Alternativ Dämpfer Specialized Enduro S-Works 2009

Hi,

ich habe ein Specialized Enduro S-Works 2009.
ich stehe kurz davor meinen Dämpfer zum Service zu geben und wieder 150 Tackken dafür hinzulegen.

Ich bin mit dem Original Dämpfer bisher leider nicht so zufrieden.

Welche Dämpfer könnt ihr für mein Bike empfehlen, die auch da reinpassen.

Vielen Dank

Ich hab inzwischen einen Fox RP2 drin. Ist ein deutlicher Unterschied zum Original, bin sehr zufrieden.

Und den bekommste gebraucht für weniger als der Service des Original Dämpfers kostet.

Einbaulänge 200mm, 57mm Hub, Buchsen 22x8? oder 22x6, musste messen.

Hallo,

ich hab auch ne Frage zum Dämpfetausch. Ich hab ein 2009er Enduro, kann ich da einen DHX 5 Air reinbauen, hab irgendwo mal gelesen das der da nicht reinpasst.

Hat von euch de Jemand erfahrung mit?

Danke

Hey...würde mich auch mal interssieren was alternativ reinpasst von der einbaulänge ohne das es probleme gibt??

jemand voschläge?
mfg david

large_IMG_4423.jpg

large_IMG_44321331229883.jpg

also hier mal mein Enduro 2009 mit dem Fox DHX 5 Air 200x57

Zuletzt bearbeitet:
ja mach mal....

sind das mit dem Air dann auch 150mm? i weis das das irgendwie mit der Wippe zusammhängt aber das verhältnis weis i nicht.

Hätte gehofft das viell bissel mer rauskommt...biste zufrieden damit? Bin auch schon am überlegen..sollen ja welten sein zwischen dem seci und fox!
ist ja in anständiger preis.
Passen die Buchsen? oder was für welche hast du?
grüße david

Ich hatte probeweise auch mal einen RP23 drin. Beim normalen fahren ist der super, er schluckt Bodenwellen perfekt weg! Aber selbst bei kleinen Sprüngen ist er mir ungebremst durch den Federweg gerauscht und hat durchgeschlagen!

Besser wäre wahrscheinlich ein normaler PR23 (kein High Volume) mit der hohen Dämpfungsvoreinstellung. Oder eben gleich der DHX.

Andreas du hast ja noch die original Felgen drin! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit den DHX bzw. allgemein die Fähigkeiten des Rahmens ausfahren kannst. Bei mir hat die vordere Felge ca. 2 Wochen gehalten. Die hintere hab ich mir für den Winterbetrieb aufgehoben, hat aber auch schon lange den Geist aufgegeben!

Gruß Martin

hab meine auch noch...bis jetz keine Probleme.
Wie weit gehst du mitn Enduro bzw was muss es bei dir aushalten?

Ich denke die Belastung hält sich in Grenzen, meine 70kg dürften das Bike kaum jucken und richtige Sprünge mach ich eigentlich auch nicht mal abgesehen von ein paar Kickern die ich gerne mal mitnehme (30-40cm hoch). Ansonsten eben technisches Gelände und ab und an eine Runde auf dem nahegelegenen Downhill.

Auf dem Downhill sieht man auch noch weitere Enduros zwischen den richtigen Downhillern. Die lassen es dann mit dem Enduro und anständiger Rüstung aber anders laufen als ich :-)

Gruß Martin

ja so in der richtung wie du bin ich auch unterweg.;) Weis halt net ob luft oder feder...-->haste kein durchschlag aber wenn man in luftdämper gut abstimmt dürfte da ja auch nix passieren.

Hab auch scho bilder gesehen da ist der rockshox vivid oder Fox Van verbaut.

Die neuen Lyrik haben 160 mm. 170 gibts nicht mehr oder?

ja ist ja ok...denk ich auch.;)
Was würdet ihr gabelmäßig sagen?

Andreas: brauch mer für denn einbau noch bestimmte buchsen?

@ dave.312 hab den Dämpfer mit der normalen Serienbuchse eingebaut. 21,8 x 8

Bin den Dämpfer nicht lange gefahren da ich inzwischen ein Liteville 601 fahre und das Enduro verkauft hab, aber er ist auf jeden Fall um welten besser als der orginal Dämpfer.

Gabelmäßig würde ich M.C. zustimmen, eine 36er würde dem Bike sehr gut stehen. Ich fahr die 36er Van RC2 in meinem SX Trail und bin damit sehr zufrieden!

Ich hatte irgendwann mal zusammengesucht, was eigentlich passen müsste ins "alte" Enduro:

Einbaulänge: 200x57mm
Einbaubreite: 22,2
Buchsen: M8x37,5mm + M8x32,2mm

Mögliche Dämpfer:

Fox DHX Air 5.0/4.0
Speci AFR shock
Fox RP23
RS Vivid 5.1
Manitou Evolver ISX-6
Fox DHX 5 (Coil)
Vivid Air

Stimmen die Maße so und kennt einer noch weitere mögliche Dämpfer bzw. kann welche von meiner Liste streichen weil ich mich da verguckt habe und die nicht passen?

Ja, denk mal das mer als eine 160mm Gabel wahrscheinlich auch kein Sinn macht. Joa so ein SX Trail wäre auch was =)...meist die neue 2012er gabel
Also passt das mit denn orig Buchsen beim AIR? also brauch i nur in Dämpfer?

Also da dein Litville sieht schick aus..wieviel Ferderweg sin das?

Zurück