Alter Etrex 30 will neue Freizeitkarte nicht :-(

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Alter Etrex 30 soll nach Jahren ne aktuelle Version seiner OSM Freizeitkarte bekommen.
Die alte ist auf ner 4GB Karte, die ich zur Sicherheit (Nachtigall ick hör dir trapsen...) erst mal zu Seite lege.
Eine 8GB liegt noch rum, wird geprüft und auf FAT32 formatiert.
Ordner "Garmin" drauf und hinein die Karte auf GMAPSUPP.IMG umbenannt. Genaus so siehts auch auf der alten 4GB Karte aus.

War klar: der Etrex liest die neue Karte natürlich nicht und ich hab keinen blassen Schimmer warum nicht. An der grösseren Datenmenge (1,8 versus 2,7 GB wirds wohl nicht liegen).

Andere Karten mit 8 und 16 GB probiert: dasselbe.

Hat jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Alter Etrex 30 will neue Freizeitkarte nicht :-(
Wie schnell sind die Karten denn? Class 10 ist beim extrex das Maximum. Am Speichervolumen liegt es schon mal nicht:

Unbenannt.PNG
 
Alter Etrex 30 soll nach Jahren ne aktuelle Version seiner OSM Freizeitkarte bekommen.
Die alte ist auf ner 4GB Karte, die ich zur Sicherheit (Nachtigall ick hör dir trapsen...) erst mal zu Seite lege.
Eine 8GB liegt noch rum, wird geprüft und auf FAT32 formatiert.
Ordner "Garmin" drauf und hinein die Karte auf GMAPSUPP.IMG umbenannt. Genaus so siehts auch auf der alten 4GB Karte aus.

War klar: der Etrex liest die neue Karte natürlich nicht und ich hab keinen blassen Schimmer warum nicht. An der grösseren Datenmenge (1,8 versus 2,7 GB wirds wohl nicht liegen).

Andere Karten mit 8 und 16 GB probiert: dasselbe.

Hat jemand eine Idee?
Womöglich das leidige Garmin Unicode Problem? Das war seinerzeit mitunter ein echter Krampf. Weiß aber nicht, wie sich Dein Etrex in der Beziehung verhält.

https://alternativaslibres.org/en/unicode.php
 
Heisser Tip. Könnte sein.
Das könnte auch der Grund sein, warum die Velomap nicht mit den 20/30ern läuft.
Naja - notfalls muss ich mir dann mal nen neuen kaufen. Nach 11 Jahren darf man das ja schon mal.
 
Mein Etrex ist ziemlich empfindlich, was den Hersteller von Speicherkarten angeht. Hama z.B. mag sowohl mein Etrex als auch mein Nüvi nicht.
 
Heisser Tip. Könnte sein.
Das könnte auch der Grund sein, warum die Velomap nicht mit den 20/30ern läuft.
Naja - notfalls muss ich mir dann mal nen neuen kaufen. Nach 11 Jahren darf man das ja schon mal.
Zum Testen einfach mal eine Nicht-Unicode Karte installieren. Dann hast Du Gewissheit :)

Weiß aber auch nicht, wo man diese noch beziehen kann.

Hier wird die Problematik noch mal auf Deutsch erläutert (ist alles lange her, dass ich selbst davon betroffen war):
https://openmtbmap.org/de/garmin/unicode-maps/
 
Danke für den Link.
Bzgl. Etrex liest sich das aber so, als wenn die etwas neueren (?) 20x 30x Probleme mit UNICODE hätten, die alten 20/30 aber nicht.
 
Zeigt das Ding eine Fehlermeldung an, oder wird die Karte einfach nicht erkannt?
Als Troubleshooting könntest du die große Karte mal mit den alten Daten/dem alten Image bespielen und ggf. (nach vorheriger Sicherung der Partition) auch umgekehrt.
 
Keine Fehlermeldung, es wird anstatt der Karte nur ein leerer Hintergrund angezeigt.
Ich mach das mal mit altem Image auf neuer Karte, dann kann ich den Fehler eingrenzen...
 
Gerade in einem putzigen kleinen Computershop ne 8 GB Karte erstanden, OSM drauf und ... LÄUFT!
Unfassbar, dass alle meine vier altes SDs scheinbar ne Macke hatte. Weg damit!

Danke für eure Hilfe.
 
Gerade in einem putzigen kleinen Computershop ne 8 GB Karte erstanden, OSM drauf und ... LÄUFT!
Unfassbar, dass alle meine vier altes SDs scheinbar ne Macke hatte. Weg damit!

Danke für eure Hilfe.
:daumen:Danke für die Info.

Das finde ich wiederum heftig, dass diverse Geräte mit SDCards dermassen viele Probelme haben. Bei Karten >= 32GB könnte ich es ja verstehen, aber bei den alten Karten, die die 16 GB Grenze nicht überschreiten, hätte ich jetzt nicht damit als Quelle des Übels gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten