dafür habe ich eh ein anderes Bike.

Sie ist dennoch zu gut um sie wegzuschmeissen. Aber vor allem auch aufgrund des Alters denke ich, dass sie das Einschicken nicht mehr wert ist.

Es schön, die Talas funktion oder zumindest den Lockout wieder funktionsfähig zu bekommen.

Jetzt stellen sich mir folgende fragen, die ich aus meiner bisherigen Recherche nicht beantworten konnte:
Welche Teile sind defekt oder könnten defekt sein, und wonach muss ich schauen?
und
Woher kann ich die beziehen?

Es würde mir Spaß machen das Ding wieder zum laufen zu bringen, egal wie lang es dauert, einschicken kommt für mich nicht in Frage, auch da mir das zu langweilig ist.

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Daniel

Zurück