Anzeige

Re: Alter :-(
Mein letztes Enduro habe ich mir 2018 gekauft, da war ich 59.
Bald brauche ich ein neues....ohne Motor versteht sich.

Allerdings habe ich 2017 aufgehört, Rennen mitzufahren. Man ist einigermaßen chancenlos und den jüngeren nur im Weg - die Maximalleistung lässt doch arg nach, ebenso die Reaktionsschnelligkeit - das hätte ich damals nicht gedacht. Aber so Ausdauer und Kraft sind voll im Rahmen geblieben bislang.

Moin,

mir wurde ernsthaft von Kollegen gesagt, dass man mit 53 zu alt dafür ist, ein Enduro zu kaufen. Stehe kurz davor ein Giant Reign 1 zu kaufen :-(

Bin ich da echt ein Exot ?
wenn du dir die Frage ernsthaft stellst, bist du auf jeden Fall zu alt
g070.gif

Fluffiges Enduro ist hilfreich für die morbiden Knochen, wenn der analoge Feuerleitrechner nicht mehr mitkommt hat man außerdem noch ein bisschen Reserven. Kann man machen.

Ansonsten eben irgendwas mit Gravel und Hörnerlenkern, oder direkt auf die dunkle Seite wechseln und sich in die Kiste stromen lassen.

M.

Hm, Mount 7 hat das im Angebot zum Hammerpreis.
Bin immer AM-HT´s gefahren.....mal Tour, mal Gebirge, mal Park mit Filius......aber jetzt im hohen Alter eben die Überlegung fluffiger zu fahren.
Touren liegen immer bei 30-40 km im Sauerland.

Alles war so klar, und dann die Sprüche der Kollegen.

Hm, Mount 7 hat das im Angebot zum Hammerpreis.
Bin immer AM-HT´s gefahren.....mal Tour, mal Gebirge, mal Park mit Filius......aber jetzt im hohen Alter eben die Überlegung fluffiger zu fahren.
Touren liegen immer bei 30-40 km im Sauerland.

Alles war so klar, und dann die Sprüche der Kollegen.
Kaufen - selbst erfahren. Top Rad, super Gabel, alles schön. Was sind schon 2200€, wenn das Alter naht :D?

Moin,

mir wurde ernsthaft von Kollegen gesagt, dass man mit 53 zu alt dafür ist, ein Enduro zu kaufen. Stehe kurz davor ein Giant Reign 1 zu kaufen :-(

Bin ich da echt ein Exot ?
Man(n) ist nie zu alt für irgendwas.
Wenn Du das Geld, die Gelegenheit und die Gesundheit hast, dann gibt's nur ein Urteil:
Kaufen und Spaß haben! 🤙

Finde das auch sehr interessant, zumal man immer liest, dass man damit auch gut Touren kann.
Da ich nicht der Zarteste bin, halt Enduro.
Touren fahren kann man mit DD Reifen gut am Enduro, zB mach ich das gerne in Finale oder hier in der Gegend.
Wenn man bergab aber die Endurostrecken auslässt macht es wenig Sinn.

Bequem oder fluffig ist ein Enduro nicht, eine 38 Grip2 ist eher sehr straff.

Wenn du Komfort suchst, evtl eher ein Cube mit 140mm oder so kaufen?
Mit RockShox Gabel?

Die Frage ist doch nicht das Alter, sondern Fahrfähigkeit und Anspruch.
Ein Enduro hat vor, aber auch Nachteile und nach denen richtet sich der Sinn des Kaufes.
Und zwar völlig individuell.
Vorteil ist, dass es u.a. in wurzeligem oder verbocktem Gelände leichter fährt bzw, schneller zu bewegen ist (sofern man das möchte).
Grundsätzlich auf ruppigem Untergrund komfortabler ist.
Das erkauft man sich mit dem Nachteil, dass es beim Uphill mehr Leistungsverlust hat.
Trotzdem kommt man letztendlich damit auch überall hoch, dauert nur etwas länger.

Jetzt musst du dir einfach nur dein Streckenprofil anschauen, was du so fährst, welchen Anspruch du an die Strecke und dein Rad hast und nicht was andere denken.
Mit Alter hat das nix tun.

Wenn dir Zeit egal ist und du möglichst viel Komfort haben möchtest, dann kannst du ein Enduro auch für S 0 und S 1 kaufen.
Willst Bikepark ballern aber auch noch die Option auf Strecken fahren haben dann auch.

Oder wie ich, gerne an S2 und 3 knabbern (gemütlich) und wie lange ich hoch brauche ist mir wurst Hauptsache ich komme an.

Auch Enduros kommen den Berg hoch :)

DSC_5985.JPG

runter meistens angenehmer

SöldenBike15.jpg

Vielleicht vor dem Kauf erstmal ein wenig am Selbstbewußtsein arbeiten.
Hat den Vorteil, daß man mehr auf sich als auf andere hört. :)
Wenn Du mit AM-HTs in Alpen und Sauerland häufiger unterwegs warst/bist und Dir so überhaupt nicht vorstellen kannst, wie es ist, ein Enduro-Fully zu bewegen, da wärs vielleicht nicht ganz verkehrt, mal eins auszuleihen. Gibt ja Vermieter/Testcenter im Bergischen Land und im Sauerland, die sowas anbieten. Googeln hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Mann 😂
Worst Case bist in 10 Jahren overbiked, gibt schlimmeres, genieße das Du da Bock drauf hast und machen!
Gib halt noch ordentlich Geld in Schutzklasse 2 Protektoren aus, man heilt ja nicht schneller!
Starling Murmur hab ich gehört fährt man ganz gerne in der Altersklasse 🏋️🦄🍀

Vielleicht vor dem Kauf erstmal ein wenig am Selbstbewußtsein arbeiten.
Hat den Vorteil, daß man mehr auf sich als auf andere hört. :)
Wenn Du mit AM-HTs in Alpen und Sauerland häufiger unterwegs warst/bist und Dir so überhaupt nicht vorstellen kannst, wie es ist, ein Enduro-Fully zu bewegen, da wärs vielleicht nicht ganz verkehrt, mal eins auszuleihen. Gibt ja Vermieter/Testcenter im Bergischen Land und im Sauerland, die sowas anbieten. Googeln hilft.
Selbstvertrauen habe ich, würde ich sagen.
Und gestestet hab ich auch.

Ähm, das sollte hier eigentlich ein eher lustiger Fred werden.
Mea culpa. Ist mir bei Deinen Beiträgen leider nicht aufgefallen.
Liegt vermutlich daran, daß ich in zuvielen Foren mitlese und es ähnliche - und leider ernstgemeinte - Freds von wohl eher jüngeren Kandidaten häufiger gibt.

Aber gut zu wissen, daß Du weißt, was Du willst. Jetzt mußt Du ja nur noch mit Deinen Kollegen klarkommen, was den Style der angesagten, passenden Bekleidung anbelangt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück