Alte XT Scheibenbremshebel mit neuer XT/SLX?

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte vor meine derzeit verbauten, alten LX M585 Bremssättel (beides natürlich 2 Kolben) gegen neue SLX M7100/7120 (oder evtl XT) zu tauschen (vorne 4 hinten vermutlich 2 Kolben). Ich habe schon vor längerem mal die LX Bremsgriffe gegen XT m775 getauscht, primär weil mir die Hebel an sich zu unangenehm/rutschig waren. Verwendung ist übrigens an einem AM/Enduro mit 203mm Scheiben vorne und hinten.

Nun die eigentliche Frage: Geht das ohne Probleme? Finde die alten XT Griffe ziemlich angenehm und würde sie eigentlich gerne behalten. Das letzte mal ging es bei mir recht unkompliziert LX zu neueren XT tauschen aber jetzt lese ich hier von "Servowave" für kürzeren Leerweg an der Bremse (was ich jetzt mal auf eine andere Hebelübersetzung zurückführen würde).

Ergänzend vllt noch eine Frage zum Verständnis: Meist liest man ja von 4 Kolben für vorne und 2 für hinten, aber sollte ein 4-Kolben Sattel hinten nicht auch sanfter dosierbar sein (bei gleicher Kolbenfläche am Hebel, und natürlich davon ausgehend das 4-Kolben mehr Fläche haben).

Gruß, orso
 
SLX oder XT Bremssättel haben einen Banjo Anschluss.
Wenn du den Bremssattel und die Leitung austauschen musst ist das vermutlich teurer als gleich eine komplette Bremse zu kaufen.

Was du nehmen kannst sind die Bremssättel auf Deore Niveau (BR-MT520 oder BR-MT6120), die haben einen direkten Anschluss.
 
SLX oder XT Bremssättel haben einen Banjo Anschluss.
Wenn du den Bremssattel und die Leitung austauschen musst ist das vermutlich teurer als gleich eine komplette Bremse zu kaufen.

Was du nehmen kannst sind die Bremssättel auf Deore Niveau (BR-MT520 oder BR-MT6120), die haben einen direkten Anschluss.
Danke für den Hinweis, ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem noch ca 20€-25€ je bremse günstiger, hatte auch überlegt einen Banjo Adapter zu kaufen, die gibts allerdings irgendwie nur bei ebay und in keinem "normalen" shop.

EDIT: banjo adapter von Hope hätte ich zwar gefunden für 5 und 6mm Leitungen aber ich nehme an die passen nicht auf Shimano (und kosten außerdem fast das gleiche wie eine neue Leitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten