alte LX Nabe zerlegt (FH-M565) und nu geht sie nicht mehr :(

mutze__

der Kleene
Hallo Jungs,

Baue ja gerade mein altes Bike wieder auf, damit meine Lady bald damit rumcruisen kann. Nun habe ich die alte LX Hinterradnabe auseinandergenommen und gesäubert. Dann habe ich alles wieder schön gefettet und zusammengebaut. Und jetzt lässt sich die Achse nur noch ganz schwer bewegen. Als wenn die Kugeln irgendwie nicht mehr rund laufen.
Kann es sein das diese alte Nabe einfach nicht hätte geöffnet werden dürfen? Was kann ich jetzt tun? Neue Nabe???
Danke für Eure Hilfe!!! Gruß Mutze

FH-M565.jpg

Anzeige

Re: alte LX Nabe zerlegt (FH-M565) und nu geht sie nicht mehr :(
Soweit ich weiß ist die Nabe mit Konuslagern ausgestattet, die beim Zusammenbau eingestellt werden müssen.
Wenn sich nun die Achse nur noch schwer und widerwillig drehen lässt hast du mit Sicherheit die Konen (oder Konusse???) zu fest angezogen!
Du hast die Lager gereinigt? wie sehen denn die Lagerschalen und Konen aus? wenn alles noch schön glatt ist ok, wenn nicht wegwerfen!
unter der Voraussetzung die lager sind noch ok lässt sich das ganze leichtgängig einstellen: Der Lageraufbau sieht folgendermaßen aus: Lagerschale - Kugeln - Konus - Kontermutter
Die Kontermutter lösen und den Konus soweit lösen dass sich die Achse leicht dreht aber kein Spiel hat. Dann wieder fest kontern. Ist etwas fuddelerei bis die einstellung optimal, d.h. spielfrei und leichtgängig ist. Viel Spaß!

Gruß
Chris

So, das ist jetzt mein Konus (ich denke zumindest dass er es ist ;o) Meiner Meinung sollte er der Grund für mein Problem sein. so wie chris84 schon sagte. Ist das richtig, dass er einfach nur hinüber ist? So'n Teil sollte doch jeder Radladen haben, oder? Danke für die Antworten!!!

Gruß Mutze

Hallo,

Ersatz in jedem guten Shop (Teil als Muster mitnehmen)

Kugeln kontrollieren und bei Ablösungen an Oberfläche auch erneuern!

So sieht Shimano oft aus, Spiel lässt sich aber trotz der Rattermarken so einstellen, dass das Laufrad leicht läuft.
Vielleicht bist du mit zu engem Lagerspiel zu weit gefahren. :confused:

Gruß M.

Zurück