Alteingesessene Werkstatt mit syncros Werkzeug

Registriert
1. Dezember 2006
Reaktionspunkte
701
Servus,

ich müsste eine syncros (hardcore?) 4-Kant-Innenlager ausbauen und brauch den passenden Vielzahnschlüssel. Shimano und Konsorten passen leider nicht.

Werkstätten nach Mitte der 90er fallen damit wohl flach, und ältere Werkstätten, die so teures Innenlagerzeugs verkauft und eingebaut haben, kenne ich inzwischen keine mehr.....

Wer weiss Rat?

Danke.
 
Servus,

ich müsste eine syncros (hardcore?) 4-Kant-Innenlager ausbauen und brauch den passenden Vielzahnschlüssel. Shimano und Konsorten passen leider nicht.

Werkstätten nach Mitte der 90er fallen damit wohl flach, und ältere Werkstätten, die so teures Innenlagerzeugs verkauft und eingebaut haben, kenne ich inzwischen keine mehr.....

Wer weiss Rat?

Danke.

Ich würde mal hier anfragen: http://www.gutenbiken.com/
 
Nö, das sind Jungspundwerkstätten; die haben derartiges Spezialwerkzeug aus dieser Zeit nicht und auch nie davon gehört.......
 
Nö, das sind Jungspundwerkstätten; die haben derartiges Spezialwerkzeug aus dieser Zeit nicht und auch nie davon gehört.......

Hast du es bei Guten Biken denn überhaupt schon versucht? Die bauen relativ viele Vintage-Räder auf und könnten durchaus das passende Werkzeug haben. Wenn sie es nicht selbst haben, dann kennen die evtl. jemanden, der weiterhelfen kann.

Ansonsten kontaktier mal den Stoph aus Zürich: http://www.flammerouge.ch/
Der ist bis oben hin voll mit Rad-Kompetenz und weiß vielleicht, an wen du dich wenden könntest. Heißt singlestoph hier im Forum.
 

Die Lager hatten doch Konterringe welche man mit einem Hakenschlüssel auf oder zu macht.
Und dann die Cups mit einem Stirnlochschlüssel rausschrauben.
Das sollte doch fast jeder Laden haben, können.

Ach, okay, sehe gerade dass es auch welche ohne Konterringe gab ....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps, das Lager ist raus und der Rahmen hat ein "modernes" Lager bekommen; das ist aber lediglich der Kurbel geschuldet.
 
dann verrate bitte wenigstens, wie du es am ende angestellt hast ;) es gibt ne adfc-selbsthilfewerkstatt nähe theresienwiese, die haben (nahezu) alles....
 
Er hat den Rahmen zwecks Umbau wohl zum Erzeuger geben müssen (Florian Wiesmann) Dass die ADFC Initiativwerkstatt über Spezialwerkzeug für Syncros- oder Phil-Lager etc. verfügt, kann man sich kaum bis gar nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten