Alter Deore LX Ersatz

Kurti1970

Possum sed nolo
Registriert
25. Juni 2022
Reaktionspunkte
22
Ort
Schlehdorf
Hallo ich bins mal wieder
Wollte nur mal wissen, welches der aktuelle Ersatz, oder Nachfolger, des alten Deore LX Schaltwerks ist.
Hab auch auf der Shimano Seite mich mal Informiert, was es da heutzutage alles so gibt.
Rauslesen tu ichs so.
Ganz unten ist die Shimano Gee, dann Saint, Tourney usw.
Wäre denn der SLX der Quasi Nachfolger der alten Deore LX?
Falls ich mal meine ersetzen wollte, seh ich bisl ein Problem, da ich dann auch einen neuen Bremshebel bräuchte, weil Bremshebel und Schalthebel sind zusammengefasst bei mir.
Is halt für nen Neueinsteiger bisl verwirrend, sich da zurecht zu finden, oder besteht die möglichkeit den alten Hebel weiter zu verwenden?
Bei meinem Rad von 1993 ist ein 7 Fach LX drann.
Was würde ich verwenden können, wenn ich einfach nur mal das Schaltwerk erneuern würde wollen?
Danke euch schonmal
 

Anhänge

  • photo_2022-06-26_11-47-38.jpg
    photo_2022-06-26_11-47-38.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: Alter Deore LX Ersatz
Es gibt keine aktuellen 7-fach Schaltwerke auf LX Niveau, schon Jahrzehnte nicht. Schon 1993 war 7fach veraltet.

Im Oldtimer Unterforum gibt es einen Thread zu Verkäufen von alten Teilen.
 
Bei meinem Rad von 1993 ist ein 7 Fach LX drann.
Was würde ich verwenden können, wenn ich einfach nur mal das Schaltwerk erneuern würde wollen?
Rein philosophisch ist die SLX der Nachfolger der LX. Die aktuelle hat aber mit der LX ungefähr so viel gemein, wie ein Turnschuh mit einer Zugposaune.
Die LX hat 7 Fach, die SLX derzeit 12 Fach. Da sind die Abstände der Ritzel hinten total unterschiedlich.
Hier siehst Du verschiedene 7 Fach Schaltwerk, die es derzeit noch gibt, aber Achtung, es könnte sein, dass Deine Hebel nicht kompatibel sind, weil Shimano im Laufe der Zeit je nach Gruppe die Übersetzungen verändert hat: https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/schaltwerke/78-fach
Von der Altus würde ich Abstand nehmen, weil die Shimano Gripshift Kompatibel ist und es mir kürzlich passiert ist, dass ich beim Umbau der Schalthebel am Bike meiner Kleinen auch den vorderen Umwerfer durch einen Shimano XT ersetzen musste, weil mit den Rapidfire XT Hebeln der vordere Umwerfer ganz andere Wege vollzog, obwohl beide 3 Fach waren.
Wenn man allerdings die Preise der Shimano Schaltwerke sieht, kann man eigentlich schon riskieren, eines zu kaufen und einfach zu probieren, ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein philosophisch ist die SLX der Nachfolger der LX. Die aktuelle hat aber mit der LX ungefähr so viel gemein, wie ein Turnschuh mit einer Zugposaune.
Die LX hat 7 Fach, die SLX derzeit 12 Fach. Da sind die Abstände der Ritzel hinten total unterschiedlich.
Vielleicht könntest Du noch eine ein paar Jahre alte Alivio auftreiben, als die noch 7 Fach hatte?
Wäre ja mal eine Idee
Danke dir
Mir is klar, das es nichts in dieser Art mehr gibt bei Shimano.
Wollte ja auch nur mal nen Anhaltpunkt haben, wenn ich evtl. mal das Schaltwerk tauschen würde wollen.
Aber der ALivio Tip war supi
 
Also so wie ichs verstehe, kommts dann einfach nur auf den Schalthebel und die Länge des Schaltzugs an, oder?
Das Schaltwerk könnte mehr, aber durch den Hebel wirds dann eben begrenzt, versteh ich das so richtig.
Dann ists doch eigentlich gar kein Problem, das zu verwenden, wenns sowiso nicht weiter raus kann denk ich mir mal
 
Das Schaltwerk könnte mehr, aber durch den Hebel wirds dann eben begrenzt, versteh ich das so richtig.
Genau, der Schalter muss zur Kassette passen. Ich betreibe z.B. ein altes 7fach XT-Schaltwerk mit einem 10fach Roadschalter und einer 10fach-Kassette ohne Probleme.
Mit deiner Hinterradnabe bist du allerdings an 7fach gebunden, da passt nichts anderes drauf.
Weil ich gerade sehe, dass du bei mir um's Eck, oder besser über'n Hügel ansässig bist: Wenn du für dein Radl Ersatzteile oder Hilfe brauchst, schau doch mal beim Peter Hopf im alten Gemeindekrankenhaus in Murnau vorbei: http://velo-gap.de/
 
Ohhhhhhhhh, das is ja echt so ziemlich ums Eck.
Ja KLARO
Bin ja über jede Bekanntschaft froh, von der ich im Bike Segment etwas lernen kann.
Das freut mich aber.
Hihi, so ein Zufall aber auch.
Ach und eine Werkstatt hast du auch noch.
Ja besser könnte es gar nicht sein
Ich denke, ich werd auf jedenfall mal bei dir vorbei schauen.
Das freut mich aber echt nun
Kann sein, das ich schon nächste Woche mal Neugierig bei dir vorbei schauen werde.
Ich mach auch mal eine Freundschaftsanfrage
 
Ja, dass wäre schön wenn ich so eine Werkstatt hätte! :daumen:
Und nein, ich bin nicht der Peter Hopf, ich bin der Armin aus Ohlstadt und kenne mich mit alten Rädern aus den 90ern a bisserle aus, weil ich davon noch ein paar im Keller stehen habe.
Der Peter und ich kennen uns aber. :D
 
Ohlstadt is ja noch näher ^^
Dann find ich sollten wir uns einmal Treffen.
Können wir ja mal per PM was ausmachen, wenn du magst
Ich denke du kannst mir sicher viel dabei helfen, mein altes Radl wieder Topfit zu machen.
 
Du darfst mit aber gerne schreiben wenn du an der alten Kiste nicht mehr weiter kommst Und vielleicht fahr ich zu dir rüber wenn du Hilfe benötigst.
Ok so gehts natürlich auch
Ich hab dich ja auf Folgen gemacht
Freundschaftanfrage scheints hier eher nicht zu geben, zum. find ich keinen Button dafür
ABer ok
Ich meld mich gern, wohne in Unterau, wirste sicher kennen ^^ hihi
 
Zurück
Oben Unten